Wie schnell Futterumstellung eines Welpen?

• Hallo,

wie schnell kann ich bei meinem Welpen nach Einzug das Futter umstellen? Von der Frau, von der wir die Kleine haben, haben wir das Futter übernommen. Sie hat "Select Gold" gefüttert. Davon hab ich halt eine Packung gekauft, wenn ich auch nicht begeistert davon bin, nach allem, was ich so gelesen habe. Will es so machen, dass ich zunächst 3/4 alt+ 1/4 neu für 4 Tage fütter, dann 6 Tage 1/2 + 1/2, und dann nochmal 4 Tage 1/4 alt und 3/4 neu fütter. Allerdings müsst ich dann schon am Donnerstag mit der Umstellung anfangen. Maja ist Montag eingezogen. Oder soll ich lieber noch eine Packung "Select" kaufen? -_-

Liebe Grüße,
    Maggi

• Ne, musst du nicht noch mehr von kaufen. Du kannst ja jetzt schon das neue Futter als Leckerlie nehmen, und wie du beschrieben hast, stellst du wirklich schonend um. (Nur falls du kaltgepresstes Futter füttern willst, solltest du das nicht mischen!)

• Das ist eine wirklich lange Zeit, so wie du das machen willst. Da wird es kaum Probleme geben.

Ich habe Ally innerhalb von 2 Tagen umgestellt, weil sie das alte Futter nun wirklich gar nicht mehr vertragen hat und sich nur gekratzt hat. Aber auch da hatte sie keinen Tag Durchfall, sie hat es super vertragen.

lillameja: Wie sollte man denn auf kaltgepresstes umstellen? Das wollte ich nämlich später mal machen. Habe aber nicht gewusst, dass man es da anders macht.

• Kaltgepresstes Futter hat andere Verdaungszeiten, von daher ist es blöd beides in einer Mahlzeit zu geben. Du kannst es aber z.B. morgens das alte Futter und abends dann das Neue geben.
    Vllt hat nich jemand einen anderen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!