Im Dunkeln Leute anknurren

  • Hallo.

    Ich habe eine 1,5 Jahre alte Labrador Hündin, die wahnsinnig lieb ist, normalerweise auf andere, fremde Menschen zugeht, sich von jedem streicheln lässt, auch von Kindern, egal wie laut die kreischen.

    Nur:
    Wenn ich abends mit ihr im Dunkeln eine Runde gehe, dann neigt sie dazu, Passanten anzubellen bzw. anzuknurren.
    Eigentlich ist es kein richtiges Bellen oder Knurren, mehr sowas wie ein "Wundern", ich sag immer buffen dazu. Vllt kennt ihr das von euren Hunden ja auch...

    Neulich hab ich eine Frau in ebendieser Situation getroffen, die wie am Spieß angefangen hat zu schreien. Das war von ihr defenitiv übertrieben, aber sie hatte Angst vor meinem Hund und das darf nicht sein.

    Meine Hündin kommt mehrmals in der Woche in einen Hundegarten, ein Kindergarten für Hunde. Sie fühlt sich da sehr wohl. Wir vermuten, dass sie diese schlechte Angewohnheit daher hat. Die anderen Hunde verbellen alle, die sich dem Hundegarten nähern.

    Aber wieso macht sie das? Und dann nur im Dunkeln?
    Ist das Angst, Unsicherheit, Aggression oder Beschützerinstinkt?
    Ist das ein Anzeichen dafür, dass sie findet, die Rangordnung sei nicht ganz klar? Obwohl wir darauf achten... sie darf schon ab und an mal auf die Couch... aber nicht immer, nur wenn wir es erlauben, wir betreten auch immer zuerst die Wohnung, sie muss warten, bis wir es erlauben.

    Danke schon mal, Nathalie

  • Hallo Nathalie

    Viele Hunde sind im Dunkeln angespannter, klar auch sie sehen dann schlechter. Ich würde bei deiner auf Unsicherheit tippen und üben das auch Leute im Dunkeln ganz normal sind. Also ihr seht eine Person im Dunkeln und dein Hund bekommt ein Leckerli, dann nur noch wenn sie ruhig daran vorbei gegangen ist und irgendwann ist es völlig normal, daß auch im Dunkeln andere Leute unterwegs sind.

    VG Yvonne

  • Hallo,

    das üben wir gerade auch.
    Yni hat einen guten Tip gegeben.
    Unsere ist zwar erst knapp 8 Monate aber das machen wir auch so. Wir müssen die Personen im Dunkeln schon vorher sehen. Ran rufen und mit Leckerli an der undefinierbaren Person vorbei führen. Einmal zeigst Du ihr, es ist nicht schlimm und Du zeigst, DU hast die Situation unter Kontrolle sie braucht das nicht zu regeln. Vielleicht hat sie das in dem Hundegarten abgelegt, weil die anderen Hunde da auch bellen und fühlt sich im Dunkeln unsicher. Ich glaube kaum, dass im Hundegarten darauf direkt Einfluss genommen werden kann, ob das Rudel da bellt oder nicht.
    Falls Du Dir unsicher bist, ob sie zurück kommt, wenn sie schon die Person fixiert und anbellt, dann versuch es mit einer Schleppleine.
    Was wir aber nicht tun, ist der Person aus dem Weg gehen. Höchstens stehen bleiben, das war am Anfang, jetzt können wir schon im "Fuss" vorbei laufen :D

    Viel Erfolg
    Burgunda

  • Hi!

    Das gleiche Problem hatte ich auch - war ganz schön heftig.
    Ich habe sie im Dunkeln nur noch an der Leine gehabt und bin super selbstsicher an allem und jedem den sie angebellt hat vorbeimaschiert, habe sie dabei ziemlich ignoriert. Wenn sie sich dann an mir orientiert hat gab es ein super Lob! (Sie merkt es sofort wenn ich selbst unsicher bin, was sich manchmal ja nicht vermeiden lässt. Ich finde es einfach gruselig, wenn Hundi plötzlich in die dunklen Felder starrt und anfängt zu knurren :schockiert: .) Also, schön selbtsicher auftreten!
    Inzwischen kann ich sie auch wieder ohne Leine laufen lassen, muss aber noch wie ein Fuchs aufpassen und alles im Blick behalten um ggf. schneller als mein Hund reagieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!