Umstellen von RC auf kaltgepresstes Futter und Teilbarf?

• Hallo zusammen,

Eine Kundin von mir hat mir gerade ganz stolz ihre kleine Labbi-Dame (9Wochen) vorgestellt, die sie seit Sonntag hat.
    Von der Züchterin hat sie Royal Canin mitbekommen, möchte auf auf CDvet (kaltgepresst) und Teil-Barf umsteigen.
    Nun waren wir uns aber beide unsicher. Sollte man von jetzt auf gleich radikal umstellen - d.h. heute noch RC, morgen CDvet - oder eher über meherere Tage die beiden Sorten mischen?
    Freddy hab ich ja von einem Tag auf den anderen umgestellt von extrudiertem Futter auf CDvet und es gab überhaupt keine Probleme, aber wie ist das beim Welpen?
    Kann man die beiden Futter trotz ihrer unterschiedlichen Herstellungsart udn damit auch Verdauungszeit mischen?

LG

Ines

• Bei einem Welpen wäre ich da etwas vorsichtiger, weil das schnell zu Problemen führen kann.
    Sie soll das RC noch zu ende füttern, und dann umstellen.
    Ich würde das neue Futter erstmal als Leckerlie verwenden, es ist auch nicht gesagt, das das CdVet gefressen wird, Diego z.B. frisst es nicht und ich kenne noch einige Hunde, die es nicht mögen.
    Ich würde kaltgepresstes Futter nicht mit Extruder mischen.

• Hallo,

Mischen würde ich es nicht, da die Verdauungszeiten wirklich so unterschiedlich sind.

Bei der Rohkost könnte das auch noch schlimmere Folgen als nur Bauchweh haben.

Ich würde sagen Radiaklumstellung ist wohl das Beste, allerdings kenne ich mich mit Welpen nicht so wirklich aus :???:

Beim Barf kann es in den ersten Tagen ja immer mal zu Verdauungsbeschwerden kommen, deshalb denke ich lieber 2 Tage ein bisschen Durchfall, als über Wochen diese Mischung.

Ich denke das würde eher Bauchschmerzen geben als eine plötzliche Umstellung :roll:

• Ich persönlich würde von jetzt auf gleich umstellen, habe ich damals bei meinen Hunden auch gemacht und da war meine Münsterländerin auch noch ein Welpe und es keinerlei Probleme.

• Im Alter von 6 Monaten habe ich meine auch radikal von RC auf kaltgepresstes umgestellt, ohne zu mischen, und sie hat es super vertragen! Kein Durchfall, kaum größere Häufchen,kein Bauchweh, keinerlei Probleme! :^^:

Und bis heute sind ihre Häufchen richtige "Ökohäufchen", also total gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!