Welpen in Aachen?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
mein süßer Sheltie-Spitz-Mix Welpe Phoebe liebt ihre ersten Entdeckungstouren, die sie natürlich überwiegend auf dem Arm erlebt.
Sie freut sich immer sehr, wenn sie andere Hunde trifft. Aber Welpen begegnen uns leider nie. Wir würden gerne Welpen in Aachen treffen.
Vielleicht ist das ja auch außerhalb einer Hundeschule möglich.
Wir würden uns sehr freuen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen in Aachen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo und willkommen!

kann dir leider mit deiner bitte nicht weiterhelfen, habe aber mal ne frage: wieso ist der welpe so viel auf deinem arm?
-
Hallo,
die Frage beantworte ich Dir gerne. Die Kleine ist gerade acht Wochen alt und soll noch nicht lange am Stück laufen. Aber dennoch möchte ich ihr etwas mehr von der Welt zeigen, als den Feldweg in der Nachbarschaft.
Sie läuft schon prima an der Leine. Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, dass Welpen ihre Welt, z. B. Fußgängerzonen, vom Arm erkunden sollten, um Sicherheit zu gewinnen. Außerdem will ich nicht, dass sie gleich zu Beginn, lange auf Asphalt läuft.Schöne Grüße von Sonja und Phoebe
-
ja, damit hast du recht, dass die welpen nicht lange marschieren sollen. man sagt: ca. 5 minuten pro lebensmonat.
allerdings solltest du sie (??) nicht in watte packen. sie hat 4 gesunde füße und die kann sie auch prima gebrauchen
am anfang - also mit 8 wochen - würde ich es ruhig beim "langweiligen" feldweg belassen. damit ist ein baby schon gut gefordert. ich bin mit meiner auch erst nach ca. 3-4 wochen (sie war dann ca. 12 wochen) auch mal raus aus'm wohngebiet und ins ort (kleinstadt). da musste sie allerdings laufen - zu schwer zum tragen.die beste sicherheit gibst du aber deinem hund nicht vom arm aus. was solll sie denn dabei lernen? "oh, es wird brenzlig - frauchen nimm mich hoch!" er kann ruhig jetzt schon lernen - in maßen eben.
beim hochnehmen könntest du DICH schlimmstenfalls sogar selber in gefahr bringen. das wäre dann auch nix. der hund könnte auch das lernen: "hier oben bin ich king - und das "sage" ich dir auch!!" nicht gleich morgen, aber es gibt einige hunde, die das ganz fix raushaben
und sowas kann dann richtig nerven und du hast wieder deinen schaff, das aus dem hund rauszukriegen.
das ist meine meinung dazu. lass deinen hund ruhig mit allen vieren auf dem boden. das klappt schon. auch asphalt ist ungefährlich - sofern sauber. bei euch zu hause ist der boden doch auch eben? vielleicht sogar laminat, fliesen oder so?ihr die große welt zu zeigen, dafür habt ihr noch soooviel zeit
dass aber in büchern sogar dazu geraten wird (zum hochnehmen) finde ich persönlich nun ziemlich bescheuert. und was machen halter von großen, schweren welpen?? meine hatte mit 8 wochen schon ein kampfgewicht von über 12 kilos!! da wäre ja mein kreuzschaden vorprogrammiert
nimm sie als hund an und "vertätschel" sie nicht zu sehr! du wirst es sicher nicht bereuen. und ich wünsche euch viele nette hundekumpels - allen alters und jeder größe!
-
Hallo,
ich hoffe, dass war jetzt kein Missverständnis. Ich nehme sie nicht erst hoch, wenn "Gefahr" droht. In der Prägephase sollte sie aber mehr sehen als ein paar Feldwege. Mir ist es wichtig, dass sie von Anfang an viel sieht. Ich würde sie nicht gleich ins Kaufhaus und zum Bahnhof tragen,wie es Ratgeber empfehlen, aber sie soll verschiedene Umwelteinflüsse erleben.
Und ich trage sie nicht spazieren, sondern lasse sie kurze Strecken laufen.
Sie wiegt etwas mehr als 2 Kilo und fühlt sich auf dem Arm auch sichtlich wohl. -
-
ich hoffe, du fühlst dich jetzt auch nicht von mir überrannt. :|
dass sie sich auf deinem arm wohlfühlt - na, das ist doch klar
ich dachte halt nur, dass du dir und ihr halt noch zeit lassen kannst. zuviel ist auch nicht unbedingt gut. ich meine, dass man alles step-by-step angehen sollte. sie ist doch erst 8 wochen alt, gell. da hast du sie doch noch nicht so lange.
sorry, du suchst hier ja eigentlich nach gleichgesinnten - und nicht nach belehrungen. hoffe, du findest hier ein paar. viel spass noch mit deiner maus!!
-
Die Idee dahinter finde ich ganz gut. Also dem Welpen schon frühzeitig die Welt zu zeigen.
Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen skeptisch, man kann Welpen in dem Alter auch leicht überfordern.
Aber gut, ist hier gar nicht das Thema.

Stell doch deinen Thread nochmal unter der Rubrik "Spaziergänge" und da unter deiner Postleitzahl ein. Vielleicht ergibt sich dann noch was.
LG Lexa
-
Hallo,
vielen Dank für Euer Interesse. Das habe ich auch schon gemacht.
Die Kleine macht einen putzmunteren Eindruck. Manchmal frage ich mich, wer hier wen überfordert ;-)
Würde Euch gerne mal ein Foto von ihr zeigen, weiß aber nicht genau wie das funktioniert. Habe über das Dogforum schon eine Frau aus Aachen kennengelernt, die Welpenzuwachs bekommt.
Freue mich über weitere Welpenfreunde.Liebe Grüße
Sonja und Phoebe
-
Freut mich, dass du schon jemanden kennengelernt hast. Das ist wirklich immer schwierig Leute kennenzulernen, die zur gleichen Zeit auch einen Welpen haben. War bei mir auch so.
Fotos sind hier natürlich immer willkommen! :yes: Hier mal eine kleine Anleitung.
LG Lexa
-
Hallo Lexa,
danke für den Tipp.
Hier also ein Bild von Fibi. Sie ist etwa zehn Wochen auf dem Bild, jetzt ist sie elf Wochen. Ihr Leben wurde am Freitag in einer Not-OP gerettet.
Sie wurde mit einem Loch im Zwerchfell geboren, das schließlich zu Atemnot führte. Ein ausführlicher Bericht steht an anderer Stelle.Viele Grüße von
Sonja und Fibi
Externer Inhalt img339.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!