Welpe oder "erwachsenen" Hund?

  • Hallo ihr Lieben,

    einig werden ja meine Geschichte schon kennen.
    Hier nochmal https://www.dogforum.de/ftopic39162.html.
    Da ich die ganze zeit doch sehr an meinen Sammy denke, kommt mir trotzdem dauernt der Gedanke ich will wieder einen haben. Ich weiß aber das ich im moment, ist ja erst fast vier Wochen her, noch keinen möchte. Aber ich bin nun schon am schauen was es so gibt. Ich möchte auf keinen Fall einen reinrassigen, also wieder einen Mischling. Aber ich weiß nicht ob ich wieder einen Welpen holen soll oder doch einen älteren so mit 1-2 Jahren. Die Welpen zeit ist die schönste aber auch anstrengend *g* Weiß nicht was das sinnvollste wäre, hab ja in dem sinn die 'Welpenzeit von meine sammy mit erlebt und mit 1-2 jahren ist man ja immer noch ganz verspielt aber schon ein bisschen besser "erzogen"
    Was sind denn so Vorteile und Nachteile?

    Aber ich weiß gar nicht wie ich jetz drauf bin, da der sammy ja rattengift gefressen hat. hab angst zu ängstlich zu sein und alles verbieten usw.

    lg
    nina

  • Hallo Nina, dass mit Sammy tut mir leid. Ich kann deine Bedenken verstehen, aber wenn du wirklich einen Hund möchtest, dann wirst du das auch mit ihm schaffen. Ich weiß ja nicht wie deine Lebensumstände so sind, deshalb kann ich dir nicht zu Welpe oder nicht raten. Aber schau dich doch mal in deinem Tierheim um, geh vielleicht erstmal mit Hunden dort spazieren und vielleicht verliebst du dich ja. Der ältere Hund muss nicht unbedingt schon erzogen sein. Je nachdem wo er herkommt kennt er genauso wenig, wie ein Welpe und ist vielleicht nicht mal stubenrein.
    Hier werden auch ständig Köder ausgelegt und ich meide die Ecken, so gut es geht. Fahre jetzt oft in den Wald. Verhindern können wirst du sowas aber leider nie. Das ist das Lebensrisiko letztlich. Aber ich denke, wenn du dich wirklich wieder für einen Hund entscheidest, dann werdet ihr das schon schaffen. Alles Gute.

  • Hallo Nina,

    daß du schon auf die entsprechenden Seiten gehst, zeigt mir, daß du vom Bauchgefühl her schon soweit bist, wieder einem Wuffel ein Zuhause zu geben. Wenn bei dir die Bedingungen sowohl für einen Welpen als auch für einen Junghund vorhanden sind, dann würde ich an deiner Stelle auch weiterhin mein Bauchgefühl sprechen lassen. Glaub mir, bald wirst du auf irgendeiner Seite oder in einem Tierheim einen Hund sehen - und du weißt dann, der ist es. :liebhab:

  • naja es ist halt so das ich Ende Februar oder Ende März drei Wochen frei hab. Aber ich find für einen Welpen bräuchte man mehr zeit. Naja beim Sammy hatte ich 5 Wochen Zeit.

  • hallo,
    erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir total leid tut mit sammy. ich kann deine bedenken gut verstehen, aber ich gebe auch den anderen recht - verlass dich auf dein bauchgefühl, und du wirst es ganz sicher schaffen.
    ein älterer hund aus dem tierschutz muss nicht zwangsläufig schon mehr "können" - unsere polly war ein halbes jahr alt und konnte noch gar nichts, wir mussten ihr alles beibringen (stubenreinheit etc.), und das hätte auch nicht anders ausgesehen, wenn sie noch ein jahr länger dort auf ihre familie gewartet hätte.
    ich kann dir eigentlich nur raten, verlass dich weiter auf dein bauchgefühl, dann kannst du nichts falsch machen. wir wollten auch einen älteren hund aus dem TH und hatten so unsere vorstellungen...aber dann hat polly uns ausgesucht :^^: - die entscheidung haben wir noch keine millisekunde bereut!
    kann sich denn noch jemand bei dir zu hause um den hund kümmern, wenn dein urlaub vorbei ist? oder müsstest du ihn nach deinem urlaub für längere zeit tagsüber allein lassen? in dem fall wäre es natürlich besser, wenn du einen älteren hund hättest, der damit schon klarkommt.
    ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel glück, du wirst die richtige entscheidung treffen!
    liebe grüße
    julia

  • Danke Juliaa

    Naja ich muss ihn nach den drei Wochen ca. 5 Stunden alleine lassen. Aber nicht jeden Tag, hab flexible Arbeitszeiten. Manchmal arbeite ich in der Woche vier mal 5 Stunden, manchmal auch nur zwei mal 5 Stunden. Wenn ich Spätschicht habe sind es dann nur 3 Stunden weil dann mein Freund kommt. Ne Freundin von mir kann auch ab und zu mal vorbei schauen.

    Aber wisst ihr was... ich glaub ich hab ihn bzw Sie gefunden!!!! War grad im Netz surfen und hab ne total schnucklige gefunden. Hat ähnlichkeiten mit meinen Sammy, von der Farbe aber anders und ist ein Heimtier. Muss ganz drigend dort anrufen.

    lg
    nina

  • Hy,das mit Deinem Sammy tut mir unendlich leid. Bei mir ist damals meine Yorkie-Hündin von heute auf morgen an Leber und daraufhin Nierenversagen gestorben. Ich war so fertig, dass ich vorerstmal keinen Hund mehr haben wollte. Nach 4 Wochen etwa merkte ich, dass ich unbewusst in Zeitungen nach der Tiermarktrubrik schaute und dann fing ich auch an im Internet zu stöbern. Diese Ruhe und das Nicht-Gassi-gehen waren unerträglich. Ich wollte nur auf keinen Fall die selbe Rasse, das hätte ich dann doch nicht gepackt.
    So hatte ich dann auch 5Wochen später ein neues kleines Fellknäuel. Und wenn ich Dir nen kleinen Tip geben darf......hol Dir einen Welpen......es ist einfach eine ganz andere Bindung, wenn Du ihn von klein auf hast. Wenn Du natürlich eine kleine Not-Fellnase ein zu Hause geben möchtest ist das ja auch erfreulich. Aber ansonsten würde ich ein kleinen Welpen holen. Finde es bei meiner Peki-Dame auch sehr schade, dass ich sie nicht von Welpenalter an habe, da hätte man wesentlich besser ihre Macken abgewöhnen können und von anfang an anders erziehen. Und vorallem......sie sind doch sooooo süss als Welpen :lachtot:

  • :-( leider war sie schon weg!! Aber hab jetzt ne Seite gefunden wo ganz viele Welpen aus Spanien, Griechenland usw gibt. Da werde ich mich nun mal melden!

    Ja so ist es bei mir auch... ich wollte eigentlich erst mal keinen aber das nicht-gassi-gehen oder das nicht-schmusen fehlt mir wirklich total. Hab zwar momentan ein Lamm das ich mit der flasche aufzieh und das total handzam ist. Mit dem knuddl ich auch manchmal aber das ist halt nicht das selbe, vorallem weiß man ja das es in vier Monaten schon wieder weg kommt :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!