• Ich muss dazu sagen, dass mir leider immer wieder Elos begegnen, die massive Hautprobleme haben - ein Mann meinte, es ist eine Erbkrankheit, auf die aber bei der Zucht nicht untersucht wird.

Ich weiß nicht, ob es stimmt und will nichts falsches erzählen, aber von den 10 Elos, die ich kennengelernt habe, hatten 3 diese Hautkrankheit... :???:

Ich lasse mich aber auch gerne aufklären, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Abgesehen davon halte ich nicht viel davon, Mischlinge als Rasse und dann noch zu solchen Preisen zu verkaufen... Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

PS: Diese "Rasse" wird teilweise ja wirklich als der ultimative Familienhund angepriesen... das finde ich bedenklich, egal bei welcher Rasse. Eurasier, Bobtail und ChowChow = anspruchsloser Familienhund?

• Der Elo ist eine Mischung aus Bobtail und Eurasier. Zwei Rassen, die wirklich so GAR NICHTS gemeinsam haben. Deswegen ist jeder Elo ein Überaschungspaket, wie jeder andere Mischling auch.
    Nichts desto trotz habe ich mich auch einmal für einen Elo interessiert.

Auch ich fand die großen, glatthaarigen am besten und sehr schick und süß.
    Bis ich festgestellt habe, dass es dann kaum noch Unterschiede zum Eurasier gibt.
    Wenn Du Dich für einen Eurasier bzw. Großelo interessiert, sollst du wissen, dass es meist KEIN Sporthund ist
    Viele (nicht alle) Elos /Eurasier werden träge mit der Zeit, ja teilweise neigen sie sogar zu Depressionen.
    Ich will das nicht verallgemeinern und es gibt bestimmt viele Ausnahmen, aber du sollst wissen, dass es manchmal ein wirkliches Problem ist bei diesen Hunden und nicht zu unterschätzen.
    Bei uns auf den Hundeplatz ist ein Elo -Besitzer. Zugegeben:Der Hund ist wunderschön, aber der Besitzer hat viel Kummer, weil mit dem Hund nichts anzufangen ist: Er spielt nicht, er apportiert nicht, er bewacht nicht, er schwimmt nicht.
    Denn bei den versuch den Jagdtrieb wegzuzüchten haben die Züchter leider auch alle anderen Triebe weggezüchtet
    Sicherlich kommen hier jetzt ein paar bitterböse antworten so nach dem Motto:MEIN Elo spielt aber und mein Elo macht sogar Agiliy.
    Gibt es auch, klar!
    Aber ich wollte einmal auf die andere Seite der Medaille hinweisen, wie sehr so eine Zucht auch nach hinten losgehen kann

• Zitat

Der Elo ist eine Mischung aus Bobtail und Eurasier. Zwei Rassen, die wirklich so GAR NICHTS gemeinsam haben.

Die Ausgangsrassen des Elo
    Der Elo wurde zunächst aus ingesamt 9 Ausgangstieren dreier
    verschiedenen Rassen gezüchtet:

1. Zwei langhaarige Bobtails...mit robusten, belastbaren Wesen
    und einem besonders friedlichen Verhalten gegenüber Menschen, Haus-
    und Wildtieren

2. 5 mittelgroße Eurasier, die sich durch ihr instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten sowie auch ihre Verteidigungsbereitschaft auszeichneten.

3. Ein dem Eurasier verwandter Chow-Chow
    .
    .
    .
    Jahre später kamen, um die Zuchtbasis zu vergrößern und Inzuchtproblemen vorzubeuten, noch 2 weitere Zuchttiere,
    ein Samojeden- und ein Bobtail-Rüde dazu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!