Buddeln in der hUndeschule
-
-
Hallo!
Das Buddeln deiner Hündin kann Langeweile sein, es kann aber auch bedeuten, dass sie in dem Moment Stress hat. Der Stress kann in dem Moment durch alle Möglichen Dinge ausgelöst werden. zB: "da sind die anderen Hunde und ich darf nicht hin"... das Buddeln könnte dann eine Übersprungshandlung sein: weil sie ja in ihrem Bewegungsdrang (also zu den anderen Hunden laufen) durch die Leine gehindert wird und das könnte für sie Stress bedeuten. Solche Übersprunghandlungen gibt es häufig.
Ich kann Dir natürlich jetzt nicht sagen, ob Deine Hündin in dem Moment gestresst ist, oder ob es doch nur Langweile ist.
Was sagt denn Dein Trainer dazu? Hat er versucht, dass Verhalten mal genau zu analysieren?
Ich kann Dir nur den Tipp geben (wie es auch die anderen Foris geschrieben haben) sie durch Spiel und Konzentration abzulenken.
Viel Erfolg Euch beiden!
LG tina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Buddeln in der hUndeschule*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wann gehst du denn das nächste Mal mit ihr in die HS???
Ich will auf jedenfall wissen was dein Trainer gesagt hat, was du probiert hast und wie Sana reagiert hat.
Also immer schön weiter berichten :^^:
Grüße -
Ich geh am Dienstag und werde natürlich berichten
vielen dank nochmal
-
Zitat
Hallo!
Das Buddeln deiner Hündin kann Langeweile sein, es kann aber auch bedeuten, dass sie in dem Moment Stress hat. Der Stress kann in dem Moment durch alle Möglichen Dinge ausgelöst werden. zB: "da sind die anderen Hunde und ich darf nicht hin"... das Buddeln könnte dann eine Übersprungshandlung sein: weil sie ja in ihrem Bewegungsdrang (also zu den anderen Hunden laufen) durch die Leine gehindert wird und das könnte für sie Stress bedeuten. Solche Übersprunghandlungen gibt es häufig.
Ich kann Dir natürlich jetzt nicht sagen, ob Deine Hündin in dem Moment gestresst ist, oder ob es doch nur Langweile ist.
Was sagt denn Dein Trainer dazu? Hat er versucht, dass Verhalten mal genau zu analysieren?
Ich kann Dir nur den Tipp geben (wie es auch die anderen Foris geschrieben haben) sie durch Spiel und Konzentration abzulenken.
Viel Erfolg Euch beiden!
LG tina
dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen. vll sucht sie sich selbst eine beschäftigung, weil du ihr keine anbietest und warten einfach zu langweilig ist. oder sie versucht den stress abzubauen, den sie bekommt, wenn sie den anderen hunden zuschauen muss und selbst nicht darf. gerade bei nervösen hunden kann sowas eher mal vorkommen. es gibt natürlich auch pasionierte jäger, die für ihr leben gerne buddeln und die gelegenheit nutzen.
hast du denn den eindruck, dass sie nach etwas gräbt und sich voll und ganz darauf konzentriert?
oder buddelt sie und ist ziemlich hektisch und schaut auch um sich, was noch passiert, hört evt. kurz auf und pienst und macht wieder weiter?schwer zu sagen, ohne es gesehen zu haben. aber vll erkennt ja dein trainer das nächste mal den genauen grund fürs hecheln!
berichte doch bitte mal, wie es weiter geht...
lg doubleace
-
Also sie jagt für ihr leben gern mäuse auf dem feld... Vielleicht hat das was damit zu tun?? Ich werde mal meinen Trainer zu rate ziehen und dann berichten.
-
-
Ich würde sie nicht grundsätzlich ablenken, denn das Ziel ist ja schon, dass sie sich ruhig und zwar auch über eine längere Zeit an deiner Seite aufhalten kann.
Ich würde nur schauen, dass du sie mit den Zeiten nicht gleich überforderst. Eine halbe Stunde ist für den Anfang sicherlich zu lang. Das heißt, du könntest tatsächlich zwischendurch immer wieder kleine Übungen einbauen, aber übe auch gezielt, dass dein Hund sich an deiner Seite zu gedulden lernt, auch wenn du dich gerade nicht mit ihm beschäftigst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!