Kralle ins Leben eingerissen

  • Hallo ihr Lieben,


    erst kürzlich hatte unsere Hündin eine zu lange Daumenkralle (o. a. Wolfskralle genannt), die ich Notfalls mit einem Nagelknipser kürzen konnte. Nachdem der TA daraufhin alles bei ihr in Sachen Krallen in Ordnung gebracht hat, hat nun unsere Rüde ein Problem.


    Es ist gestern Nacht passiert, wir wissen nur nicht wie. Seine Krallen auch die Daumenkralle sind nicht zu lang, aber er hat es irgendwie geschafft, sich die linke Wolfskralle bis ins Leben einzureissen. Zuerst haben wir garnix gemerkt, denn es gab kein schreien und nix. Doch als wir ins Bett wollten merkte ich das er sich immernoch sauber machte und das das machte mich stutzig und da sah ich auch schon das Blut. Natürlich hatte ich keinen Blutstiller mehr im Haus, also nahm ich andere Dinge wie Taschentuch usw. Blutung aufgehört und Betaisadonna rauf gemacht.


    Morgen haben wir um 16 Uhr mit beiden Hunden eh einen Termin in der Tierklinik und ich befürchte wegen dieser Kralle nun schlimmes. Kann es sein das sie ihm die Kralle ziehen werden? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Kralle zu erhalten? Er ist nun an der Kralle sehr schmerzempfindlich, lässt aber cremen zu. Meint ihr das ich mit meiner Vermutung richtig liege?


    LG
    Christin

  • :winken:


    Meinst Du die Kralle vorne oder hinten? Wenn hinten: lose dran oder mit Kochen? Wenn da ein Knochen ist, wird die eher nicht gezogen, odern wohl ganz entfernt. Aber da bin ich mir nicht so sicher.


    Meine große verletzt sich die Krallen recht oft. Meine TÄ meinten, solange die Kralle in der Pfote nicht gesplittert o.ä. ist, wird nichts gezogen. Da wird dann eben desinfiziert und verbunden. Momentan hat sie die Daumenkralle verbunden, weil sie offen ist.

  • Es ist vorne (also die Daumenkralle) und diese Kralle ist auch auch recht brüchig, splitterig oder wie auch immer ich das nun am besten beschreiben soll. :???: Nun habe ich wirklich die Befürchtung das man diese Kralle ziehen will. Kann man Krallen nicht auch löten oder so?

  • Wenn es nicht mehr blutet, warum sollte man die Kralle denn ziehen??
    Ein Riss ist bestimmt schmerzhaft und blutet am Anfang sehr stark.
    Trotzdem wächst die Kralle wie beim Menschen weiter und irgendwann ist der Riss weg. Vielleicht gibt es ja ein Pflege-Mittelchen gegen rissige Krallen :)


    Gute Besserung!

  • Nein bluten tut es nicht mehr, aber dennoch leckt er noch daran herum. Zwar nicht immer, aber es gibt noch einige Momente und fiepen tut er auch ab und an, weil es anscheinend noch weh tut.


    Ich würde mich freuen, wenn er die Kralle behalten könnte. Hätte aber Angst das er mit dem Riss in der Kralle wieder irgendwo hängen bleibt und er sich die Kralle dann ganz abreisst. Was mache ich dann? Ich habe dann immer Angst nicht schnell genug zu einem TA zu kommen, denn die TAs hier in meiner Stadt lasse ich nicht an meine Hunde. :zensur:


    Ich könnte auch damit leben, wenn ich ihm das Füßchen zum rausgehen immer kurz verbinde, damit er sich die Kralle nicht abreissen kann. Halt solange bis der Riss heraus gewachsen ist. Ich bin ja kein Freund vom Kralle ziehen, zumal ich ja Schmerzen vermeiden möchte.


    LG
    Christin

  • Hi Maggie,


    wir haben das gleiche Problem.


    Wulfen hat sich am Samstag die Daumenkralle beim Buddeln gespalten. Das eine Teil stand um 40 Grad ab und ich war auch ein wenig in Panik und hab den Notdienst der Tierklinik angerufen, der mir einen Termin am Sonntagmorgen gegeben hat.


    Über Nacht hatte sich Wulfen dann einen Teil der abstehenden Kralle selbst "herausoperiert".


    Der Tierarzt hat dann am Sonntag, den Rest der Kralle gekürzt, so was wie Betaisadonna aufgetragen und einen Verband angelegt, damit Wulfen nicht daran leckt. Die Wunde hatte sich schon entzündet.


    Der Verband vom Tierarzt hielt gerade mal 2 Stunden, meine danach angelegten auch nicht viel länger. Über Nacht haben wir schon einen Strumpf über den Verband gezogen.


    Schaun wir mal :^^:


    LG
    Angie

  • Hallo Angie,


    also hat der Tierarzt nicht gleich in Erwägung gezogen die Kralle zu ziehen? Das beruhigt mich etwas. Flecks Kralle ist ja soweit noch voll erhalten, es ist aber wie gesagt ein nicht gerade kleiner Riss weit oben an der Kralle der direkt ins Leben gerissen ist. Das ist nun schmerzhaft für ihn, weshalb ich an abfeilen des Rissen auch garnicht denken kann. Ich wäre etwas bruhigter, wenn ich alles zumindest etwas abfeilen könnte, damit keine Kante ist an welcher er sich noch mehr verletzten kann.


    Um 15 Uhr geht es los in die Klinik und ich werde mal schauen was sie sagen. Mir geht jetzt schon richtig schlecht. :/


    Ein Verband würde bei Fleck auch nicht lange überleben, darin ist er richtiger Profi. :kopfwand:


    LG
    Christin

  • Jetzt mach Dir mal nicht so einen Kopf! Bei Lee liegt auch das ganze Leben frei und sie lebt noch. Außer den Afterkrallen hatte die schon alle Krallen verletzt und bisher wurde noch keine einzige gezogen :^^: Kannst Du an die Kralle hinfassen? Wenn ja, mach das mal und ruckel dran. Wenn die sich nicht bewegen läßt (nicht mehr wie sonst), denke ich nicht, das die gezogen werden muß.


    Mach Dich nicht verrückt! Es gibt schlimmere Verletzungen als das splittern einer Kralle. Böse ist es wenn die nicht an der Kralle, sondern am Fleisch daneben einreissen. Aber so!? Beruhig dich mal ein bissi =)

  • Hallo Maggie,


    und.....??? was hat der Tierarzt gesagt? *neugierigfrag


    Ich habe zwar auch am Anfang Panik bekommen, weil ich Angst hatte Wulfen würde sich durch die extrem abstehende Kralle noch mehr verletzen aber was wäre wenn die Kralle gezogen werden würde??? Diese Kralle braucht der Hund nicht. Bei einer Kralle, auf der er laufen muß, würde ich das ganz anders sehen.


    Die Situation wäre die gleiche, wie sie jetzt ist. Nicht dramatisch (wie Murmelchen schon schrieb, ihr Lee lebt auch noch) aber obernervig. Als Wulfen sich die Zehe gebrochen hat, hat er den Verband total ignoriert. Jetzt nutzt er jede unbeobachtete Gelegenheit, sich mit dem Verband und dem Strumpf "zu vergnügen". Wir denken schon dran, ihm die Tüte zu verpassen, die Prof bekommen hat, als ihm das Ohr aufgeschlitzt wurde.


    Außerdem geht er an der Schleppe, weil ich eventuelles Buddeln 100 % und sofort unterbinden möchte. Da unsere Hunde ziemlich ausgiebigen täglichen Auslauf gewohnt sind, ist Wulfen etwas unausgelastet grumpfig.


    Ich versuche das durch intensives Klicker- und auch sonstiges Training auszugleichen.


    Das einzige was ich möchte ist, daß es schnell abheilt ob mit oder ohne Kralle und unser Wuftie so schnell wie möglich wieder seinen Freilauf genießen kann.


    LG
    Angie

  • Hallo ihr Lieben,


    sind zurück und wir leben sogar alle noch! *schwitz* =) Die Kralle wurde nicht gezogen, aber es wurde das Stück Kralle gezogen was so stark eingerissen war. Erst wurde ordentlich mit Eisspray die Pfote eingesprüht und dann ging alles ganz fix und sogar ohne ein Quieken. :shocked: Hund lebte, Besitzerin fast gestorben. :D


    Nun hat er einen Verband (schick in rot), extra mit Bittergeschmack und bisher ist er noch nicht rangegange. Kurz mal geleckt, aber das ist ihm noch zu ekelig um da ranzugehen. Ich hoffe das es auch so bleibt.


    Die Kralle wird auch wieder nachwachsen noder evtl. nur ein Stummelchen mit Restkralle. Doch das wird sich zeigen.


    Mein größte Angst war eigentlich das er wirklich schreien würde oder das er vor lauter Panik wieder Angstschnappt, doch er war soooooo lieb, er hat mich heute wieder einmal überrascht der Schatz und war so tapfer...... nun bin ich wieder glücklich und entspannt.


    Vielen Dank für eure Worte, es tut immer wieder gut nicht damit alleine zu sein.


    LG
    Christin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!