Junghund bellt ziemlich oft, bei Geräuschen im Haus

• Das wollte ich auch gerade sagen! ;)

Ihr scheint doch auf dem richtigen Weg zu sein...

Zitat

Bis jetzt habe ich das Gebelle ignoriert und sie gelobt, wenn sie aufhört.

Was hältst du davon, ihr das, so wie du es schon beschrieben hast, weiter beizubringen? Vielleicht mit Kommando "Still" oder "Ruhe" oder was auch immer für dich passt!?
    Dauert zwar einerseits etwas länger, aber dann weiß sie, was sie soll.

Und da sie auch öfter bellt, hast du quasi viele Übungsmöglichkeiten... ;) ;)

LG
    der Miniwolf

• Zitat

Ich würde, wenn sie das Bellen unterbricht, ihr das Komando "Sitz" geben und sie dann kräftig loben!!

Dann wird der Hund aber nicht dafür belohnt, dass er mit Bellen aufgehört hat, sondern das er Sitz macht. Und das willst du ja nicht. Du kannst aber versuchen, das Bellen zu unterbrechen in dem du ihn z.B. ablegst oder in ein anderes Zimmer schickst.
    Mit der Blumenspritze wäre ich vorsichtig. Es klang in deiner ersten Beschreibung so als wäre es ein eher ängstlicher Hund. Damit kannst du unter Umständen Fehlverknüpfungen auslösen und damit mehr anrichten als es hilft. Aber du kennst deinen Hund und kannst das sicher einschätzen.

• Es ging ja auch um ein Alternativverhalten!!!
    Da sie ja schon versucht hat, daß bellen mit ignorieren und "Pfui" etc. zu unterbinden, denke ich, daß man es doch mal probieren kann.
    Was könnte der Hund denn negativ verknüpfen, wenn er nicht sieht, woher das Wasser kommt?? :???: :???:
    Und das mit in ein anderes Zimmer schicken, scheint ja auch nicht zu funktionieren, wenn ich das richtig gelesen habe!!
    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, sie soll "pfui" sagen, wenn die Maus nicht drauf hört, kommt die Blumenspritze!! D.h. sie hat vorher das Komando bekommen, hat nicht drauf gehört und daraufhin passiert etwas neues, was hoffentlich zum Abbruch des Verhaltens führt!!
    Ich wüßte nicht, was daran falsch sein soll??

• Huhu,

also wäre auch eine Möglichkeit, das Gebelle weiterhin zu ignorieren und wenn sie still ist, sie loben? Auch mit Leckerchen?

Klar, diese "Methode" ist mir recht, aber ich dachte nicht das es etwas bringt. Vorallem weil es ja immer schlimmer wird.

lillameja,

Ja, sie ist ein sehr ängstlicher und unsicherer Hund. In vielen Situationen. Ich hoffe das ändert sich noch :).

LG,
    Laura

• Sie könnte (muss nicht sein aber ist möglich) beispielsweise die Geräusche im Treppenhaus mit dem Wasserstrahl verknüpfen, ... Wenn ich von meiner Mimose hier ausgehe, kann ich mir vorstellen, wie verstört sie nach einem Wasserstrahl wäre, den sie nicht zuordnen kann. Der plötzlich ohne Vorwarnung kommt. (Dabei sehe ich Pfui nicht als Vorwarnung, weil ich denke der Hund weiß nicht was mit Pfui in diesem Moment gemeint ist.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!