Kastration und Zahnziehen in einer OP?

  • Hallo,


    hätte gerne wie immer auch mal Eure Ansichten:
    Emily, 7 Monate, ist gerade läufig, dauert noch ca. 9 Tage, danach wollen wir sie kastrieren lassen.
    Da auch einer ihrer Milchzähne nicht ausfallen will, würden wir am liebsten beides in einer OP machen lassen, sollte ja auch kein Problem sein, oder? Oder hat sie zuviel Schmerzen dann?
    Wie lange nach der ersten Läufigkeit muß man warten, bis man sie kastrieren lassen darf?


    Danke für Eure Meinungen!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das ist eigentlich überhaupt kein Problem! Milchzähne sind schnell entfernt und dafür nochmal extra einen Narkose zu machen muss nicht sein! Wir haben solche Dinge auf einmal gemacht! Das steckt sie weg.


    Also alles Gute!


    Lg


    Taotao

  • Am besten mit dem TA absprechen. Aber ist wesentlich weniger Stress für Tier und Halter als 2x Narkose und 2x OP.
    Unseren Kater haben wir auch in einem Abwasch Kastrieren und 2 Kugeln entfernen lassen.

  • Hallo,


    Sky hat auch einen Zahn weniger, aber das war schon ein neuer
    der gezogen werden musste. Der Zahn war
    leider irgendwie abgebrochen. Das wurde auch in einer OP gemacht.
    Aber die genaue Zeit die dazwischen liegen muss,
    weiß ich jetzt nicht mehr. Rufe doch mal beim Dok an und frage einfach noch mal nach.
    Es waren aber schon ein paar Wochen dazwischen, damit
    das Blutungsrisiko nicht so hoch ist.
    Ich wünsche alles Gute für deine Kleine und das sie alles gut übersteht. ;)

  • Hallo,


    nach einer Läufigkeit kastriert man an sich nicht sofort. Man wartet, bis der Hormonstatus so gut wie neutral ist. Also, das ist an sich 3 Monate nach der Läufigkeit. Wenn es geht würde ich immer zwei OPs, die man verknüpfen kann verbinden. Viele lassen ihren Hund bei dieser OP dann auch gleichzeitig an den Hüften röntgen.

  • Ob das geht entscheidet sich IN der OP. Dauert die Kastra zu lange und der Hund ist schlecht in der Narkose, verschiebt man die Zähne auf nächstes Mal. Nicht immer sind Milchcanini so schnell gezogen wie manche denken

  • Oh, dann wird es vielleicht doch aufgeteilt werden müssen...
    Ein einziger Fangzahn vorne ist noch übrig, allerdings ist der neue problemlos rausgewachsen, also stören sie sich zwar nicht, aber einer meiner TA meinte, man sollte nicht unbedingt ein Vierteljahr warten bis zur Zahn-OP (leider sitzt zahn total fest trotz Reißspiele und wackeln).
    Aber ich frage in der Tierklinik, wo der Eingriff gemacht wird, nochmal nach.
    Habe einen TA am Wohnort und einen am Arbeitsort, wg. der großen Entfernung.
    Eigenartigerweise haben beide zu diversen Themen komplett unterschiedliche Meinungen....


    Ich hoffe , man kann es verbinden.


    Danke vielmals für die Infos!!

  • Bei meiner Hündin wurde auch während der Kastration ein Milchzahn gezogen, ich dachte es wäre der letzte gewesen, aber ein paar Tage später kam dann noch einmal einer rausgeprurzelt mir direkt vor die Füße. :D Ich denke nicht, dass sie wegen des Zahnes nennenswerte Schmerzen hatte, darf ja nach der Narkose eh erst mal nix fressen.

  • Hallo,
    meinem Rüden wurden bei der Kastration gleichermaßen Zahnstein entfernt sowie ein alter Milchzahn gezogen - kein Problem gewesen =) und die Narkose mußte ja nur einmal gegeben werden- ein klarer Vorteil ;)
    LG Fellini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!