• Ach wie schön, ich bin nicht allein so verrückt schon ewig vorher zu träumen und zu planen...

    Wir werden unseren Welpen erst in ca. 1,5 Jahren bekommen, aber ich werde die Schwangerschaft der Mama hautnah miterleben und ihn vom ersten Tag an regelmäßig sehen können :-)

    Die Züchterin ist nämlich unsere Reitlehrerin.

    Es dauert aber noch so lange, weil die Hündin noch zu jung ist für eigene Babys und wir grad noch am Bauen sind - in dem Chaos kann man keinen Welpen ins Haus holen.

    Aber die Vorfreude ist auch schon schön, vor allem weil ich die künftige Hundemama ja täglich sehe ;-)

  • Bei einer Freundin von mir war es auch ne Kurzschlußentscjeidung. Sie hatte allerdings vorher schon zwei Hunde. Dies ist mein Ersthund. Ich könnte das nicht, einfach mal so eben einen Hund holen und drauf vertrauen, dass ich schon alles richtig mache. Ich habe schon vor drei Jahre angefangen zu lesen und Erfahrungen mit Tierheimhunden zusammmeln. Meine Hundefreundin sagte, sie kennt keinen Menschen, der soviel über Hunde weiß, wie ich und noch keinen Hund hat. Tja und ich hab ihr dann auch immer ganz gute Erziehungstipps gegeben. Bis ich mr selbst einen Hund zugetraut habe sind Jahre vergangen. Ich habe mir schon einen Hund gewünscht da war ich zehn Jahre alt. So gesehen, ist ein Hund immer ein Traum von mir geblieben. Nun ist es aber soweit, dass ich denke, ich kann es anpacken mir den Traum vom Hund zu erfüllen.

    Ich denke die Zeit mit dem Welpen kann schon unheimlich anstrengend werden und das im Sommer in der Hitze! Aber das Mädel wirft nun mal im Sommer, was soll ich machen? Aber ich freu mich auch!

    souma: Ich glaube nicht an den "Wunderhund", also sicher werden nicht alle wunderbaren Zuchtziele dieses Hundes erreicht. Aber unter "Designerhund" verstehe ich Qualzüchtungen und beim Elo wurde gerade darauf geachtet, dass es keine Qualzüchtung ist.

    Wer mehr über Elos wissen möchte kann hier gucken: http://www.elo-ein-toller-Hundetyp.de (oder so ähnlich, sonst googeln unter "Elo Hund").

    @Querbeck: Gibt es denn extra Näpfe für Welpen? Darüber hab ich nämlich auch schon nachgedacht. In diesen Riesennäpfen kann er ja schon fast baden:-)

    Liebe Grüße von Cafedelmar.


    P.S. Hundeeltern gibts leider nicht, nur ne Hundemutti und das werde ich sein :roll:

  • Hallo guten morgen,

    ob Hundeeltern oder Hundemami ist dem Hundi egal. Aber ein liebgemeinter Tip. Schau d. Du jemanden in der Umgebung hast der mal 2-3 Stunden den Zwerg beaufsichtigen kann damit Du Dich vielleicht mal am Tag hinlegen kannst. Wenigsten 1-2 mal die Woche. Du wirst supermüde sein wenn Du ein Exemplar erwischt d. auch nachts raus muss. Wir hatten Glück, der winzige Zwerg hat doch tatsächlich von der ersten Nacht an durchgeschlafen. Wir hatten zwar nach Mitternacht den Wecker gestellt, aber er hat seelig geschlafen, also Wecker weiterstellen.
    Tagsüber d. übliche, also immer raus nach spielen,fressen etc. aber nachts hat er geschlafen :roll: .

    Was den Sommer angeht, sei froh, es ist einfacher und angenehmer für Dich im Sommer den Welpen sauberzukriegen als wenn es superkalt und nass ist :roll: . Aber auch da ein Tip, wenn es so heiß sein sollte wie im letzten Jahr, der Asphalt ist für Welpenpfoten unter Umständen viel zu heiß. Das Problem hatten wir im letzten Jahr. Als diese Extremtage waren immer Welpe auf den Arm, bis zum Gras. Wir sind dann nur um 5 Uhr morgens auf die Straße gegangen, bissi guckern, eine kleine Stehpartie und sonst nur pipimachen auf dem Rasen.

    Die Freßnäpfe für Welpen. Wir hatten von Anfang an einen Futterständer, ganz runterstellen und Wasser in den Napf. Zum eigentlichen fressen hatter er einfach 2 Wochen lang Suppenteller, das ging sehr gut, die Welpen bekommen eh am Anfang nur Pampe, da kann auch nix rausfallen.

    L.G.Burgit

  • Moin Cafedelmar,
    ich finde Elos auch total klasse!!
    Als Dusty noch Welpe war, gab es Amy bei uns im Park, eine Elohündin. Sie war schon ein bißchen älter und hat Dusty ein bißchen erzogen, wenn es nötig war. Aber Amy war eigentlich genau so ein Kasper wie Dusty!!
    Ich kannte die Rasse vorher auch nicht und habe erstmal den Besitzer gelöchert!!!
    So eine süße Maus :ops:

  • Hallo Cafedelmar,

    nein spezielle Welpennäpfe habe ich nicht gekauft. Einfach kleine preiswerte Plastiknäpfe. Wie Burgit richtig schreibt, gibt es ja am Anfang fast nur Pampe, sollten halt etwas tiefer sein, als Suppenteller (ich glaube ein Neufundländerwelpe bekommt ein bissle mehr als ein Boxerbaby ;) ) und aus Plastik, Welpen, jedenfalls meine schmissen auch schon mal den Futternapf quer durch die Küche. Das scheppert dann nicht so doll wie Edelstahl :D .

    Später gab und gibts es Futterständer zum Mitwachsen.

    Gruß Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!