Begriff-Abkürzungen im Hundesport/Prüfungen

  • Ich hab da mal ne Frage.


    Was bedeuten denn die ganzen Abkürzungen? Also, BH heißt Begleithundprüfung, aber davon gibts ja auch I und II. Wo liegt der Unterschied?


    Und dann gibts da noch nen ganzen Haufen anderer ein- und zweibuchstabiger Abkürzungen, hab sie mir irgendwo aufgeschrieben, finde sie nur grad nicht.


    Wisst ihr, wovon ich rede?


    Ich will mit meinem Hund Agility machen, also bei Turnieren starten, und ich hab noch nicht so wirklich den Überblick über die Aufsteigemöglichkeiten und Kategorien.

  • Also von der BH gibts keine unterschiedlichen Stufen, da gibts nur den Unterschied ob mit Schuß (BH) oder ohne Schuß (BHA). Für Agility brauchst du nur die BHA. Beim Agility gibts unterschiedliche Stufen A1, A2 und A3, achja und A0, wenn du das erste mal startest. Um weiterzukommen musst du die vorherige Prüfung immer erfolgreich bestanden haben (teilweise sogar mehrmals, da hab ich aber grad net so den Überblick). Hoffe die grundsätzlichen Fragen sind erstmal geklärt...


    LG Anika

  • Ja, danke. Hier sind noch die anderen:


    BH I; BH II; BH III; IPO I; IPO II; IPO III; SchH I; SchH II; SanH I; SanH II; SanH III; FH; SH....


    Seht ihr da durch?? :freak:

  • BH - Begleithundprüfung
    Davon gibt es keine I, II oder III - nur eine. Früher gabs die auch mit Schuß, aber ab diesem Jahr wird generell bei der BH nicht mehr geschossen.


    IPO - heißt Internationale Prüfungsordnung (wenn ich mich nicht irre) und ist der VPG - Vielseitigkeitsprüfung sehr ähnlich, fast identisch.
    Sie besteht aus der Abteilung A - Fährte
    B - Unterordung und C - Schutzdienst.
    Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen. die I, II und III


    SchH- ist die alte Bezeichung für die VPG bzw. IPO - "Schutzhundprüfung" - diese Bezeichnung wird aber nicht mehr verwendet (wahrscheinlich wegen der Medien)


    SanH - was das heißt weiß ich nicht. Ich vermute mal das es etwas mit Rettungshundearbeit zu tun hat


    FH - ist die Fährtenhundprüfung, davon gibt es die Stufen I und II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!