4 jähriger Rüde: Humpeln?!
-
hukja -
18. Januar 2008 um 14:58
-
-
Wenn ein Hund langsam geht(, so dass man jeden Schritt zählen kann) geht ja genau wie im Trab im Rhythmus der Kopf ein bisschen hoch und runter.
Vor einigen Tagen, Anfang der Woche, hab ich gesehen, dass die Betonung auf den linken Schritt stärker ist, sodass, wenn man es sich ausgeprägter vorstellt, das ein Humpeln ist.
Das war so wenig, dass ich dachte, ich hätte es mir nur eingebildet, weil, jetzt kommts, er vor 2 Monaten schonmal gehumpelt hat, sodass ich immer sehr drauf achte, ob er Anzeichen von einer Schonung des Beines von sich gibt.
Das ging bis gestern so, dass ich mir nicht sicher war, ob es wirklich existent war. Nach einem Spaziergang hat er aber gerade so gehumpelt, dass ich mir nun sicher war, dass ich es mir nicht eingebildet habe.
So, um nochmal auf das Humpeln vor 2 Monaten zurückzukommen. Damals war es das gleiche Bein wie jetzt, das er geschont hat. Es war aber so, dass es an dem Tag, wo wir zum Tierarzt waren, komplett weg war und die Ärtzin meinte, dass er sich wohl was vertreten hatte. Die ganze Zeit danach war er 100% humpelfrei.
Insgesamt ist mein Hund sehr agil, weswegen ich mir das auch gut vorstellen kann mit ner Zerrung oder sonst was. Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass er sich noch nicht öfter was getan hat.
Er ist, besonders die letzte Woche, ironischerweise extrem ausgehfreudig. Und lässt sich eigentlich sobald wir vor der Tür sind nichts anmerken.
Wenn er warmgelaufen ist, ist es auch noch einen Tick besser, aber die größten Schwankungen treten nach Ruhepausen auf.
Nach dem Spaziergang wo es das erste mal sichtbar war für jemanden, der nicht die ganze Zeit auf den Hund starrt, hat er nach der anschließenden Ruhepause praktisch gar nicht mehr gehumpelt, davor ja aber schon. Am nächsten Tag (also heute) wieder etwas sichtbarer. Heute noch etwas morgen weniger als eben, wo ich heim gekommen bin (mein Vater war zwischendurch mit ihm beschäftigt, also auch Spazieren).Wenn es schlimmer wird bzw. länger anhält, wollte ich auf jeden Fall zum Tierarzt und das nochmal abchecken lassen.
Dennoch würde ich gerne Meinungen hören. Vielleicht hat ja jemand einen Einfall, wo ich drauf achten soll oder ne Nachfrage oder n Tipp.
Also her mit euren Kommentaren. Vielen Dank
hukja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei meinem Hund ist es ähnlich:
Wenn er nach längerem liegen von seinem Platz aufsteht ist es am stärksten und legt sich dann merklich wenn er eine ganze Weile gegangen ist.
Meine Tierärztin meinte das es Gelenkverschleiß ist (irgendwelche Knorpel im Knie und Schultergelenk haben ihre Elastizität verloren ) Meine TA hat mir "Caniviton Forte 30" empfohlen und ich muß sagen das es bei Ben sehr gut angeschlagen hat, das Humpeln tritt zwar von Zeit zu Zeit noch auf(so 1-2mal im Jahr),aber bei weitem nicht mehr so stark wie vorher, sieht dann eigentlich nur noch so aus als wenn er etwas unrund läuft. -
Danke für die Antwort!
Wie alt ist dein Hund? Wurde er für diese Diagnose geröngt?
-
Mittlerweilen ist er fast 8, hatte die ersten Symthome aber so mit 5.
Meine TA hat die Diagnose damals durch abtasten und na ja, man kann sagen abhören festgestellt ( sie sprach von leichten Knirschgeräuschen in den
Gelenken) habe ihn dann vorsichtshalber in der Tierklinik röntgen lassen, die Diagnose war die gleiche. -
Hallo,
Dago hatte eine Zerrung oder Sehnenverletzung im Welpenalter, die wir aus Unwissenheit nicht richtig auskurierten.
Er zeigt auch hin und wieder Lahmheiten, bei denen ich anfangs auch dachte, ich bilde mir das Humpeln ein, doch es war immer existent.
Ein Hund zeigt Schmerzen anders als wir Menschen, d.h. nicht immer, wenn der Hund "normal" geht, ist er schmerzfrei.
Deshalb kommt es häufig vor, dass man denkt, alles ist o.k. belastet den Hund wieder mehr, obwohl die Ursache gar nicht ausgestanden ist.
Hast Du schon mal versucht, das betroffene Gelenk mit Tensolvet (Pferdebalsam) zu behandeln?
-
-
Hallo
Was hast du für einen Hund

Ich würde ihn röntgen lassen, um sicher zu gehen, das er nichts mit dem Gelenkt hat , z. b. HD
Wenn eine Diagnose erstellt worden ist, dann erst behandeln.
Ich finde es nicht gut, irgendwelche Mittelchen auf Verdacht zu geben, es sollte schon eine Ursache gefunden werden, dann kann man gezielt was machen. -
Danke für die Antworten.
Ich habe einen Mischling aus Dalmatiner, Bobtail und noch einiges mehr, wobei der Vater reinrassiger Dalmatiner ist.
Den Begriff Bein habe ich wohl falsch verwendet. Ich meine den Vorderlauf!
Irgendwie würde ich mich lieber um ein Röntgen drücken wegen der Narkose. Da er sowieso schon solche Angst hat, wäre es ohne undenkbar.
-
Hmmm... hast du schon mal gefragt ob es ne Sehnenscheidenentzündung sein könnte??
LG -
Zitat
Hmmm... hast du schon mal gefragt ob es ne Sehnenscheidenentzündung sein könnte??
Das war es bei Dago. Betroffen war auch der Vorderlauf.
Vielleicht kann man ohne Narkose röntgen.
Welches Gelenk ist betroffen?
Hand- oder Ellenbogengelenk?Beim Handgelenk ist ein Rö ohne Narkose möglich, beim ellenbogen ist es schwieriger.
-
Nein. War ja in der Zwischenzeit gar nicht mit ihm beim Arzt. Danke für Hinweis, werde ich ggf. ansprechen.
Kleiner Zwischenstand:
Heute morgen nach dem Austehen sah man kein Humpeln, gestern ja noch ein bisschen. Nur vorhin, wo ichs mir nochmal genau angeguckt habe, hab ich ein gaaanz Leichtes gesehen, wo ich mir nich sicher bin, ob es wirklich da ist. Man sieht es auch nur, wenn man auf seine Höhe geht, direkt von vorne guckt und er ganz langsam geht.Wenn es morgen komplett weg ist, werde ich wohl noch zwei Tage schonen, und dann erstmal auf einen Tierarztbesuch verzichten. Sobald es wieder auftritt, gehe ich dann aber sofort hin.
#######EDIT######
Puh, welches Gelenk betroffen ist, weiß ich nicht. Gibts irgendwelche Anhaltspunkte, wie ich das feststellen kann? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!