Mobben und Aufreiten
-
Retriever -
20. Januar 2008 um 20:16
-
-
Hallo Jenny,
ich würde Dir mittels meiner Blicke den Hals umdrehen, wenn Deine Hündin es bei meiner macht, wenn meine sich auch durchaus selbst befreien könnte und eigenständig in der Lage wäre, die Situation zu klären.
Denn das gehört sich einfach nicht und wenn ein Hund oder eine Hündin das versucht, sollte sie auch ordentlich zurechtgestaucht werden. Meine Hündin wäre dafür sicherlich so gar nicht geeignet, aber da würde ich mir mal die passenden Hunde aussuchen, die sie richtig gezielt zurechtweisen.
Solange Du diese Hunde nicht gefunden hast, würde ich es bei meinem Hund keine sek durchgehen lassen, sondern ihn zurückrufen und ihn evtl. mit Gehorsamsübungen darauf aufmerksam machen, wer hier das sagen hat.
Du hast einen großen Fehler gemacht, als Du es bei ihr als Welpe hast durchgehen lassen. Daran wirst Du nun einige Zeit arbeiten müssen, aber auf gar keinen Fall darfst Du anderen Hunden dieses Verhalten zumuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ok... hier nochmal die Bailey-Besitzerin: Wie bringe ich ihr denn bei, sich zu wehren?! Ich versuche sie immer zu mir zu rufen, wenn mal wieder einer der Hunde auf ihr hängt, wenn es klappt und sie sich befreien kan, wird sie ausgiebig belohnt. Aber meist haut sie sich ja nur aufm Rücken und lässt alles über sie ergehen..
Eins muss man allerdings anmerken: Sie provoziert geradezu solche Situationen. Nala hat ihr oft genug gezeigt, dass sie sie nicht mag und Bailey stolziert als wieder an ihr vorbei... Genau wie mit Sammy oder neulich Paula. Sie wird gemobbt und schlänkert trotzdem wieder an ihnen vorbei...
-
Zitat
ich würde Dir mittels meiner Blicke den Hals umdrehen, wenn Deine Hündin es bei meiner macht, wenn meine sich auch durchaus selbst befreien könnte und eigenständig in der Lage wäre, die Situation zu klären.
Vielleicht verstehe ich das gerade falsch, aber ich greife wirklich nur dann ein, wenn ich weiß das sich der Hund nicht mehr wehren kann!
Beispiel, wenn Bailey von Nala festgehalten wird. Bailey liegt einfach auf dem Boden und tut nichts wehrt sich nicht und wenn sie aufstehen möchte, hält Nala noch fester... also hole ich Nala da raus und Nala kommt erstmal an die Leine!
Wenn ein Hund sich selbst befreien kann bzw. das Selbstbewustsein hat Nala zu sagen das dieses Verhalten nicht erwünscht ist, haben die Hunde das schon geklärt bevor ich da sein kann und daher besteht da kein Grund für mich, das ich mich dort einmische!ZitatDenn das gehört sich einfach nicht und wenn ein Hund oder eine Hündin das versucht, sollte sie auch ordentlich zurechtgestaucht werden. Meine Hündin wäre dafür sicherlich so gar nicht geeignet, aber da würde ich mir mal die passenden Hunde aussuchen, die sie richtig gezielt zurechtweisen.
Man mag es kaum glauben aber Nala ist ein sensibelschen....
Ich kann sie nicht so zurecht stauchen wie es andere evtl. tun würden, da sie in so einem Fall das Gegenteil von dem tut, aber das ist eine andere Geschichte....
Sie wird durchaus von dem ein oder anderen Hund zurecht gestaucht und das auch mal richtig und ich wünsche mir auch immer das die Hunde es Nala mal zeigen das es nicht verlangt ist, aber Nala weiß genau bei wem sie es machen kann.
Und gerade Bailey ist einfach noch jung und hat nicht das selbstvertrauen um Nala zu zeigen das es ihr nicht gefällt und da muss ich ihr eben helfen und Nala runter holen.ZitatDu hast einen großen Fehler gemacht, als Du es bei ihr als Welpe hast durchgehen lassen. Daran wirst Du nun einige Zeit arbeiten müssen, aber auf gar keinen Fall darfst Du anderen Hunden dieses Verhalten zumuten.
Was habe ich bei ihr als Welpe bitte falsch gemacht?
Wenn du richtig gelesen hast, dann hättest du gelesen das Nala als Welpe IMMER unten lag immer von den anderen gemobbt wurde.
Klar als Welpe ist sie aufgeritten, aber mir wurde in der Hundeschule gesagt: hey das ist sexuallverhalten.... und jeder erst Hundebesitzer glaubt erstmal das, was man von einem Hundetrainer gesagt bekommt, oder?
Aber das Mobben hat sie sich defintiv von den Hunden abgeschaut, die sie früher als Welpe immer gemobt haben!!!! -
Hat denn sonst keiner einen Tip?
-
Hallo
So rein von den geschilderte Situationen, würde ich sagen, Nala ist ein unsicherer Hund und versucht auf diesem Weg mit den, für sie, stressigen Situationen fertig zu werden. Klar sucht sie sich dazu noch "schwächere" Hunde. Also würde ich sie frühzeitig aus derartigen Situationen herrausnehmen.
Bailey auf keinen Fall abrufen wenn gerade ein Hund an ihr hängt und sie die unterlegene ist, das provoziert nur ernsten Streit.
Spike ist eventuell souverän genug um Nalas Verhalten zu tolerieren, hier wäre es interessant das Verhalten zu beobachten wenn es um, für Spike, wichtige Dinge geht.
Das sind jetzt alles nur Vermutungen von mir, also rein gefühlsmäßig.VG Yvonne
-
-
könnte das ganze mit nalas kastration was zu tun haben? dass sie sich "aufspielt" um ihre fehlende weiblichkeit zu demonstrieren?!
-
Hallo
Da würde ich eher vermuten, das Nala vorher schon unsicher war und durch die Kastration noch unsicherer geworden ist (wegen fehlender sexueller Identität) und deshalb nach dem Motto handelt "Ich veranstalte ein Riesengetöse, dann tut mir keiner was".
Wie gesagt, das sind alles nur Mutmassungen von mir.VG Yvonne
-
Nala ist und war schon immer ein unsicherer Hund, sie hat lange gebraucht die "hündische Sprache" zu lernen.......
Als Welpe haben Hunde Nala gar nicht los bekommen, egal wie sie gezeigt haben, das sie es nicht wollen, etc...
Sie konnte die Sprache nciht lesen....Erst mit der Zeit hat sie gelernt, was die Hunde von ihr möchten -> Ruhe
Scheinbar kommt jetzt langsam durch, was eine Fehlende Sozialisierung, etc... aus machen kann :x
Wenn man da genauer drüber nachdenkt, ist es schon eine recht bescheidene Sache....
Jedoch denke ich nicht unbedingt das es mit der Kastration zu tun hat, da sie Meiner Meinung nach vom Verhalten gleich geblieben ist......
Eigentlich wollte ich sie nicht kastrieren lassen, aber es ging leider nicht anders......Nur wie bringt man ihr es genauer bei?
Wie kann ich ihr das ganze zwar streng, direkt aber dennoch Sensibel und ruhig beibringen, das sie es zu lassen hat.....
Zum Thema Stress.... Nala bekommt sehr schnell Stress und dies in vielen Situationen.... ob wir nun alleine sind oder in einer großen Hundegruppe, sei es sie wird bedrängt oder nicht......
-
Hallo Jenny
Wenn du brauchbare Tipps bekommst gib sie an mich weiter, Shila bekommt in Sozialverhalten von mir auch eine 5.
Ich handhabe es so, Kontakt zu anderen Hunden nur wenn ich sicher bin es passiert nichts, wirkt sie gestresst, kommt sie an die Leine und ich halte Abstand. Wichtig ist bei ihr, das die Hundehalter in Bewegung sind und nicht stehen bleiben. Also gemeinsame Spaziergänge sind möglich, aber keine Kurzkontakte im vorbeigehen, denn die gehen in der Regel schief.VG Yvonne
-
Hallo Yvonne....
sobald ich mehr weiß, gebe ich es dir weiter... schaue mir ja auch morgen einen Hundeplatz an, vielleicht habe ich da ja mal die Möglichkeit mit Trainern drüber zu sprechen.....
Das krasse finde ich ja.... es ist typisch Nala: wir gehen jeden Sonntag spazieren und es gibt Sonntage... da spielt sie ohne mobben ohne aufreiten... nichts
Und dann an Sonntagen wo es eigentlich ruhiger zu geht als sonst, fängt sie an zu mobben......
Könnte evtl. Suse durch gewisses spielen mit Bailey das Selbstvertrauen steigern, damit Bailey lernt sich zu wehren?
Würde sich Bailey wehren, würde Nala mit sicherheit aufhören...... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!