Die Geschlechterfrage: Rüde oder Hündin?
-
-
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her haben wir uns jetzt für einen Gos d´Atura Welpen entschieden. Wir haben uns den 4 Wochen alten Wurf auch schon angeschaut und die Kleinen sind einfach nur goldig. Trotzdem hatten wir kein Aha- Erlebnis, daß auf einmal DER Welpe auf uns zukam, der es sein sollte. Nun stellen wir uns die alles entscheidende Frage, ob wir lieber eine Hündin oder einen Rüden nehmen sollten. Der Hund ist in erster Linie für meine schon ältere Mutter, ich werde mich wg Arbeit etc. nur mitkümmern. Ganz wichtig ist, dass der Hund nicht ängstlich sein sollte und bei jedem Geräusch unters Sofa kriecht...
Was meint ihr???Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja das er nicht ängstlich sein soll, hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun
Da würde ich viel mehr auf die Aufzucht und die spätere Prägung bei mir schauen, als auf das Geschlecht 
-
also, dazu kann ich leider nur sagen, dass unters-sofa-kriechen rein gar nichts mit dem geschlecht zu tun hat...
bei uns hat sich die frage nicht gestellt, ob rüde oder hündin, war uns total egal. es gab bedenken wegen unserer pflegehündin (die ist ab und zu mal für ein paar tage bei uns), weil sie angeblich mit anderen hündinnen nicht so gut klarkommt, die haben sich aber nicht bestätigt. die beiden verstehen sich super. und da sich polly uns ausgesucht hat (sie kommt aus dem tierschutz), hatten wir sowieso keine wahl
liebe grüße
julia -
Hallo,
ich weiß nicht, ob es stimmt, aber sind das nicht katalanische Hütehunde?
Wenn ja, warum eine so anspruchsvolle Hütehundrasse für eine ältere Frau?
vielleicht sehe ich es falsch, aber gerade Hütehunde brauchen eine sinnvolle beschäftigung und denen ist nur mit Spaziergängen nicht gedient.
-
Ja, das stimmt, hab mal gegoogelt:
Der Gos d'Atura Catal wird seit Jahrhunderten als Schäferhund in den spanischen Bergen eingesetzt. Ursrpünglich stammt er aus Katalonien. Man achtete bei der Züchtung dieses Hundes nicht auf Schönheit, sondern auf die wichtigeren Leistungsmerkmale (...)
Ein lauffreudiger Hund, der sehr gerne im Freien ist, aber die Bindung zum Menschen sucht und braucht. Für sportliche Menschen ist er ein geeigneter Begleiter, der beschäftigt werden möchte. Natürlich ist er auch gelehrig und aufmerksam, Fremden gegenüber aber eher distanziert.(Quelle: dogSpot.de)
Da würde ich auch nochmal drüber nachdenken, ob das passt.
LG Julia -
-
Wir hatten vor ein paar Monaten schon eine kleine katalanen- Dame, die wir leider wegen einem Mammatumor, der gestreut hatte, einschläfern lassen mussten. Sie war ein Wahnsinnshund und unsere allerbeste, haben deshalb schon Erfahrung. Sie war eine sehr dominante Hündin (hat beim pinkeln sogar das Bein gehoben
) und hatte wirklich Charakter, was uns sehr gut gefallen hat. Meine Mutter geht täglich mind. 1,5 Std. mit ihr, ich nehme sie zum laufen mit, also das wäre momentan kein Thema. Dachte nur daran, dass meine Mom ja auch nicht jünger wird und eine Hündin evtl. etwas leichter zu erziehen wäre, sich in der Pubertät nicht so auflehnt und auch etwas heimeliger ist. Andererseits kenn ich viele Damen- gerade im Vergleich zu unserer letzten kleinen Hündin- die ängstlicher in ihrer ganzen Art waren...
Mit Rüden hab ich leider gar keine Erfahrung... -
hmm, dann ist unsere polly wohl doch ein rüde
ängstlich ist sie ganz und gar nicht, die kann den jungs (auch den 3mal so großen) locker das wasser reichen, und im moment ist das mit der erziehung auch nicht (mehr) so leicht, sie schaltet momentan gern mal komplett auf durchzug.
muss sie gleich untersuchen, vielleicht heißt sie danach olly
-
Zitat
hmm, dann ist unsere polly wohl doch ein rüde

und unser Dago ein Weibchen, denn er hat die Hosen immer voll, wenn irgendwelche neuen Situationen auf ihn einwirken.also in Bezug auf Ängstlichkeit, Mut etc. darf man sich von dem Geschlecht nicht zuviel versprechen.
Wie im wahren Leben sind die Frauen oft mutiger als die Männer

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!