Junghund bellt ziemlich oft, bei Geräuschen im Haus
-
-
Hallo Ihr,
Ich habe eine Wohnung im Keller, in dem Haus, wo auch meine Eltern wohnen. Ganz oben wohnt noch ein junges Pärchen und über mir eine Frau. Meine Jack Russell Mix Hündin ist nun fast 6 Monate alt und seeehr dickköpfig ;).
Wenn es bei mir klingelt, finde ich es okay, wenn sie kurz bellt. Soll sie ruhig. Wenn ich schlaf und es klingelt morgens, hör ichs auch mal nicht, dann ists schon recht gut wenn sie bellt.
Aber: Selbst wenn jemand im Haus umherläuft, zB in den Keller geht, in den Wäscheraum, in den Abstellraum,.. bellt sie. Oder wenn es zum Beispiel bei Fr. V. klingelt - das hört man zwar ganz leise, aber Hexe bellt!
Es ist echt schlimm, nur wenn sie Schritte im Haus hört, oder geklapper, bellt sie. Oder wenn wir mal am Wochenende länger schlafen und sie hört, das Fr. V. (zB) die Wohnung verlässt und durch die Haustür rausgeht, bellt sie gleich ziemlich laut.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll - das ist echt unangenehm und ich habe Angst, das sie die anderen Mitbewohner dieses Hauses noch beschweren.
Bis jetzt habe ich das Gebelle ignoriert und sie gelobt, wenn sie aufhört. Ob das so ganz richtig ist, weiß ich leider nicht. Drum wende ich mich an euch. Wie soll ich reagieren, wenn sie bellt? Ich lass schon immer leise Radio laufen, auch aus dem Grund, damit sie nicht jedes Geräusch im Haus so genau hört. Dann könnte sie ja aller halbe Stunden bellen.
Und noch ein Beispiel: Wir fahren öfters in den Odenwald, in ein Ferienhaus. Vor dem Ferienhaus ist eine Holztreppe. Sind wir mit Hexe in dem Ferienhaus und mein Vater kommt zB vom Zeitungholen und Hexe hört, das sich jemand dem Haus nähert, bellt sie auch sofort. Das möchte ich ihr auch abgewöhnen.
Und noch ein Beispiel: Wir fahren Auto. Hexe ist angeschnallt, mit dem Autogurt + Geschirr. Wir halten, da Ampel rot zeigt - Fußgänger laufen nahe dem Auto, Hexe sieht das und bellt wieder wie verrückt.
Hm, und dann dieses ängstliche Verhalten. Gerade hat sie wieder gebellt, ich stehe auf und geh nur ein Schritt auf sie zu: Sofort legt sie die Ohren zurück, kneift die Rute ein und drückt sich flach auf den Boden.
Ich will ihr doch garnichts tun!Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben - vielen Dank!
Lg,
Laura :/ , die einfach nicht mehr weiter weiß, da es immer schlimmer wird - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund bellt ziemlich oft, bei Geräuschen im Haus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Laura,
schwierig schwierig, Terrier bellen ja schon mal ganz gerne
Hm, hast Du es schon mit unterbrechen des Bellens probiert??
Ein scharfes Pfui oder so was in der Art???
Das Gleiche würde ja für das Ferienhaus gelten!!
Oder hast Du es bis jetzt immer nur ignoriert??
Die Sache im Auto ist schon unangenehmer!! Habt ihr es da schon mit unterbrechen versucht?? Den Befehl "Sitz" oder "Platz" zu geben und wenn sie ihn dann ausführt, kräftig loben?? -
Huhu,
ja, habe ich auch schon versucht. Wenn ich mit ihr schimpfe, bzw. "Pfui" oder sonst wie sage, duckt sie sich nur ein wenig, oder geht ein paar Schritte zurück und bellt kräfitg weiter.
Habs auch versucht, indem ich ihr, während sie bellt ein Leckerli vor die Nase halte. Wenn sie dann aufhört, Leckerli geben und "Still" sagen. So wollte ich sie an das Kommando "Still" gewöhnen. Hat auch nicht geklappt: Wenn sie bellt, will sie gar keine Leckerlis, auch nicht die "feinsten" die es gibt ;)..
Es macht mich echt verrückt, es fällt mir schwer mich beim Lernen zu konzentrieren, wenn sie so oft bellt.
Auch wenn sie im Auto bellt, hört sie nicht auf mich und nimmt nichts anderes mehr wahr.
LG,
Laura -
Hm, eine Möglichkeit wäre, mit einer Blumenspritze, wenn sie bellt und auf das "Pfui" nicht hört, ihr einen kräftigen Stoß mit der Spritze zu verpassen, nicht ins Gesicht, sondern so die Halsgegend :^^:
-
Huhu,
wenn ihr mir dies in diesem Falle empfehlen könnt, werde ich das mal ausprobieren. Danke!
LG,
Laura -
-
Naja, das ist halt eine Unterbrechung des Verhaltens!!!
Ob es bei ihr klappt, ist die Frage, aber es tut ihr nicht weh und probieren geht über studieren!!
Kannst ja mal berichten

-
Hi!
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit...
Damit weiß dein Hund dann allerdings erstmal "nur", was er nicht soll!
Hilfreich wäre allerdings auch, wenn sie ein passendes Alternativverhalten hätte.
Welche anderen Kommandos kennt (und befolgt!!!) sie denn ansonsten?
LG
der Miniwolf -
Huhu Miniwolf,
ja hm. Sie kennt noch nicht so viel, da ich sie nocht nicht lange habe. "Hexe hier" klappt super, zB beim Gassigehen. "Hexe komm", da läuft sie mit mir. "Sitz", bevor es über die Straße geht. "Platz" wird gerade kräftig geübt. "Nein" klappt meist auch gut, nur selten tut sie, als hätte sie es nicht gehört ;). "Gib's her" klappt auch immer besser. "Fein" kennt sie natürlich auch, ist aber weniger ein Kommando - sie führt ja nichts aus
. "Hexe langsam" kennt sie auch. Wenn sie zu weit von mir weg läuft, beim Gassigehen, oder ein anderer Hund auf sie zukommt, bleibt sie bei "Hexe langsam" erstmal stehen und schaut sich zu mir um. Und wartet, bis ich näher komme.Das wars eigentlich, hoffe ich hab nichts vergessen.
LG,
Laura -
Wow, da kennt sie doch schon ziemlich viel!!!
Ich würde, wenn sie das Bellen unterbricht, ihr das Komando "Sitz" geben und sie dann kräftig loben!!
Wichtig ist noch, daß sie die Blumenspritze nicht sieht und so nicht mit Dir verknüpfen kann!!
-
Zitat
Wichtig ist noch, daß sie die Blumenspritze nicht sieht und so nicht mit Dir verknüpfen kann!!Oh, das wird schwierig. Mal schauen, wies klappt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!