• Hallo Leute
    Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Hund .
    Er wird sowieso eine Zeitlang allein allein müssen und es wird auch ein Hund sein, der nicht so stark darunter leidet. Aber ich fahre hin und wieder mit dem Zug von Hannover nach Cottbus. Das sind 4-5 Stunden Fahrt. Kann ich das einem Hund zumuten, wenn ich weiß, dass er auch diese Zeit Zuhause alleine sein kann.
    Er wird nicht unbedingt Gassi gehen müssen, aber sind diese Fahrten für die Hunde zu anstrengend?
    Wie sieht es mit dem Gesetzt aus, wenn ich ohnehin nur durchfahre?

    Freue mich jetzt schon über die Antworten

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fahrtzeiten Dort wird jeder fündig!*


    • Zu Beginn wird es besser sein, wenn du nach 2-3 Stunden eine Stunde Pause machst, um den Hund ein bisschen sich die Beine vertreten zu lassen.

      Viel wichtiger beim Thema Hund und Zug finde ich, dass Hunde den Kinderpreis einer normalen Fahrt bezahlen - keine Bahncard oder Sonderpreise oder Spartarife. Sprich: Im Normalfall ist die Karte für den Hund teurer als Deine eigene!

    • Hallo :winken:

      Ich denke, dass du das Zugfahren in kleinen Schritten üben solltest, wenn der Hund das nicht kennt.
      Also erst einmal eine halbe Stunde, dann eine stunde usw..
      Es kommt auf den hund an, wie schnell du voran kommst.

      Viele Grüße Sanafrauchen

    • Ob der Hund mit darf oder nicht, hängt doch auch von der Rasse ab. Ich glaube die DB befördert keine SoKas (kann mich aber auch irren....?)
      Und müssen nicht große Hunde Leine und Maulkorb tragen? Daran solltest du ihn halt vorher gewönnen. Ansonsten denke ich sind 4-5 Stunden kein Problem für einen erwachsenen Hund.

    • meiner musste auch ne zeitlang von hamburg nach göttingen mitkommen.... gab keine probleme!
      ich bin einfach vorher ca. 30 min mit ihm spazieren gefahren (am fahrrad - er hatte das entsprechende alter) und dann war der bewegungstrieb erstmal gestillt....

      da ich viel umgestiegen bin, hatte er da zeit zu pinkeln - ist ja glücklicherweise ein rüde... mit meiner jetzt neu dazugewonnenen hündin ist das schwieriger! die braucht nämlich zum pieseln ein gemütliches plätzchen zum sitzen! :roll:

    • Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
      Ich denke, dass ich vorher wirklich mit ihm üben muss, aber das wird sich machen lassen.
      Veela meinst du, dass alle Hunde den Kinderpreis zahlen müssen? Oder ist es von der Größe abhängig? Glaubst du man könnte irgendwo verhandeln?

    • Zitat

      Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
      Ich denke, dass ich vorher wirklich mit ihm üben muss, aber das wird sich machen lassen.
      Veela meinst du, dass alle Hunde den Kinderpreis zahlen müssen? Oder ist es von der Größe abhängig? Glaubst du man könnte irgendwo verhandeln?

      Am besten erkundigst du dich direkt bei der Bahn. Nicht das es böse Überraschungen gibt. Bei uns darf ein kliener Hund (bis 5 Kilo) im Bus fahren ohne was zu zahlen. Alles andere Zahlt im Bus. Wie das bei der Bahn ist, weiß ich allerdings nicht.

    • Kleine Hunde dürfen umsonst in einer Box mitgeführt werden - wie groß genau "klein" ist - weiß ich nicht --> bei der Bahn nachfragen.
      Verhandeln ist nicht - selbst wenn dir der Verkäufer eine vergünstigte Karte verkauft ist dann der Schaffner der nächste, der nicht mitmacht.

      Am besten einfach mal bei der DB fragen. Wenn Dus nicht über die Hotline machst kostet das ja zum Glück noch nix. :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!