Bibos Schmerzen werden immer schlimmer, was tun???!!!

  • Hallo,
    Bibo hat HD, wurde mit 3 Jahren beim Röntgen festgestellt. Damit hat sie meistens im Herbst und Winter Probleme, aber es hält sich Gott sei Dank in Grenzen.
    Ca. ein Jahr später haben wir ihr Herz geröngt, weil Verdacht auf einen Herzfehler vorlag, der sich nicht bestätigt hat und da hat der TA gesehen, daß sie eine leichte Spondylose hat.
    Damals hat sie dann im Herbst immer eine Kur Vermiculite bekommen, die aber nicht angeschlagen hat.
    Jetzt ist es so, daß wir seit ca. 1 Jahr in einer Wohnung im 1.OG wohnen. Entsprechend muss sie leider die Treppen laufen, weil das Tragen für mich und den Hund eine echte Qual wäre!!
    Im Herbst hatte sie eine Zerrung, die mit Spritzen behandelt wurde und das hat auch ganz gut geklappt!! Im Winter konnte sie eines Morgens nicht mehr aufstehen und da habe ich ihren Rücken nochmal röntgen lassen, das Ergebnis war die Hölle.
    Ich packe mal zwei Bilder dazu, das erste Bild eine "normale" Spondy und dann habe ich Bibos Spondy reingemalt als zweites Bild:



    Ich sage immer, sie hat keine kleinen Berge, sondern Eisberge, die einfach so hammergroß sind, daß ich echt heulen könnte!!!
    Ich habe ihr sonst bei größerem Humpeln Rimadyl gegeben, aber das verträgt sie nur, wenn sie vorher richtig gefressen hat.
    Sie kriegt aber erst abends ihr Futter und eine Umstellung auf zwei Mahlzeiten, morgens und abends, wurden von beiden Hunden abgelehnt :kopfwand:
    Jetzt habe ich von meinem TA Traumeel bekommen, als Therapie für 3 Wochen, weil sie im Moment vorne rechts tierisch humpelt, es tut schon beim Anschauen weh!! Der TA hat sie abgetastet und sie hat sich die ganze Zeit die Schnauze gelegt, bei ihr ein sicheres Zeichen für Schmerz, es war die Hölle!!!
    Das Traumeel gebe ich seit einer Woche, aber es ist einfach keine Besserung in Sicht, im Gegenteil, es wird immer schlimmer!! Heute konnten wir geradeso 30 Minuten (am ganzen Tag) Gassi gehen, weil sie immer wieder stehen bleibt und wieder zurück will!! Es ist so schlimm für mich, sie so zu sehen!!
    Mein TA ist voll klasse, da ich im Moment super knapp bei Kasse bin, darf ich bei ihm in Raten zahlen, aber was kann ich für meine Maus denn noch tun??
    Ich möchte am liebsten wieder zu Metacam greifen, daß soll wohl verträglicher sein wie Rimadyl, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Traumeel Therapie schon abbrechen soll.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Traumeel????
    Wie lange dauert es, bis man eine Wirkung merkt??
    Im Moment macht Bibo Diät, da sie knapp 40kg gewogen hat, jetzt hat sie schon 2,5gk abgenommen, aber ich habe tierische Angst, wenn sie nur so wenig Bewegung hat, daß ihre Muskeln abbauen und dadurch die HD durch bricht :shocked:
    Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann die Maus einfach nicht leiden sehen!! Ich könnte den ganzen Tag nur heulen, sie ist doch erst 7 Jahre alt!!!!
    Traurige Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Wie kommt euer TA auf Traumeel?
    Soll das ein Witz sein?
    Oder hast du ihn darum gebeten, es auf die Heilpraktikerschiene zu probieren?


    Dein Hund hat fortgeschrittene Spondy, da müssen richtige Mittel ran!
    Traumeel ist kein Schmerzmittel und deine Hündin hat doch sicherlich große Schmerzen.


    Lass dir was anderes verschreiben, bitte.


    LG
    Sonja

  • Hallo Sonja,
    weiß auch nicht, warum er mir Traumeel verschrieben hat, vielleicht, weil sie das Rimadyl so schlecht vertragen hat!!
    Ich werde am Montag mal anrufen und fragen, ob das wirklich das Richtige für die Kleene ist!!
    Das Schlimme ist, daß ich mich so hilflos fühle, weil sie die Schmerzen hat!!
    Meinst Du, ich könnte ihr trotz dem Traumeel eine Tablette Rimadyl geben??
    Sie hat ja gefressen und würde es jetzt auch vertragen??
    Aber wie vertragen sich die Medikamente???
    Fragende Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Man, das ist ja furchtbar!!!! :(


    Kann man ihr denn nur noch mit Schmerzmitteln helfen? Keine OP oder irgendwas?


    Sorry, aber hab (glücklicherweise) damit keine Erfahrungen. :ops:


    LG Meli

  • Zu Traumeel kannst Du auf alle Fälle Rimadyl geben, allerdings versteh ich nicht ganz, das Du die Tabletten nur hin und wieder gibst. Gut, wenn er sie nicht so gut verträgt, aber dann gibt es noch andere Schmerzmittel. Dein Hund hat Schmerzen und die Traumeel werden ihm diese Schmerzen nicht nehmen können. bitte geb ihm die Rimadyl und fahr gleich Montag morgen als erstes zu einem anderen TA.


    LG Pierot

  • Traumeel ist ein homöopathisches Mittel und nicht zur akuten Schmerzbekämpfung geeignet. Dein TA verstehe ich bei dieser Diagnose nicht.
    Du kannst deinem Hund unbesorgt das Schmerzmittel geben (falls er es verträgt), das hat keine negativen Auswirkugen zusammen mit dem Traumeel.
    Es ist so schlimm zugucken zu müssen, wie die Tiere sich quälen.


    Buffi

  • Nein, die HD ist nicht operierbar, d.h. man könnte künstliche Gelenke einsetzen, aber davon halte ich nichts, wenn ich ehrlich bin, nicht, weil ich meinen Hund nicht über alles liebe, aber es ist ein Hund und künstliche Gelenke, damit komme ich vom Denken her nicht klar!!
    Die Spondy läßt sich wohl aufwendig operieren, aber mein TA sagte mir, daß es bei der Ausbildung ihrer Spondy nach wenigen Wochen wieder so schlimm wäre :motz:
    Ich kann eigentlich nur zusehen, wie es ihr immer schlechter geht :|
    Als es so schön warm war, sind wir oft schwimmen gegangen, aber selbst dazu muss ich sie fast zwingen, weil sie sich nach dem 3ten. mal Ball rausholen hingelegt!! *heul* Finde das Heulmännchen nicht :|
    Ich hatte bei ihrer Diagnose HD schon gedacht, daß ich nicht mehr lange Zeit mit ihr habe, aber gegen die Spondy ist die HD echt ein Lacher :x

  • Hallo Bibi, au weh, das ist nicht schön was Du berichtest! :|


    Ich bin jetzt nur ein bißchen verwundert, und das aus folgendem Grund: :???:


    Mein erster Hund hatte eine ganz massive Spondylose, und das schon im Alter von 4 Jahren, der TA meinte, er habe eine Wirbelsäule wie ein steinalter Boxer ( haben wohl auch vermehrt Boxer)


    Es war eine Zufallsdiagnose, die mich aber trotzdem ziemlich aus der Bahn geworfen hat!


    Beruhigt hatte mich nur der TA insofern, dass er meinte, dass die Spondlose ihm keine Schmerzen bereiten würde, lediglich eine Bewegungseinschränkung.


    Ganz deutlich bei dem Versuch sich am Hals zu kratzen, ging nicht! Dazu müsste die WS gebogen werden!


    Durch die Verknöcherung liegen die Nervenenden relativ geschützt, von daher auch kein Schmerz. Es sei denn es kommt zu einer Absplitterung der Verknöcherung infolge einens Sturzes oder ähnlichem! Dann wird es kritisch! Von dem Tag an habe ich meinen Hund nur noch ungern ausgelassen spielen lassen, eben aus diesem besagten Grund!


    Vielleicht kannst Du Dir hier ein paar nützliche Dinge herausholen!


    Übrigens, das Rimadyl hat mein Hund wegen der Arthrose bekommen, und bestens vertragen! So unterschiedlich kann es manchmal sein!


    Ich wünsche Dir gute Besserung für Deinen armen kranken Patienten!

  • Hallo Britta, da steht viel interessantes drin, aber diese Vitamin Behandlung kenne ich noch nicht.
    Ich habe meinen TA auch auf MSM und Grünmuschel hingewiesen und gefragt, ob es ihr helfen würde, aber er meinte, daß es bei ihr keine Besserung geben würde.
    Sie hat so eine ausgeprägte Spondy, daß außer Schmerzmitteln kaum was machbar ist.
    Ganz ehrlich, ich dachte, das Traumeel auch ein Schmerzmittel ist, wenn auch homöopathisch, aber das scheint ja nicht so zu sein!!
    Ich habe ihr gerade eine Tablette Rimadyl gegeben, mal sehen, wie es ihr morgen früh geht. Im Moment ist das Humpeln echt krass!!
    Er sagte mir, daß wenn ihre Eisberge brechen, daß es natürlich so richtig weh tut, aber warum brechen die denn bloß??
    Ich gehe mit ihr keine riesigen Runden mehr, seit ich die Probleme kenne. Das höchste der Gefühle sind 45min und dann fängt sie an zu lecken und die Ohren gehen zurück, dann weiß ich, jetzt aber flugs nach Hause, jetzt tut es weh!!
    Sie zeigt ihre Schmerzen aber nur so, d.h. wenn sie humpelt, dann tut es schon richtig "Aua".
    Ich habe ja zwei Hunde und die Große leidet mit, wenn es der Kleinen schlecht geht. Sie will dann auch freiwillig nach Hause, weil die Kleine nicht hinterher kommt!!
    Die Situation macht mich total fertig!!
    Und eine neue Wohnung finden wir auch nicht, ich könnte echt kotzen!!! :kopfwand:

  • Hallo,
    45 Min am stück find ich für einen Hund mit dem beschwerden schon recht lang. Ich würd weiter den spaziergang verkürzen und lieber noch eine zusätzliche kleine Runde machen. Sogar der Pierot soll nur eine stunde am stück laufen und der hat Hauptsächlich überlastungserscheinung durch fehlbelastungen!


    LG Pierot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!