Ist das noch normal ????
-
-
Hi Jessi,
also Milla lief mir auch immer und überall hinterher, außerdem bellte und fiepte sie sehr häufig!
(Die "Überreste" hast du ja sogar schon kennengelernt, so viele Kinder in Gefahr an alten Eichen kann es einfach nicht geben :irre: )
Meine Hundtrainerin hat mir dann auch dringend geraten das zu unterbinden. Sie meinte Milla wäre einfach zu unsicher und folgte mir deshalb immer und überall hin.
Also hab ich auch einfach angefangen mal kurz eine Tür hinter mir zu zumachen oder sie kurz irgendwo angeleint. Das haben wir dann langsam gesteigert und noch ein Wort ("bleib da") eingführt.
Am Anfang fand sie das ganz schön blöd, aber sie hat sich schnell dran gewöhnt. Sie läuft mir immer noch viel hinterher, aber nur wenn ich es ihr erlaube. Sie ist viel selbstsicherer geworden und das Bellen ist auch fast weg (na ja, im Haus...).Ganz liebe Grüße
Christina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Ich habe sogar 2 die ewig hinter mir herrennen. Chandro fiept sogar wenn ich im Bad bin oder auf dem Örtchen. Er folgt abends immer mit nach oben,rollt sich zusammen und legt seinen Kopf auf meine Füsse. Entweder mach ich den Eindruck,ich schaff nichts ohne seine Hilfe
oder aber er braucht das noch. Wenn es wie vorher beschrieben evtl. eine bevorstehende Läufigkeit ist, bitte nicht zum 17.02.
DANN haben wir nämlich garantiert niedliche wunderhübsche Welpen, aber das wollen wir ja nicht
-
Zitat
moin jessie,
wie alt ist denn deine rübe?
dieses verhalten hatte meine kaya nämlich, als sie zum ersten mal läufig wurde auch.
Die Rübe ist nun genau, 8 Monate und 3 Tage alt.
Das hab ich auch schon gedacht, das sie vielleicht bald läufig wird, denn davon habe ich auch schön gehört, das sie sich dann verändern...würde ja passen. Aber bitte nicht am 17.02
ZitatHi Jessi,
also Milla lief mir auch immer und überall hinterher, außerdem bellte und fiepte sie sehr häufig!
(Die "Überreste" hast du ja sogar schon kennengelernt, so viele Kinder in Gefahr an alten Eichen kann es einfach nicht geben )*kreischendaufdenbodenwerf* wer weiß, wer weiß.....aber das beruhigt mich ja sehr, das Kisha nicht die einzigste ist, die sich so verhält, getan werden, muß da aber wirklich was. Knuddelt mal die Süße von mir
ZitatChandro fiept sogar wenn ich im Bad bin oder auf dem Örtchen.
Oh jaaaaa....das kenne ich auch nur zu gut :kopfwand:
Neee Sylvi....kleine hübsche, durchgedrehte, Sexsüchtige, tollpatschige, dickköpfige und schüchterne Ki-Dro´s, kommen mir nicht ins Haus
-
Meine ist gut 1,5 Jahre alt und macht das beständig: steh ich auf, steht sie auf, geh ich wohin, folgt sie mir, denn man könnte ja was verpassen. Wenn sie es mal nicht macht, dann macht sie ganz bestimmt gerade Unsinn.

Richtig schwierig wird es für sie, wenn ich bei meinem Partner bin und wir nicht im selben Raum sind, denn da dann den Überblick behalten. :scared:
Aber wozu ist sie ein Hütehund.
Und wenn's nervt, dann wird sie halt auf ihren Platz geschickt oder gar ausgesperrt und gut ist's.

-
meiner hat das auch mal gemacht und das war kontrollieren. Der Hund hat mich kontrolliert. ich habe es unterbunden und seitdem kommt er nur noch hinterher, wenn ich nicht wieder komme.
Beispiel: ich bin im Wohnzimmer, Hund liegt vor dem Sofa. ich stehe auf, will mir was zu trinken aus der Küche holen, früher wäre er mit gekommen, heute hebt er nur den Kopf wenn ich an ihm vorbei gehe und wenn ich wieder im Wohnzimmer bin, liegt er da und pennt. Das is mir mittlerweile auch angenehmer, als das was er vorher gemacht hat. Vorallem vor der Badtür rumliegen und fiepen.....
-
-
Und woher wusstest du so genau, dass er dich kontrollieren wollte, und nicht unsicher war?
-
Zitat
Und woher wusstest du so genau, dass er dich kontrollieren wollte, und nicht unsicher war?
Das ist sicherlich schwer zu sagen. Zu dem kommt ja noch hinzu, dass es der Hund aus genetischer Veranlagung (wie bei einem Hütehund) machen könnte und man es darüber hinaus auch noch selber konditioniert, weil man es gerne mag, wenn der Hund einem überall mit hin folgt.
Bei meiner ist es eine Mischung aus allem Vieren, wobei ich bei übermäßigem Kontroll-, Hüte- oder Unsicherheitsverhalten einlenke. Aber alles andere bewegt sich bei uns in einer Grauzone und ich könnte es jetzt nicht immer mit ziemlicher Sicherheit einordnen.
Das deuten des Übermäßigem ist nicht ganz so schwer: sie nervt mich einfach oder fiept sogar. Und welches es von den dreien ist, ist bei uns eigentlich egal, da ich auf alles mit derselben Taktik erfolgreich reagiere.

-
Ja, ich finds auch nicht leicht zu sagen. Nur Darkshadow war sich so sicher, und ich wunder mich, woran man das festmachen kann.
Giaco z.B. hat enorme Schwierigkeiten mit dem Alleinebleiben, wir schleppen uns so langsam voran. Aber in der Wohnung belauert er mich nicht besonders. Also im Rahmen, finde ich. Wenn er rumdöst oder beschäftigt ist macht er sich nicht die Mühe aufzustehen, nur weil Frauchen auf Klo geht.
Also warum bleibt mein Hund nicht alleine? Kontrollzwang oder Verlustangst? Nicht einfach, finde ich. -
Zitat
Also warum bleibt mein Hund nicht alleine?
Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, finde ich. Denn ein Hund muss erst mühsam lernen alleine zu bleiben, die einen können es schneller, die anderen brauchen länger.
Arge Verlustängste oder gar starke Kontrollzwänge könnten eine Ursache sein, sind aber im Allgemeinen eher sehr selten. Meist liegt es an der Erziehung und dem Verhalten der HH, dass Hundie es nicht zügig lernt.

-
Zitat
Nur Darkshadow war sich so sicher, und ich wunder mich, woran man das festmachen kann.
joa, ich selber wußte es ja nicht.Sondern die Trainerin die bei mir war, hat es mir gesagt. mir is das garnicht so bewußt gewesen.
Außer das mein hund zusätzlich schon begriffen hatte, das ich zu spurten habe, wenn er wollte...er bestimmte ja auch alles...wann es raus geht, wann gespielt wird etc.
Und wäre die Trainerin nicht hier gewesen..tja, ich denke, dann hätte cih noch heute einen zweiten Schatten. Anfangs war es ja auch noch toll, ich dachte, super, der hund hat mich so gern......aber jetzt ohne diesem hinterherlaufen is es doch angenehmer und er zeigt mir trotzdem das er mich gern hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!