cocker hat was mit herzen und evtl. cushing

  • der Hund von meinen Eltern ist ein Cocker-Spaniel und nicht mehr der Jüngste..er ist 10 1/2 Jahre alt....nun hatte er akute Probleme...wollte nicht mehr viel zu sich nehmen..und schlief nur noch etwas verkrampft auf den Bauch...daraufhin gingen meine Eltern zur TiHo nach Hannover..es wurde dann ein Herzfehler festgestellt...die Herzklappen arbeiten nicht mehr richtig...weil er schon immer ein ängstlicher hund ist..und das Knallen von Silvester haben ihn wohl sehr zugesetzt..drum bekommt er jetzt Vedmedin seit ungefähr 2 Wochen...ganz nebenbei wurde die Nebenniere untersucht..dort wurde das Cushing-Syndrom diagnostiziert..dabei hatte er nicht die typischen Symtome---dafür bekommt er jetzt auch noch Vetoryl...woraufhin ich auch fragte..wie das auf einmal auftreten konnte...die Ärztin meinte--das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun...nun nach 2 Wochen nach der Medikation baut er wieder ab....die Ärztin teilt uns mit wir sollten das Vetoryl schnell absetzen bzw. runtersetzen..denn das Syndrom wäre im Blut fast nicht mehr erkennbar---
    MAN VERSTEHT NICHT WARUM DIE ÄRZTE ÜBERHAUPT SO ETWAS VERABREICHEN::DENN MIT DEM MITTEL VETORYL SOLL MAN NICHT SPASSEN:::DENKE BALD DIE TIHO EXPERIMENT NUR::: :gott:
    KANN JEMAND ZU DEN KRANKHEITSVERLÄUFEN ETWAS SAGEN ODER HAT DAMIT ERFAHRUNG GEMACHT!!
    DANKE SCHON EINMAL FÜR DIE TIPPS:MELANIE

  • Hallo!


    Mensch, das ist ja blöd :/


    Was haben sie denn für Untersuchungen gemacht, um Cushing festzustellen? Weisst du das in etwa?
    Mit einer einmaligen Blutentnahme kann man das gar nicht feststellen. Aber ich weiss nicht, wie das an der TiHo läuft, wird schon richtig sein.
    Wieviel Vetoryl bekommt er denn?
    Man muss ihn auch sehr sorgfältig einstellen, wenn es zu viel ist, dann bekommt er M. Addison, das ist das Gegenteil von Cushing, also zuwenig Cortisol und das kann dann sehr gefährlich werden!
    Unser hatte Cuching und gerade am Anfang waren wir ständig zur Blutkontrolle, umd ei richtige Dosierung rauszufinden( war nicht Vetoryl, aber das ist bei beiden Med. ähnlich)
    Unter Cushing kann es auch zu einer Kardiomyopathie kommen, also einer Herzschwäche, allerdings hat das nichts mit den Klappen zu tun, also ist es wohl bei Euch unabhängig voneinander.
    Vetmedin steigert die Kontraktionsfähigkeit des Herzens, also des Herzmuskels, hat er sicher nur was mit den Klappen?


    Ob sie rumexperimentieren, kann ich nicht beurteilen, habe nur die Erfahrung aus der Uniklinik in Berlin, dass da Doktoranden die Tiere behandeln ( nicht nur!), aber einmal war da einer, der war noch sehr unsicher....
    Aber ich denke mal nicht, keiner würde Vetoryl einfach so geben ohne feste Diagnose, ist ja kein harmloses Mittel.
    Aber einstellen muss sein!
    Ihr müsst bestimmt reduzieren, aber ohne einen Tierarzt an Eurer Seite, der Euch dabie betreut, wäre es mir zu gefährlich, gerade wegen einer drohenden Addison Krise!


    LG

  • Dandy muss 45 mg Vetoryl zu sich nehmen----was mir doch für etwas erhöht erscheint..weil er ansonsten keine typischen Symptome aufweist..wie ein Hängebauch oder Fress-Sucht oder "Dauersaufen" Es wurde bei ihm nur das Blut ins Labor eingereicht und darauf untersucht.


    Nun haben wir auf 15 mg reduziert, weil ihm wohl sehr unwohl war. Das sah man, dass er träge draußen war, Koordinationsschwierigkeiten hatte und am Zittern war. Er schläft auch nur auf den Bauch und nicht mehr entspannt auf der Seite oder ähnliches! Hat das was mit der Überdosierung zu tun oder mit seinem Herzleiden?
    Schade, das Dandy nicht sprechen kann! :roll:
    Vielleicht weiß jemand eine Antwort..

  • Also, mit einer Blutentnahme kann man nicht auf Cushing schliessen!


    Auch wenn das Cortisol bei dieser Blutprobe erhöht war, hat das nichts zu sagen, denn der Wert kann sehr schwanken.


    Man muss einen Basalwert nehmen, am besten morgens ( da es auch tageszeitliche Schwankungen bei Cortisol gibt), dann gibt man eine Spritze mit synthetischem Cortisol und dann wird nach 4 und nach 8 Studnen noch mal ein Wert genommen. Das ganze heisst Dexamethason Suppressionstest und nur damit kann man erstmal abklären, ob überhaupt der Verdacht auf Cushing sich bewahrheitet. Bei gesunden Hunden müssten die beiden zweiten Blutproben einen gweissen Wert nicht überschreiten, denn das durch die Spritze zugeführte müsste im Gehirn dazu führen, dass die eigene Ausschüttung gehemmt wird.
    Es gibt auch noch einen Hemmtest und anhand der Test und wie hoch die Werte sind, kann man feststellen, ob der Hund einen Tumor im Kopf hat, sozusagen in der Steuerungszentrale, die für die Cortisolausschüttung zuständig ist und dadurch zuviel produziert wird oder an der Nebenniere selbst direkt ( wo es ja produziert wird.)
    Und dann kann man handeln.
    Wenn es bei Euch wirklich nur eine Blutprobe war, würd ich schnellstens mal zu einem anderen TA gehe und das mal klären oder direkt mit denen klären, das wäre ja echt der Hammer!
    Wobei nicht jeder TA Ahnung von Cushing hat. Meine erste Tierärztin war damit etwas überfordert bzw. unwissend.



    Habt ihr denn eine Kontrolle während der ersten Wochen? So dass er eingestellt wird?


    Warum er auf dem Bauch schläft...keine Ahnung....bekommt er denn schlecht Luft, je nach Herzerkrankung haben sie ja auch mal etwas Wasser in der Lunge. Hustet er?
    Aber mit Vetmedin müsste das besser sein. Allerdings kann er ja durch die veränderten Klappen trotzdem einen leichten Rückstau in die Lunge haben.


    Also, unser hatte ja Cushing, hatte einen richtigen Hängebauch, keine Fellveränderungen wie so oft beschrieben, aber hat normal auf der Seite gelegen. Allerdings hatte er letztendlich im Alter Kreislaufprobleme mit einer leichter Herzinsuffizienz und ich bilde mir ein, dass er da auch häufiger aufrecht gelegen hat. Aber geschlafen? Mhmm, weiss ich nicht mehr genau, aber ich glaub auf der Seite, sonst würd ich mich erinnern...


    LG


    LG

  • Mich würde mal interessieren, was für Untersuchungen in der Tiho wegen Herzerkrankung gemacht wurden. Meine Hündin hat demnächst dort einen termin, weil bei ihr Herzgeräusche festgestellt wurden.
    Da es mir finanziell sehr beschissen geht würde ich erst mal nur Herzultraschall machen lassen, wobei die Tiho immer auf das Komplettprogramm besteht. War das bnei euch auch so?


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • nabend,


    ja dieser spezieller Cushing Test wurde noch einmal gemacht, als er zur Nachsorge am letzten Donnerstag in der TiHo war..mit dieser Unterbrechung von 4 Stunden am Morgen und dann mussten wir noch einmal warten bis zum Nachmittag....ich wusste ja nicht das man fortlaufend immer diesen Test machen muss


    Auf jeden Fall sagte uns die Tierärztin, dass evtl. das Vetoryl gegen das Cushing-Syndrom abgesetzt werden kann, und jetzt diesen Nebenerscheinungen an Dandy ganz normal wären und wir noch ein paar Tage warten müssten bis es ihm wieder besser geht--Wir hoffen es!!!


    Na ja die TiHo ist schon ein großer Apparat--an jedem jeweiligen Behandlungstag sah man eine andere (viel zu junge und unerfahrene) Ärztin..die ja nicht das genaue Krankheitsbild erkennen konnte bzw. Dandy vertraut war
    Also es wurde Herz-Ultraschall, ein Röntgenbild erstellt und das Blut wurde untersucht. Damit kommen so ungefähr 200,-- € zusammen. Wir mussten den Hund ein paar Tage da lassen (40,-- € pro Tag)
    Infos für mexnicky ;)

  • Hm, ich hoffe nicht, das meine ein paar Tage dableiben muß, Tierarzt ist schon Horror.
    Mir wurde gesagt Blutuntersuchung, EKG und Herzultraschall 350 Euro, was ich gerade definitiv nicht habe und das müßte auch alles gemacht werden.
    Ich hoffe natürlich, dass es jemand fähiges ist, der dann untersucht, habe es leider auch schon erlebt, da laufen eben auch viele rum, die noch lernen.
    Mal gucken, was jetzt bei rauskommt.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Hallo!


    Da hab ich mich falsch ausgedrückt, man muss nur zur Diagnosestellung diesen Test machen.
    Aber wenn man mit Vetoryl anfängt muss man normalerweise schon ab und zu mal den Cortisolspiegel überprüfen, dass er nicht zu niedrig wird.



    Warum ihr das ganz absetzten sollt, verstehe ich jetzt nicht, denn wenn er wirklich Cuching hat, dann müsste er das immer nehmen. Die wirkung ist reversibel. Wenn man es absetzt, dann steigt Cortisol irgendwann wieder, langsam aber es steigt.


    Viel Glück weiterhin!


    LG

  • ja danke noch einmal für die herzlichen Glückwünsche!!!!
    Dandy geht es auch schon wieder etwas besser (nur etwas wackelig auf den Beinen)
    nur versteht man nicht, wie ein Herzfehler und ein Cushing-Syndrom auf einmal auftreten! Die junge ratlose Ärztin wusste es auch nicht und wollte mir nur was entgegensetzen, das Herz und Nebenniere "getrennt" geschrieben werden :D
    und noch einmal zu Nicky. Ich habe gelesen Dein Wohnort ist Mexiko. Habe ich mich verlesen oder hast Du dein Zweitwohnsitz in Deutschland. Ich glaube an der TiHo muss man nicht alles cash bezahlen. Die lassen auch mit sich reden. Hätte mal gerne gewusst ob er auch ein unregelmäßiges Herzschlagen hat.


    Gruß--melanie

  • Meine Malamutehündin ist in Deutschland und da sie vor kurzem wegen einer Geschwulst und Punktion dort war, wurden bei der Allgemeinuntersuchung Herzgeräusche festgestellt. Anfang Februar wird die Herzuntersuchung sein, dann kann ich dir genaueres sagen, im Moment bin ich auf die Infos meiner Eltern angewiesen, die hoffentlich genau aufpassen, was da jetzt ist. War also purer Zufall, dass das rausgekommen ist, da sie putzmunter ist und keine Anzeichen hat, dass sie müde ist, hustet etc.


    Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!