• Zitat

Und noch eine Frage:
    Handel ich mir ärger ein, wenn ich aus den o.g. Gründen einen 2. Hund ins Haus hole?
    Oder würde es ihn ggf. zu einem entspannterem Hund machen, der nicht mehr denkt:
    "Meine letzte Chance, mit dem Hund MUSS ich spielen, sonst bin ich heute Abend wieder allein!!!"

hier versuchst du die Erziehung einem Viebeiner überzuhelfen die du aber machen musst. Natürlich wäre es günstig es wäre schon ein souveräner gut geführter Hund vorhanden, der deinen Johnny miterzieht.

Aber ein 2ter Hund bedeutet evtl. noch mehr Probleme: ihr müsstet doch ersteinmal eine Bindung, Beziehung aufbauen. Johnny hüpfender weise dazwischen. Entweder ist der andere Hund genervt und zieht sich zurück oder er haut mal richtig zu. Ob das Handeln des neuen Hundes souverän ist kannst du ja gar nicht wissen.

Ein zweiter Hund käme erst in Frage wenn Johnny gut führbar ist. Und nicht umgekehrt.

Auch wenn dein Hund ein aufgewecktes Kerlchen ist. Versuche ihm innere Ruhe zu geben. Kopfspiele anbieten mit denen er mit dir zusammen arbeiten kann. Ruhige Spiele.

Wenn andere Hunde kommen muss er bei dir bleiben. Dabei freundlich aber bestimmt bleiben. Zusammen langsam sich dem anderen Hund nähern. Erst wenn er bei dir bleibt darf er zur Belohnung zum anderen Hund (wenn die Besitzer einverstanden).

Ist er zu aufdringlich und der andere Hund genervt dadurch, Johnny wieder zurückholen und weitergehen. Beim nächsten Hund das gleiche Spiel.

So würde ich es mit einem Hibbel machen (bzw. mache ich auch).

• Neu

Hi

Schau mal hier: voll gefrustet Dort wird jeder fündig!*

• Hy Terry,

gesagt getan!
      Johnny hab ich bei mir gehalten, mich neben ihn gehockt und erst als der Hund ca. 1,5m vor uns lag (Spielaufforderung), hab ich ihn laufen lassen!

Johnny hat den Kleinen (vermutlich Dackel) stürmisch begrüßt und die zwei sind ein paar Meter übers Feld geflitzt, bis Johnny ihn überrannt hat! :kopfwand:
      Daraufhin hat der Kleine versucht ihn in die Schranken zu weisen (knurren, schnappen etc.) und unser Johnny hat gekontert! :schockiert:
      Es war ein heilloses Chaos...
      Johnny lag auf dem Kleinen und hat ihn böse angeknurrt!
      Die Besitzerin meinte, wir sollten sie machen lassen aber das war mir echt zu heftig also hab ich ihn raus genommen und bin weiter!
      Was auch gut geklappt hat!
      Nach ca. 20m dreht Johnny nochmals ab und rennt zu dem Kleinen, piesakt ihn einmal in den Po und kommt Freude strahlend zu mir zurück!
      Er hat dann ein "Böse" zugeraunt bekommen und ich bin schockiert weiter gelaufen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter....
      Es war jetzt schon das 3x das Johnny auf das "in die Schranken weisen" agressiv gekontert hat!

Hy Terry ich kann leider keine PMs verschicken, ich bin mal so frei und schreib dir ne Mail! =)
      Was soll ich nur machen?????????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!