Hilfe- Prävention gegen Räude

  • Der Pitbull meiner Schwiegereltern hat wahrscheinlich Räude und muß Montag erst mal zum Tierarzt.
    Weiß jemand wie ansteckend das ist? Meine Suki spielt eben immer mit dem Hund, gibt es evtl. irgendein Medikament was man schon vorbeugend anwenden kann?


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Hallo Nicky,


    ich würde momentan die Hunde nicht zusammen lassen.
    Vorbeugend kann man da schlecht was machen und Räude ist ansteckend.


    Meine Bonny hatte auch Räude als ich sie bekam, sie hat Ivomec-Spritzen bekommen und ein spezielles Schampoo.
    Falls Dein Hund auch Ivomec bekommen sollte, ist es sinnvoll was für die Leber zu machen ( z.B. Mariendistelkabseln), weil Ivomec ziemlich
    belastend für die Leber ist.


    @ Eve:


    Gehörst Du zu den Impfwütigen? :???:


    Ich würde nicht gegen Räude impfen lassen.
    Kenne die Impfung auch hauptsächlich bei Schweinen, auch da ist sie umstritten.


    ;)

  • Hi Ines,


    nee, gehör nicht zu den Impfwütigen. Hab das verwechselt... nehm alles zurück. Hatte das mit Staupe verwechselt :???: Hab eben noch mal den Impfpass rausgekramt =)

  • Im Moment lassen wir die beiden nicht spielen, der Pitbull wurde mit so einem Shampoo behandelt.
    Das Problem ist, dass hier ziemlich viele Straßenhunde Räude haben und der Pitbull gerade läufig war und ständig irgendwelche Rüden am Zaun hingen, wodurch sich der Pit wohl angesteckt hat.


    Ich hoffe, dass wir davon verschont bleiben, ich hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwas machen könnte, damit es erst gar nicht zur Symptomatik kommt. Auf jeden Fall werde ich Suki trotzdem morgen baden.


    Den Link habe ich mir auch schon durchgelesen.
    Aber was hier manchmal für Straßenhunde rumlaufen, das ist manchmal schon echt schrecklich, überseht mit Geschwüren, ohne Fell etc.
    Und am Anfang beim Pit meiner Schwiegereltern haben wir gedacht, Sukis spitze Zähne haben sie etwas verletzt, bis wir alles genau untersucht haben, dass sie sich das aufgekratzt hat.


    Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!