Phänomen Nachts schlafen
-
-
Hallo ihr Lieben,
das hier ist jetzt mein erster Beitrag, mal sehen, ob ich es hin bekomme...
Also wir (ich und mein Mann) sind seit 2 Wochen jetzt Welpeneltern unserer 0 Wochen alten Golden Retriever Hündin Kasey. Die ersten Tage haben wir mit ihr zusammen im Wohnzimmer geschlafen, dann ist mein Mann ins Schlafzimmer umgezogen und ich hab allein mit ihr im Wohnzimmer geschlafen.
Sie hat von Anfang an durchgeschlafen und morgens (zwischen 5 und 7 Uhr) bin ich dann mir ihr raus.
So nun wollte ich natürlich auch wieder ins Schlafzimmer und wir hatten beschlossen, dass die Sache mit dem Wohnzimmer eine blöde Idee war, so dass Kasey nun bei uns im Schlafzimmer neben mir auf einer Decke auf dem Boden schläft. Hier schläft sie auch durch, dass ist auch nicht das Problem.
Nur seit ein paar Tagen können wir nicht mehr richtig schlafen... :irre: .
Das Problem: wenn Kasey neben mir schläft, fängt sie cirka ab 3 Uhr an Geräusche im Schlaf zu machen: Grunzen, schmatzen, schleckern... die ganze Bandbreite.
Das Lustige bzw. nervige daran ist, wenn sie im Wohnzimmer schläft, macht sie keinerlei Geräusche...tagsüber und nachts. Oder wenn man sich z.B. vormittags ins Bett legt, legt sie sich daneben und ist ruhig.Hat jemand von euch vielleicht ne Idee warum sie nur nachts diese Geräusche macht? Und wie man das problem lösen könnte?
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen, denn ich habe noch nie von so einem Verhalten gehört.
Liebe Grüße
Jasmin und Kasey -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem kannst Du nur lösen wenn Du dich an die Geräusche gewöhnst. Die Hunde geben nun mal im Schlaf Töne von sich, fangen auch mal im Traum an zu bellen, Schnarchen wie die Weltmeister, stehen schon mal auf und drehen die Kontrollrunde, das ist normal. Ich habe vier Geräuschverursacher mit im Schlfzimmer und werde nur noch in Extremfällen wach.
LG Iris + Schäfis
-
Hallo,
danke für die Antwort. Mein Problem ist nicht, dass sie Geräusche macht. Mir ist klar, dass das völlig normal ist. Ich wundere mich vielmehr, dass die Geräusche nur zu einer bestimmten Tageszeit am einem bestimmten Ort so extrem sind...
Wenn ich mit ihr z.B. gegen halb fünf ins Wohnzimmer "umziehe", ist sie sofort still.
Liebe Grüße
Jasmin -
Hallo
Also ich weiß nicht, ob es bei Hunden auch so ist. Aber bei Menschen gibt es ja diese REM, Tiefschlafphasen. Da wird dann auch extrem geträumt
Die sind bei Menschen wohl auch so ca 2,3 Uhr. Kann gut sein, dass es bei Deinem Hund auch so ist
-
Das ist wirklich ungewöhnlich :^^: - andererseits macht unsere Kleine die Geräusche nur beim Nachmittagsschläfchen. Nachts ist sie ruhig, tagsüber hingegen zucken die Pfoten oder sie schmatzt und schnarcht im Schlaf.
Ich habe mich - wie du - auch schon darüber gewundert, dass nachts absolute Stille in der Box herrscht. Da ich sehr hellhörig bin, würde ich solche Dinge definitiv nicht überhören. -
-
Zitat
Wenn sie dann "halb" wach wird, Dich zB hört oder so, dann träumt sie eben nicht mehr so doll, oder döst nur noch.
Wollt ich noch editieren. :^^: -
Wartet mal ab, ich seh das schon kommen: Irgendwann schläft sie zufällig mal nicht bei euch, und ihr wacht mitten in der Nacht auf, weil es so komisch still ist und könnt deswegen nicht mehr einschlafen!
Ich habe mich schnell an die Geräusche gewöhnt :^^:
-
Also ich kann nicht ruhig schlafen, wenn ein Hund mit im Zimmer schläft. Also nachts meine ich, nachmittags mach ich auch schonmal ein Nickerchen im WZ
Ich werde aber bei jedem Geräusch wach, und da meine Hunde auch nicht die ganze Nacht ruhig sind, schlafen beide von Anfang an unten im Wohnzimmer und ich eben oben im Schlafzimmer. Ally haben wir jetzt auch seit 2 Wochen, und es hat nie Probleme gegeben mit dem unten Schlafen - Reggy ist ja auch da.
Du kannst sie doch auch schon langsam daran gewöhnen, unten zu schlafen - dann hast du deine Ruhe und dein Mann fühlt sich auch nicht mehr vernachlässigtWenn man sie langsam daran gewöhnt, unten zu bleiben, wird es ihr schon nicht schaden.
-
Zitat
Ich wundere mich vielmehr, dass die Geräusche nur zu einer bestimmten Tageszeit am einem bestimmten Ort so extrem sind...
Hi Jasmin,
ich bin mir sicher, daß es mit der Träumerei zu tun hat. Aus irgendeinem Grund schläft Kasey scheinbar nur in der Konstellation
Schlafzimmer
Eure Anwesenheit
nachtsso fest, daß sie diese Traumphasen hat. Die lösen dann Geräusche und Bewegungen aus. Es ist aber sehr wichtig, daß sie diese Phasen hat und Erlebts verarbeiten kann. Daher wäre es schön, ihr würdet Euch irgendwie an diese Geräusche gewöhnen und sie nicht zu Lasten ihres festen Schlafes aus dem Kontaktfeld verbannen.
Viel Erfolg und beste Grüße
-
Hallo ihr,
erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Wollte die Geräusche nochmal näher beschreiben. Also die "normalen" Träumgeräusche macht sie auch tagsüber (schläft jetzt gerade wieder mal :^^: ), also schnarchen und leises Bellen oder Jaulen . Die Geräusche in der Nacht hören sich vielmehr an wie grunzen, röcheln oder schmatzen,, irgendwie als wenn die Nase verstopft ist... und diese Geräusche macht sie tagsüber nicht. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn sie tagsüber besser und ruhiger schläft. Haben übrigens ein Babynachtlicht, damit es nicht stockdunkel ist.
Kasey hat eine Blasenentzündung vielleicht hat sie ja nachts Schmerzen... müssen heute eh zum TA, werd den mal danach fragen.
Die Idee mit der REM Phase finde ich sehr interessant, aber wenn man zu ihr hin schaut, dann ist sie wach und schaut zurück.
Kann es auch sein, dass sie ausgeschlafen at und ihr langweilig ist?
Nächste Nacht lassen wir mal sie Schlafzimmertür auf, so dass sie frei wählen kann, in welchem Zimmer sie schläft, bin mal gespannt...
Liebe Grüße
Jasmin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!