Panisches zittern
-
-
Hallo, brauche jetzt auch mal wieder ein paar Ratschläge.
Unsere fast 12 jährige alte Hündin ist nur noch panisch.
Sie zittert nun bei allem und jedem.
Sie war immer schon ein Hund der schnell zu zittern anfängt. Es wird jetzt aber immer schlimmer.
Ich war mit ihr schon bei´m TA. Unsere alte Lady verliert ihr Augenlicht und das scheint sie noch mehr zu verunsichern.
Sobald ich aus dem Haus gehe, fängt sie damit an. Nicht nur leichtes zittern. Der ganze Körper ist am beben und sie fängt an zu hecheln. Ich weiß das sie Panik hat. Sie bekommt auch schon Baldrian.
Aber leider scheinen diese nicht zu helfen.Ich kann doch nicht permanent im Haus sein, nur damit sie keine Panik hat.
Nachts ist es noch schlimmer. Obwohl sie schon schlecht sieht, rennt sie die Treppen rauf und runter. Hatten sie auch schon zwischenzeitlich bei uns im Schlafzimmer. Leider brachte dies auch nicht viel. Nur schlaflose Nächte.
Jetzt ist es draußen ein wenig windig und sie rennt hin und her.
Habt ihr Ideen oder Tipps?
Genervte Grüße
SU
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde raten, eben doch nur noch kurz rauszugehen.... wenn sie so eine panik hat, muss man die betagte dame doch nicht noch mit absicht dieser panik aussetzen....
und nachts einfach oben (oder unten) behalten - kindergitter vor die treppe und gut ist... einfach mal schauen, was ihr eher zusagt....
-
Hallo Su,
deine alte Hündin braucht dich jetzt.
Sie braucht Geduld, Sicherheit und Liebe.Wenn du genervt bist, was verständlich ist, überträgt sich das auch auf deinen Hund und sie ist noch mehr verunsichert.
Die Idee mit dem Treppengitter finde ich sehr gut.
Im Haus möglichst wenig Veränderungen vornehmen damit sie sich orientieren kann.
Auch bei Hunden gibt es Demenz.
Das macht sich u.a. auch darin bemerkbar, dass der Hund Geräusche nicht mehr richtig orten und einordnen kann und unsicher wird.Frag mal den Tierarzt, ob Karsivan deiner Hündin helfen könnte.
Friederike
-
Danke für eure Antworten.
Sie hat seit gestern abend einen für sie sicheren Platz gefunden.
Den Heizungskeller findet sie sicher und dort ist sie auch ruhig.
Die Türe steht natürlich offen.
Liebe, Geduld und Sicherheit bekommt sie natürlich auch von uns.
Veränderungen im Haus sind auch nicht geplant. Ich hoffe, daß sie mit der Zeit mit der Blindheit klar kommen wird. Die Unterstützung ist ihr sicher.
Lieben Gruß SU
-
Versuch es doch mal mit TTouch und dem Körperband nach TTouch. Das hat bei meinem Panikmonster geholfen, sich zu beruhigen und wieder entspannter zu werden.
-
-
Ich würde ein Blutbild fertigen und auf alle Fälle die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen ! Sie ist jetzt in dem gefährdeten Alter ! Bei Unterfunktion frieren die Hunde sehr schnell, das liesse auch das Zittern erklären. Der Heizungsraum ist sicher sehr warm ?
Sprich doch mal mit dem Tierarzt darüber ! Ein geriatrisches Blutprofil wäre in dem Alter sowieso angebracht.
Alles Gute
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!