Nova Scotia Duck Tolling Retriever

• Zitat

Also ich kenne auch einige "Show Zucht" Labradore, die auch gut im arbeiten sind und nicht "unfähig". Ich weiß nicht wie es bei anderen Rassen ist, aber bei Labradoren können auch Show-Labs gut arbeiten. Habe zumindest noch nie das Gegenteil irgendwo gelesen. :???:

Naja, das kommt eben immer darauf an, was man unter "guter Arbeit" versteht... oder womit sich der Mensch zufrieden gibt. Für mich ist ein guter Arbeitshund einer, der zu einem möglichst hohen Anteil die natürliche Veranlagung mitbringt und ich nur noch wenig durch Training erreichen muss.

Wenn ich dem Hund fast alles durch Training aneignen muss, dann ist die Zucht verfehlt...

Wobei man beim Show-Hund ja gar nicht soviel Instinkt haben möchte. Die sollen ja etwas "ruhiger" ans Werk gehen.

Viele Grüße
    Corinna

• In Deutschland gibt es bei den Tollern GsD keine Showlinie. Alle Zuchthunde müssen mindestens eine Dummyprüfung in der Anfängerklasse haben und dann besteht immer noch die Auflage, dass der Deckpartner eine höherwertige Prüfung haben muss.

Wenn man sich die Welpenlisten des DRC anschaut, gibt es auch bei den Golden- und Labrador Retrievern kaum mal einen Wurf reine Showlinie. Der überwiegende Teil der Zuchthunde hat Dummyprüfungen oder jagdliche Prüfungen.

• Bei den Toller,Chessies und Curlies gibt es keine Showlinie - bei uns... zum Glück!

Denen wird also der Begriff "Showhund" auch nie zum Verhängnis werden !

• Zitat

Bei den Toller,Chessies und Curlies gibt es keine Showlinie - bei uns... zum Glück!

Denen wird also der Begriff "Showhund" auch nie zum Verhängnis werden !

Das wünsche ich auch diesen Rassen und den anderen natürlich auch!!

Silberwind: Natürlich arbeiten diese Rassen aus der Showlinie, aber Corinna hat es auf den Punkt getroffen was ich mein. :D :D Soll bloß nicht heißen das die anderen schlechter oder so sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!