och nöö pubertät - ich glaube es ist soweit...
-
-
so, jetzt ist es bei uns auch langsam soweit...
bisher war lotta die meiste zeit ein engel: kam beim abrufen immer freudig angelaufen, hat sich gefreut ein kommando auszuführen, hat andere hunde nur ziemlich verhalten begrüßt und ist erst nach einigen minuten aufgetaut und hat losgetobt usw...
seit ein paar tagen sieht das anders aus. sitz? platz? was ist das... hiiiiier? och nöö, der rabe auf dem gepflügten, matschigen feld ist doch viiiel interessanter! oh ein anderer hund dort hinten am horizont - ATTAAAAACKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!
waren jetzt schon einige male mit der schleppleine unterwegs - die hexe weiß das ganz genau, wann diese dran ist und wann nicht. versuche es dann so zu halten, dass nach einer viertel stunde intensivem training, wenn die leine dann wieder ab ist, auch nichts mehr von ihr fordere, wovon ich weiß, dass es auch schief gehen könnte bzw. sie es ignorieren könnte... trotzdem geht das nicht, dass sie auf andere leute (vor allem andere leute mit hund) aus 400m entfernung zuprescht! bedeutet das, dass es für uns nun ausschließlich schleppleinen-gassi gibt? :/
grrrr... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier och nöö pubertät - ich glaube es ist soweit... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das geht uns momentan genau so!!! Schleppleinen-Training bei Matschwetter macht besonders viiiiiiel Spaß!
Da heißt es durchhalten ;-)Viele Grüße
Taotao
-
Hallo Veni 
nicht verzweifeln, das haben Teenypelznasen leider halt so an sich... auf Durchzug stellen, antesten ob man das auch wirklich alles so bierernst nimmt, was man ihnen beigegbracht und und und.... das wird etwas dauern, ABER... es wird auch wieder anders...;)
Ob die Schleppleinengassirunden bleiben... ich würde es vorerst so belassen... nach dem Training laufen lassen, ABER mit Schleppleine. Da du vorausschauend gassigehst und weißt dass sie eben vorprescht wenn sie Leute sieht ob mit oder ohne Hund, hast du durch das Schleppleinenende noch immer die letzte Kontrolle sie davon abzuhalten.
Prescht sie voraus, weil Leute kommen, aufs Leinenende treten und ein NEIN ... verhält sie sich ruhig...ruf sie zu dir und vielleicht absitzen lassen, loben und vielleicht ein Leckerli (Wenn du damit arbeitest)... sind die Leute ausser Sichtweite.. Ende wieder lösen... laufen lassen...
Und das halt jetzt für die nächste Zeit erstmal... so hast du aber stetig die letzte Kontrolle, das sie nach einer Weile kapiert, dass trotz Teenyzeit... DAS eben nicht klappt.
Lass dich jedenfalls nicht stressen, das wird hin und wieder immer mal vorkommen solche Phasen, aber das legt sich auch genauso wieder. Mach dein sonstiges Training ruhig geduldig so weiter wie bisher... und lass dich von den Hormonen und dem Flegelverhalten nicht aus der Ruhe bringen. Manches was Teenypelznasen in ihrer Flegelzeit machen ist auch manchmal ziemlich lustig...

Ganz liebe Grüsse und gutes Gelingen
Pandora
-
Hallo,
willkommen im Club
. Entspann Dich und lies ein bisschen hierhttps://www.dogforum.de/ftopic40652.html oder hier
https://www.dogforum.de/ftopic40892.html
Du bist nicht alleine
. L.G.Burgit -
Hallo,
was ist Pubertät beim Hund

Bleibt mir bei Nummer vier auch wieder erspart

Ich bin ja schon weg

LG Iris + Schäfis
-
-
Ich stelle mir gerade vor, ich will bei meinem 11 Monate alten, 65 kg schweren, im vollen Galopp abpreschenden Teenager-Rüden
auf das Ende der Schleppleine treten. (Wenn ich denn bei Neufundländern eine hätte)Eigentlich will ich es mir lieber nicht vorstellen!
Wie Burgit (Aporebu) schreibt: Willkommen im Klub. Auch diese Zeit geht einmal vorbei und man (Hund) darf sich neuen Herausforderungen stellen.
Gruß Gaby und die schweren Jungs
-
@ Gabi
Da brauchts keinen Neufi, ein zu groß geratener DSH tuts auch. Den Flugschein möchte ich nicht erleben.
LG Iris + Schäfis
-
@ Quebecjut deiner ist 10 kg schwerer (so äh ungefähr ich weiß nicht genau wieviel mein Kerlebär gerade wiegt aber ich schätze ihn auf ca. 55 kg zur Zeit) Aba dat geht... stehst zwar ein bissel wackelig und drohst natürlich auf dem A...llerwertesten zu laden... aber bei mir gings äh noch gerade so *lach*
Sind halt alles freundliche Teenys unsere Bären

Liebe Grüsse
Pandora -
danke für eure antworten :^^:
ich komme gerade von den pferden... da ist lotta mir heute zum ersten mal beim weide-abäpfeln abgehauen... ich bekam schon nen richtigen panikschub, weil ich sie weit und breit nicht entdecken könnten, da seh ich se gaaaanz ganz weit jenseits der weidezäune stehen. hat mich angeguckt und wohl überlegt, ob sie auf meinen ruf reagieren soll oder nicht... hat sich dann für zweiteres entschieden und erstmal noch irgendwas gefressen (soweit ich das erkennen konnte). als ich mich dann auf den weg zu ihr gemacht hab, kam sie angeflitzt, vorher aber nochmal schön durch den ca. meterhohen schlamm-tümpel... ich hätt ausflippen können, aber neeeiiiin, dann muss man sich ja auch noch freuen wenn der hund nass, dreckig und stinkend nach 5minuten endlich ankommt :kopfwand:
dann haben sich meine befürchtungen also bestätigt... nur noch gassi mit leine entheddern, matschigen händen und jackenärmeln und und und...
aber richtig, es ist wie mit allem: solang man weiß, dass man nicht der einzige depp in so einer situation ist, ist es gleich weniger schlimm

-
Wann fängt denn die Pubertät in etwa an, so etwa um ein Jahr herum, oder? Bei meiner Großen ist das schon so lange her, aber ich kann mich auch noch daran erinnern, wie sie plötzlich weg war und anfing zu jagen :kopfwand:
Suki ist jetzt auch ein Jahr, beim Training bockt sie manchmal rum, wie 3 Min. im Bleib sitzen bleiben, das ist doch viiieeelll zu langweilig. Aber generell ist das (noch?) nicht besonders doll spürbar bei ihr. Sie läßt sich super abrufen und führt die Kommandos auch alle aus. Aber ich schätze, es ist noch zu früh sich zu freuen, dass das so bleibt. Wann ist dienPhase denn in etwa vorbei?
Liebe Grüße,
Nicky - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!