Was machen Obdachlose anders?

• Zitat

Weil diese Beobachtung sehr oft gemacht wird.

Ich wiederhole mich gerne, von daher mal meine pauschalisierte Meinung zu dieser Beobachtung und wie auch ein HH wie wir zu solch einem Hund kommen kann.

Ich hole mir einen Welpie/Hund und ohne mir zuviel Gedanken zu machen, lebt er mit mir zusammen und wird überall ohne Leine mit hin genommen. Falls er überfahren wird, sehr schade, aber dann hole ich mir halt den nächsten. Falls er wegläuft, hat er halt Pech gehabt, und wenn er nicht in den nächsten Tagen wieder auftaucht, hole ich mir halt den nächsten. Wenn er ständig rumstänkert und nervt, wird er halt bei nächstbester Gelegenheit abgegeben und ich hole mir den nächsten. Der x-te Hund wird dann sicherlich der sein, den Du beobachtest. :D

Wie gesagt, dass ist eine total pauschalisierte Aussage und auch das Leben auf der Strasse hat unendlich viele Facetten. Was man aber nicht übersehen sollte, ist, dass es ein sehr hartes Leben ist, was auch an den Hunden nicht spurlos vorbeigeht.

• Deine pauschalisierte Aussage mag für manche gelten , aber längst nicht für alle. Ich kannte einen Berber, der hatte seinen Doggy von Welpenalter an und hatte ihn bis er starb , dann hatte ein anderer Berber seinen Hund , der ihn im Sinne dieses verstorbenen Berbers weiterbetreute, hegte und pflegte !

Gruß, Katzentier

• Also, 1. war die Frage schon eine Pauschalisierte! Es ging darum wieso es bei Obdachlosen und ihren hunden so gut klappt und NICHt wo es Unterschiede gibt, oder sehe ich das falsch?

2. Geht es hier Soziologisch gesehen um eine GRUPPE und nicht um EINZELNE !
    Wir extrahieren nämlich eine Gruppe der Obdachlosen und Punks um zu sehen WIESO es da gut klappt! Und sehen uns NICHt die Gruppenstrukturen der Obdachlosen udn Punks generell an und ihre generelle Beziehung zu Hunden! Denn da kann man tatsächlich verschiedene Bilder sehen!

Ich habe also niemals gesagt das es NICHT auch ANDERE gibt!
    Bin also von dieser gruppe ausgegangen.

So, klar ist diese Aussage von mir auch romantisch-verklärt denn es GIBT eine romantisch verklärte Einstellung dazu!

Im übrigen brauche ich keine Punks begleiten...weil ich eine Menge kenne, allerdings besitzen davon nur zwei Hunde (Straßenpunks UND auch Punks welche arbeiten gehen, wobei die Lebenseinstellung dort um einige Punkte variiert und bzw. eine andere Zielvorstellung hat!)
    Und um es genau zu nehmen gibt es auch UNTERSCHIEDE zwischen den Punks und ihren Einstellungen, also generell sowieso schon mal.
    Dazu kommt das ich selber seit ca. 12 Jahren dieser und der Gothic Szene angehöre, wenn wir mal die Schubladen weiter aufmachen wollen!

Was die "besondere" Lebenseinstellung betrifft, meint hier NICHT besonders als besonders sondern als ANDERS mit Hauptaugenmerk auf Lebenseinstellung! (Ebene NETT ausgedrückt).
    Welche, im Grunde mit unser ALLER Einstellungen und Handlungen zu tun hat!
    JEDE unserer Handlungen geht auf unsere individuelle Lebenseinstellung zurück!
    Wenn ich also der Meinung bin das 'Life Sucks' dann werde ich auch so handeln!
    Wenn ich weiterhin der Meinung bin das Tiere etwas gleichwertig-besonderes Sind wie wir und im generellen BESSER als die meisten Menschen sehen meine handlungen anders aus als jemand der immer in Angst lebt der Hund könnte die Oberste Stellung im Rudel erlangen wollen und mich als Rudelführer stürzen! Weil ich davor also aufpassen muss spiegelt diese Einstellung jedwede Handlung wieder!

So sehe ich das!
    Und was du mit "mal wieder" eine pauschalisierte Aussage , meinst @ Souma, das erklär mir doch bitte mal!
    Imemrhin werden alleine schon durch bestimmte Fragestellungen die schubladen und auch pauschalisierten Antworten vorgeprägt. Würde man individuell auf jeden Einzelnen und alle Einzelfälle kompackt eingehen, würde ghier wahrscheinlich ein Chaos ausbrechen!

All das sind allerdings Inhalte von Grundsatzdiskussionen, die NUR geführt werden wiel man sich gegenseitig nicht kennt und nur liest was steht und nicht zwischen den zeilen bzw. die person dahinter kennt und weder Intentionen noch Zielvorstellungen kennt.
    Eine Antwort so zu verfassen wie sie dann zu lesen ist, heißt nicht imemr das gewisse Dinge komplett ausgeblendet werden..es gibt auch gründe wieso etwas SO und nicht anders geschrieben ist!
    Und auch Gründe eine Antwort nur auf einer basis zu verfassen und anderes auszublenden, eben um gewisse Punkte besser sehen und beleuchten zu können.
    Von vorneherein nur zu beurteilen was man liest ist ja schon ganz schön wenig...

• Unsere Hundetrainerin lebte früher auch in der sog. "Szene". Ihre Aussagen bestätigen, was hier teilweise schon erwähnt wurde.

Es gibt einen Riesenschwund unter diesen Hunden. Wer nicht in der Lage, sich diesen besonderen Lebensumständen anzupassen, hat verloren.

Zudem gibt es keinerlei medizinische Versorgung, keine Impfungen usw. Von gesunder Ernährung ganz zu schweigen ....

Wenn Alkohol im Spiel ist (was oft genug der Fall ist) können einen diese Hunde in der Seele leid tun- sie sind der Willkür ihrer "Herrchen" ausgeliefert und eines der wichtigsten Grundbedürfnisse, nämlich Berechenbarkeit des Halters, wird nicht mehr erfüllt.

LG Petra & Edvin

• Danke Scherbenstern, daß du mich korrigierst ;) , ich dachte, daß man das Thema komplexer behandeln wollte ....

LG Petra & Edvin

• @ Tamie, ich wollte dich nicht korrigieren!
    Das würde mir nicht einfallen Jemanden so frech und plump zu korrigieren!

Ich bezog mich auf MEINE Antwort und habe das als "Verteidigung" für die Position gesehen!

• Zitat

Es gibt einen Riesenschwund unter diesen Hunden.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. :|

Zitat

Zudem gibt es keinerlei medizinische Versorgung, keine Impfungen usw. Von gesunder Ernährung ganz zu schweigen ....

In Berlin schon. ;)

Zitat

Wenn Alkohol im Spiel ist (was oft genug der Fall ist) können einen diese Hunde in der Seele leid tun- sie sind der Willkür ihrer "Herrchen" ausgeliefert und eines der wichtigsten Grundbedürfnisse, nämlich Berechenbarkeit des Halters, wird nicht mehr erfüllt.

Da hast du recht, das ist schlimm. Aber bei mir fängt das Mitleid schon damit an, dass sie frieren müssen.

• Zitat

In Berlin schon. ;)

Alina, dann weißt du besser Bescheid als ich. Wer bezahlt denn die Tierarztkosten ? Übernimmt das eine Tierschutzorganisation ?

LG Petra & Edvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!