Kann meinen Westi nich alleine lassen :-(

  • Hallo,


    ich bin neu hier und dachte ich schreib euch mal mein Problem mit meiner zwei jährigen Westi Dame vielleicht könnt ihr mir weiter helfen


    Wenn ich mit meinem Mann die Wohnung verlasse muss ich leider meine Wendy in eine Hunde-Box sperren sonst legt sie mir in kürzeste zeit die Wohnung in schutt und asche, sie sucht permanet nach futter und frisst alles was fressbar ist. Ist schon mal vorgekommen das ich vergessen habe meine angebrochene tüte gummibären weg zu räumen, die wurde natürlich gleich vernichtet von ihr. Mit sehr großen folgen....sie lernt aber auch nichts daraus. Ich hab auch alles schon weg geräumt aber dann Kackt sie mir aufs Sofa und zieht mir die Tischdecke runter und all so ein zeugs.....
    Ich weis nicht mehr ob das was mit angst zu tun hat?! Ich muss auch aller dings dazu sagen ich hab sie von einer angeblicher züchterin geholt, diese nicht einmal mehr wusste wie denn der hund eigentlich heisst. Im nach hinein hat sich rausgestellt das diese züchterin schon mal geschlossen wurde vom Tierschutzverein wegen Kataver im Garten und verwahlosung der Welpen...Ich denke mir immer das Wendy sich ihr futter bei ihr stehlen musste..... :???:
    Leider kommt sie jetzt jedes mal in die Hunde Box und sie tut mir jedes mal sooo leid die arme...jegliches training nutzte nix, haben sie auch mal mit einer Kamera beobachtet was sie macht aber sie musste wohl was geahnt haben denn in diesem moment stellte sie nichts an *grins*


    Ich würde mich über ein paar tipps von euch freuen!


    Lg
    Wendy u. Eva

  • Hat sie denn überhaupt gelernt alleine zu sein ?
    Wie lange habt ihr sie schon ?
    Was macht ihr zur "Auslastung"?
    Wie hört sie sonst ?
    Hat sie diese "Macke" schon immer oder kam das erst ?
    Wie lange muss sie denn alleine sein ?
    Habt ihr schon mal HuSchu oder Trainer besucht ?

  • Gib doch mal ein paar mehr Hintergrundinfos. Habt ihr von Anfang an das Alleinsein geübt? Habt ihr sie von Welpe an?


    Auch wenn du das wahrscheinlich weißt - ich sags lieber trotzdem - Westis sind Terrier, d.h. es sind recht arbeitsintensive Hunde. Sie brauchen eine konsequente Erziehung, eine feste Aufgabe und entsprechende geistige Auslastung. Wenn etwas davon fehlt, kann das zu Fehlverhalten führen...


    Aber schreib erstmal etwas mehr zu deiner Situation.

  • wir haben sie gekauft als sie 3 monate alt war.
    Ich habe es am anfang so gemacht wie man es immer gesagt bekommt erst in kurzen abständen und dann leckerchen und fein gemacht! Aber selbst schon in dieser kurzen zeit hat sie mir schon den müll zerlegt!
    Zum schluss wenn ich heim gekommen bin hab ich einfach nur noch das caos weg geräumt und wenn ich fertig war hab ich sie begrüßt! In dem moment wo ich aber heim kam und ich das schlammasel gesehen habe, hat sie die ohren eingezogen und mir kam es vor als wusste sie es genau das sie das nicht darf! :???:
    Ich war mit ihr in der Welpenschule und bin auch in einem Hundeverein, wir haben auch noch 5 andere Hunde in der Familie. Alleine ist sie wenn es hoch kommt alle paar tage mal für ein paar stunden ca 3 - 4 Stunden.
    Ich habe ihr auch sehr viel bei gebracht grund gehorsam sowei sitz platz fuß klappt alles aufs wort rolle tod pfote links pfote rechts aportieren tanzen männchen auf komando essen auf komando aufhören, stop an der straße da schaut sie dann auch links und rechts ob ein auto kommt!
    Es ist ein wirklich super Hund sie hört wirklich aufs wort nur dieses allein sein da tickt sie einfach aus!


    Bis jetzt hab ich immer nur gehört ist halt ein terrier kann man nix machen aber ich will mich nicht damit abfinden. :hilfe: *grins*


    Lg
    Wendy u. Eva

  • Zitat


    Bis jetzt hab ich immer nur gehört ist halt ein terrier kann man nix machen aber ich will mich nicht damit abfinden. :hilfe: *grins*


    Die Aussage ist schonmal Quatsch, ich habe einen Yorkie und sowas auch oft gehört, das ist aber Blödsinn und liegt nur an der Unfähigkeit der Leute :irre:


    Vielleicht solltet ihr einfach nochmal von vorne anfangen mit dem Üben. Ich bin nicht generell gegen eine Box, aber ich meine, es geht auch ohne. Wenn sie aber die Box akzeptiert und nicht länger als 3 Stunden drin ist, ist das eigentlich auch ok.
    Wie gesagt, ich würde nochmal von vorne anfangen. Und wenn ihr wieder rein kommt, nicht loben und kein Leckerli, sondern tut einfach so, als wäre das was ganz normales. Rausgehen, wieder rein, wieder raus - es soll was ganz selbstverständliches sein.
    Ich würde auch versuchen, sie richtig auszupowern, bevor sie allein gelassen wird. Vielleicht findet ihr ja Spaß an Agility oder sowas? Und wenn sie dann müde und satt ist, allein lassen. Und alles fressbare und Mülltonnen verstecken:)


    Andere hier haben vielleicht aber noch bessere Tipps.

  • Zitat

    wir haben sie gekauft als sie 3 monate alt war.
    Ich habe es am anfang so gemacht wie man es immer gesagt bekommt erst in kurzen abständen und dann leckerchen und fein gemacht! Aber selbst schon in dieser kurzen zeit hat sie mir schon den müll zerlegt!
    ............


    hat sie denn überhaupt verstanden was du von ihr möchtest ?
    Vielleicht solltest du das alleine-sein nochmal von vorne anfangen. also praktisch wie beim Welpen.
    Läuft sie dir denn sonst in der Wohnung immer hinbterher oder bleibt sie auch mal in ihrem Körbchen, Decke, Platz (oder was sie hat um auszuruhen) ?

  • danke für eure beiträge, supi danke!


    ja diese eigenart hatte sie schon von anfang an mal nicht so schlimm und manchmal komplettes programm....
    ist ein guter tipp, soll ja auch als selbstverständlich sein das wir weg gehen und normal wieder heimkommen.....Das hat mir bis jetzt noch keiner so gesagt, weil ja fast überall erzählt wird man soll den hund begrüßen und leckerchen geben!
    Es macht mir nur den anschein das sie denkt sobald frauchen weg ist bekommt sie nie wieder was zu essen. So ungefähr "oh gott ich bin alleine oh gott wo bekomme ich nun mein futter her hilfe man vergisst mich!!!" Ich würde doch meine kleine nie im leben vergessen?!?


    Agility hab ich schon mit ihr ausprobiert ihr hat das total gut gefallen sie liebt alles was mit aktion zu tun hat ist wirklich ein power bündel *grins*
    Werde ich ach nun wieder anfangen mit ihr, hatten nur in letzter zeit ein bisschen wenig zeit gehabt aufn platz zu gehen wegen umzug u. ec...
    aber sie ist auch eine schlafmütze also morgens um 8 uhr gassi gehen, nö nö vergiss es vor mittags 12 uhr kann man mit dem hund nix anfangen lol


    Lg


    Wendy u. Eva


    Ja mir wurde schon ein paar mal gesagt einen terrier kann man nix bei bringen, verstehe ich persönlich auch nicht diese einstellung diese rasse wurde ja auch früher zum jagen genommen wenn man mal so die geschicht vom westi liest!
    Und für das dass man einen terrier nix bei bringen kann angeblich kann meine doch ziehmlich viel :D


    PS: Meike, ja sie hat ihr körbchen wenn man zu ihr sagt "geh in dein körbchen" geht sie auch sofort rein, und ja sie ist sehr fixiert auf mich! Auf meinen Mann hört sie zum beispiel überhaupt nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!