Unser Welpe macht in die Wohnung und es wird nicht besser

  • Ich schließe mich der Meinung an, dass man von einem sechs Wochen alten Welpe nicht zu viel erwarten sollte bzw. darf.


    Jedoch wollte ich vor allem zu dem Zeitungsklo etwas sagen: Unser Welpe, ein Havaneser, hat beim Züchter immer nur auf Zeitungen machen müssen. Ihm wurde nie gezeigt, dass man raus soll oder ähnliches. Als wir ihn mit 12 Wochen holten, war das ein ganz schöner Kampf ihm das 'Stubenrein' beizubringen. Denn auf jeden Teppich, auf alles was auf dem Boden liegt, durfte er ja (weil er es so beigebracht bekommen hat) machen. Bei uns aber nicht! Wir waren genau wie ihr draußen mit ihm, da machte er nichts - dann waren wir zwei Minuten drinnen und er hat sich einen Teppich und sogar Kleidung von uns gesucht, die auf dem Boden lag gesucht, und hat dort drauf gemacht.


    Also, ich wollte damit nur sagen, dass du dir das mit der Zeitungstoilette überlegen solltest... Falls das wirklich so schlimm ist und nicht anders geht, überlege dir lieber, ob ihr eiuch ein Katzenklo anschafft. Weil das ist halt irgendwann einfach nicht mehr da und es gibt kein Ersatz dafür - für Zeitung schon...


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    das mit der Katzentoilette ist eine gute Idee.....wenn man denn keine Katze hat ;-) .....die 2 verstehen sich gut, da gibts kein Problem....aber wenn wir eine 2te Toilette aufstellen nutzt unsere "Mimi" diese auch, da wird unser Kleiner dann nicht mehr draufgehen. Aber deinen Ansatz mit dem Zeitungsklo kann ich gut nachvollziehen, auch wenn es in Fachbüchern halt anders dargestellt wird. Und auch einer deiner Vorredner hat ja gesagt, dass ein Welpe in dem Alter noch einen Säuberungsort in der unmittelbaren Umgebung braucht.


    Dennis

  • Wir haben unseren Welpen mit 7 Wochen bekommen (viel zu früh, wie ich jetzt weiß...) und bei der Kleinen war es genauso - sie hat wirklich andauernd und überall hingepinkelt :rolleyes:
    Ich habe dann einfach einen halben Quadratmeter Rasen in unserem Garten ausgestochen und in eine Katzentoilette gepackt. Das hat die winzige Maus SOFORT angenommen und macht heute auch draußen nur auf Rasenflächen. Sie ist jetzt 18 Wochen alt und die Katzentoilette brauchen wir nicht mehr. Ab und zu geht noch was in die Wohnung, aber wirklich ganz selten und dann ist es meistens auch unsere Schuld, weil wir die Zeit vergessen etc.
    Nicht verzweifeln, sondern durchhalten!!! :gut:

  • Ihr könnte das ja handhaben wie ihr wollt. ich habe noch nie gehört, dass ein Hund eine Pipistelle in unmittelbarer nähe braucht... Aber es gibt ja so viele Bücher, wo verschiede Dinge drin stehen.
    ich denke, wenn man einfach jede stunde einfach raus geht und den hund gut bobachtet muss das schon klappen

  • :sport: erstmal hallo zusammen....
    ...ihr habt den hund jetzt eine woche ...oder wie lange war das nochmal? naja also was ich eigentlich sagen will ist, dass der hund einfach auch bisschen zeit braucht! vorallem weil er noch so klein ist und seine mutter verloren hat! als mein hund klein war ist ihm ab und zu auch mal ein kleines missgeschick passiert, meistens nachts, naja wir haben dann so eine box geholt und das hat auch prima geklappt! allerdings musste immer jemand nachts aufstehen bzw lange wachbleiben um nochmal mit ihm raus zu gehen! denn die blase ist noch nicht so wie bei den ausgewachsenen hunden ...und mein tipp ist einfach so weiter machen wie bisher (außer das mit der zeitungsgeschichte ist meiner meinung nach nicht besonders gut) und immer geduld, das hilft, ihr werdet es merken :bindafür:

  • Hallo zusammen,


    unser kleiner Liebling ist mittlerweile 12 Wochen alt......und seit nunmehr einer Woche keinerlei Unfälle (und das bei manchmal 6 Stunden ohne rausgehen, meistens gehen wir aber alle 4 Stunden etwa). Nachts läßt er mich und meine Frau sogar 6-7 Stunden schlafen (auch ohne Box, er meldet einfach, wenn er raus muss).
    Möchte mich daher bei allen Tipp-Gebern, die meine am Anfang aufkommende Frustration besänftigt haben, bedanken !
    Was letzten Endes zum Erfolg geführt hat ? Am Anfang haben wir eine Welpentoilette gekauft, diese hat er, komischerweise, aber fast nur für sein großes Geschäft (warum auch immer) genutzt. Bevor meine Frau und/oder ich mit ihm rausgingen wurde er (fürs Jacke-anziehen z.B.) kurz aufs Klo gesetzt damit es keine Unfälle gibt. Hat, nach 2-3 Tagen, super geklappt. Und auch wenn das manche Hundehalte/liebhaben nicht gerne lesen : als er vor 2 Wochen wieder mal einen "dollen" Tag hatte, mehrmals in die Wohnung machte, gabs beim 3ten/4ten Mal auch einen Klaps auf den Hintern, hinterher ein kurzes Jammern von ihm .....was aber seiner Liebe zu uns und unserer zu ihm keinen Abbruch tat.
    Ich/wir lesen immer "man soll den Welpen nicht schlagen".....aber ich muss sagen, dass der Klaps (natürlich nur locker) eine heilende Wirkung auf sein in-die-Wohnung-mach-Verhalten hatte.
    Also nochmals vielen Dank an alle, die uns wertvolle Tipps gaben !


    LG


    Dennis & Monika

  • Bißchen spätest Posting, aber vielleicht trotzdem noch interessant. Wir haben Bora mit geschätzten 10 Wochen bekommen (hat vorher wohl auf der kroatischen Straße gelebt) und es hat echt gedauert. Irgendwann hatte sie begriffen, daß sie fürs pieseln gelobt wird - nur draußen natürlich. Letzteres hat unser Tierchen allerdings nicht gleich ins Hirn bekommen. An dem Tag, als sie begriffen hat, daß es Lob fürs pieseln gibt, wollte sie besonders nett zu mir sein: Alle 15 Minuten (!!!) hat sie sich vor mir aufgebaut und bevor ich auch nur 'nein' sagen oder Bora schnappen konnte hat sie begeistern ein Pützchen (mehr läßt sich in 15 Minuten nicht sammeln) gemacht und mich erwartungsfroh angeschaut.... Dummer Hund! Ich bin trotzdem jedesmal anschließend mit ihr raus, ein paar Tropfen hat sie noch rausgedrückt - großes Loben. Nach dem 10. Mal in der Wohnung war ich mit den Nerven fertig und habe sie jedes mal (der Tag war noch lang...) richtig angebrüllt (soll man nicht machen, aber ich habe völlig die Nerven verloren). Am nächsten Tag hatte sie es dann wunderbarer Weise begriffen...
    Mittlerweile gibt es nur noch Freudenpullerei, wenn ich nach 2-4 Stunden wiederkomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!