spondylose - lässt sie sich aufhalten?
-
-
hallo,
vor ca. 1 jahr wurde bei meinem hund beginnende spondylose entdeckt, ich hab meinen 10jährigen rüden damals mal vorsorglich röntgen lassen. werde ihn im frühjahr auch wieder röntgen lassen, um mir ein bild zu machen, was sich verändert hat.
er bekommt kräutermischungen für die knochen/gelenke und grünlippmuschelextrakt in hoher konzentration.
habt ihr noch weitere ideen und vorschläge, wie sich die krankheit hinausschieben lässt?
lieben dank im voraus für euere antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier spondylose - lässt sie sich aufhalten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Muschelextrakt im Futter ist schon mal sehr gut. Es hilft den Knorpel geschmeidig zu halten, dann verknöchern sie nicht so schnell.
Du könntest ihn homöopathisch unterstützen. (z.B. Heklalava D6, Traumeel, Steirocall, Rhus Toxicodendron D 12)
Vermiculite D6 ist ein Mineral, welches sich positiv auf den gestörten Kalkhaushalt in den Knochen auswirkt.Kontrollierte Bewegung ist bei dieser Erkrankung auch sehr wichtig.
Gute Bewegung ist gemütliches, gleichmäßig Traben neben dem Fahrrad. (sofern er es gewohnt ist)
Schwimmen ist sehr gut für den Rücken, da der Hund beim Schwimmen sein Gewicht nicht tragen muss. (evtl. sogar auf einem Wasserlaufband unter Anleitung eines Fachmanns)Ansonsten sind Akupunktur, TTouch oder Massagen empfehlenswert. Weiterhin sind Rotlichtbestrahlungen gut oder den Rücken warm zu halten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Unser Nachbarrüde litt auch an Spondylose, lebte aber noch lange Zeit glücklich. :^^:
-
Es hört sich an, als wenn Dein Hund noch keine Medikamente vom Tierarzt benötigt.
Ich denke, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit über Medizin ihn wenn es schlimmer wird schmerzfrei oder schmerzarm zu bekommen.
Ich kenne einige Hunde , die noch viele glückliche Schmerzfreie Jahre, mit den Medikamenten hatten.
Drücke Euch aber doll die Daumen, daß er auch ohne Medizin lange fit und glücklich bleibt. -
Hallo Anne,
da kann ich Dir wenig Hoffnung machen, leider!!
Bibo hat seit knapp 2 Jahren nachgewiesene Spondy und es ging ihr richtig schlecht.
Siehe: https://www.dogforum.de/ftopic25178.html
Ich habe den Tipp bekommen, daß Discus Compositum ad us. vet. sehr gut helfen soll.
Bei Bibo haben allerdings keine Medis mehr angeschlagen, nur noch Akkupunktur und durch super tolle Menschen, konnte ich Bibo eine Goldakku machen lassen. Seitdem geht es ihr immer besser.
Bei Bibo wurde vor ca. 4 Jahren eine Röntgenaufnahme gemacht, wo man sehen konnte, daß sie ein ganz klein bißchen Spondy hat, aber das haben viele Hunde. Vor 2 Jahren war die Spondy dann schon komplett durch die Wirbelsäule gezogen und sie mehr als einmal sich nicht mehr rühren können, weil sie solche Schmerzen hat. Dazu muss ich sagen, daß sie Schmerzen erst ganz spät anzeigt!!
Von diesem Grünlippmuschelzeug und dem anderen Kram halte ich ehrlich gesagt nur wenig, denn ich habe da Null Wirkung bemerkt. Aber nagut, bei Bibo hat weder Kortison, noch Schmerzmittel angeschlagen, von daher war es schon ein harter Fall!! -
Du kannst durch Futterumstellung viel erreichen!!
Ich hab schon einige Berichte gehört, und kenn auch einen Hund, dessen Spondylose durch barfen zwar nicht geheilt, aber wesentlich verbessert werden konnte.
Auch hab ich bei meinem früheren Pflegehund Erfolg mit Traumeel gehabt. Scheint aber ne Glaubensfrage zu sein, manche lehnen es als nutzlos ab, aber ich hatte das Gefühl sie lief besser und hat keine Schmerzen beim aufstehen. Schaden kann Traumeel aber auf gar keinen Fall!
Auf jeden Fall wünsch ich Dir, und natürlich deinem Hund, dass es sich nicht verschlimmert hat, und das er keine Schmerzen hat.
LG, Patricia
-
-
Bekommt dein Hund bereits Medikamente? (Rimadyl und Cortison?) Konnte oben nicht mehr editieren.

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.goldimlantation.de
Auch wenn die Zeit dafür vermutlich noch nicht reif ist, sit es sicher interssant, diese Methode kennenzulernen. -
hallo und guten morgen

danke für eure antworten. genau: medis benötigt er noch nicht, hat auch offensichtlich noch keine schmerzen, saust über wiesen und abhänge runter, dass mir das herz manchmal stehen bleiben will. naja, ich versuch solche dinge zu unterbinden, aber er ist so lebensfroh, tut mir dann auch leid, ihn da zu bremsen.
ich heb ihn allerdings aus dem auto raus. das klappt gut, nur reinheben darf ich ihn nicht, da zickt er rum, ist ihm wahrscheinlich peinlich
was ich vergass zu erwähnen: er bekommt seit dezember massagen, ca. 2 x im monat und ttouch. mit dem wasserlaufband würd mir auch gefallen, aber leider gibt's da in meiner umgebung keine möglichkeiten. über goldimplantate/goldakku hab ich auch schon viel im netz gegoogelt. ist recht spannend, aber auch teuer. werd aber drauf sparen; problem ist halt sein alter von 10 jahren. implantate werden ja mit narkose gemacht.
naja, die sache mit dem d6 (ist doch sicher auf das vitamin bezogen) werd ich mal mit meinem tierarzt durchsprechen. werd euch berichten, was beim nächsten röntgenbild rauskommt. -
Hallo,
Bei Spondylose -wie auch bei fast allen Arten von Arhtrose - kann man mit der Horizontaltherapie sehr gute Erfolge erzielen.
Schau mal hier: http://www.hsh-tiergesundheit.de/index.php?opti…w&id=3&Itemid=5Da ist das ganze recht gut und ausfürhlich erklärt, und mittlerweile findest du dort auch eine Liste der Therapeuten, die diese anbieten.
Gerade wenn es bei deinem Hund noch im Anfangsstadium ist, so daß er noch keine starken Medikamente vom TA braucht, wäre das sehr sinnvoll.
bibidogs: Man kann mit Grünlippmuschelextrakt und anderen sinnvollen ERgänzungsfuttermitteln sehr viel erreichen, aber es gibt natürlich auch Fälle wo sie nicht anschlagen oder nur sehr wenig. Und auch die Qualität spielt dabei eine große Rolle, ich kenne "Muschelextrakte" da werden in der Hauptsache die Schalen verwendet....nicht die wirklich wirksamen Bestandteile der Muschel. Dementsprechend ist dann natürlich auch die Wirkung.
Wie gehts denn Bibo zur Zeit?LG
Ines
-
@ Ines,
Bibo geht es klasse!!!
Für die Spondy war die GA das Beste, was mir passieren konnte!! Bei der HD bin ich mir noch nicht so sicher, ich schätze, da muss sich der Muskelaufbau noch richtig stellen, denn die falsche Belastung war ja schon heftig über die Jahre!!!
Aber sie ist so super gut drauf, wie seit Jahren nicht mehr! Sie tobt mit Dusty durch die Gegend und wenn wir mit dem Futterball spielen, dann geht sie ab wie Schmitz Katze!! Ich freue mich schon, wenn wir im Sommer in unserem kleinen Garten ein bißchen mit unseren Handbällen rumtoben können
@all: Bei Bibo hat Rimadyl, Traumeel, Cortison etc. nicht mehr geholfen, daß war ja das Traurige!!!
Die GA würde mein Doc nicht mehr an einem 10-jährigen Hund machen, denke ich!! Aber ich habe bei Bibo immer, wenn das Geld gereicht hat, eine normale Akupunktur machen lassen und das hat ihr schon super geholfen!!! -
ok, normalakkupunktur bietet meine hundephysiotherapeutin auch an, und irgendwie hab ich auch schon mal was von der horizontalsache gehört ... mal schauen.
irgendwer hat mal die klinik in hamburg verlinkt, wo dr. hassan minimalinvasiv operiert. da hab ichjetzt mal angefragt, was es kosten würde ...
is halt nur so 'ne sache, weil mein hund nicht mehr der jüngste ist ... narkose und so :yes:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!