Bin ratlos - Hilfe!

• Hallo,

habe einen 6 Monate alten Beagle. Schon von der Züchterin bekam er Royal Canin. Vor einigen Wochen fing er an dies Futter zu verweigern.
    Da er auch Herpes-Bläschen im inneren Augenlid hat, meinte die Tierärztin, dass er eventuell allergisch darauf reagiert und ich sollte etwas anderes ausprobieren.

Daraufhin habe ich hier im Forum recherchiert und habe dann Canis Alpha bestellt. Bis es ankam habe ich das Nassfutter vom Fressnapf "Real Nature" ausprobiert und dieses schien ihm gut zu schmecken.......

Als wir dann endlich Canis Alpha bekommen hatten, servierte ich ihm freudestrahlend einige Stücke. Doch was macht der Schweinehund? Spuckt sie verächtlich aus.......Uffffff

Ich ihm am nächsten Tag einige Stücke unter Real Nature untergemischt. Was macht er? Meidet den Fressnapf wie der Teufel das Weihwasser.

Ok, dachte ich. Dann bleiben wir wohl oder übel beim Nassfutter.
    Und? Seit gestern will er auch dieses nicht mehr. Leckerlies wie Toast mit Leberwurst (habe dort seine Tablette versteckt) oder gekochtes Hühnchen mit Reis frisst er gierig.

Was mach ich den jetzt mit ihm? Er ist doch noch in der Wachstumsphase und ich möchte, dass er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht!

Soll ich ihn zwingen das Nassfutter zu fressen? Wenn ja, ist es denn auch gesund für ihn? Bin ratlos......

LG,

Lina

• Neu

Hi

hast du hier Bin ratlos - Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

versuch mal Kiening. Aber irgendwie hört sich d. grad an wie " mal sehen wie oft d. klappt mit dem verweigern ". Bitte nicht falsch verstehen :roll: , aber die Youngster sind manchmal ein bißchen gaga. Ich hab mit meinem die Woche auch grad so eine Diskussion durch. Ergebnis, er mußte klein beigeben :D . L.G. Burgit

• Hallo

RC ist kein sehr hochwertiges Futter, und für die Qualität zu teuer, gut das du es gewechselt hast.

Du kannst versuchen, etwas Naturjoghurt in das Trockenfutter zu mischen.
      Meiner frißt das Trockenfutter dann lieber.
      Gib ihm morgens Trockenfutter, wenn er es nicht frißt stell es weg.
      Und gib es ihm später wieder, wenn er wirklich Hunger hat, wird er es auch fressen.
      Oder geh hin, und gib ihm morgens Nassfutter und abends das Trockenfutter.
      Bei meinem Hund ist es so rum besser, da er meistens nachts das Futter frißt.
      Du kannst aber auch zwei Sorten Trockenfutter im Wechsel geben, wäre auch ein Möglichkeit, so hat er Abwechselung.

• Ich denke auch ehrlich gesagt, dass es sich so anhört als würde dein Süßer grad austesten, ob der Chefkoch und Dosenöffner nicht noch ein bißchen besser hören könnte...

Ich würde es so machen: morgens und abends (oder eben dreimal am Tag, wie du es machen magst) feste Futterzeiten. Dann gibts 15 Minuten lang das Futter. Morgens zB das Trockenfutter, Abends das Nassfutter. Und wenn es in der Zeit nicht gefressen wird: PECH für den Beagle :roll:

Versuch ihn nicht zu animieren!! Er muss zu dem Schluss kommen, dass es Futter gibt, damit er satt ist. Und nicht, damit er Aufmerksamkeit oder ein 6-Gänge-Menü nach Wunsch bekommt.

Er ist zwar ein Junghund aber immerhin schon 6 Monate. Selbst wenn er sehr trotzig ist und einige Tage das Fressen ganz verweigern würde, würde er das sicher unbeschadet überstehen.
      Außer der Tablette sollte es auch keine Leckerlies geben!!

Es tut einem zwar in der Seele weh - aber diese Machtkämpfe führen Hunde oft und gerne. Und Beagle sind doch sowieso eine ganze spezielle Dickschädel-Spezies :D Zudem kommt er langsam in die Pubertät!...

Viel Erfolg jedenfalls. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!