• Wir haben seit letzten Sonntag einen kleinen Welpen. Es wurde uns gesagt, dass wir ihm noch mal eine Wurmkur geben müssen.

    Muss das genau das gleiche Mittel sein, welches der Kleine bereits bekommen hat?

  • Es gibt Zwei verschiedene Wurmkuren, mit gezielter Wirkung gegen bestimmte Wurmarten.
    Einmal Paste und einmal Tabletten.
    Meistens bekommen Welpen bis zum 6 Monat die Paste, den die Tablette ist deutlich Stärker in der Wirkung und bekommt dem Welpenmagen nicht besonders gut.

    Meistens ab dem 6. Monat wird einmal Paste gegeben, ich bin mir nicht mehr sicher ob 3 Wochen oder 3 Monate später, auf jedenfall wird dann die Tablette geben.

  • Es gibt deutlich mehr als zwei Wirkstoffe und ob der Wirkstoff in Tablettenform oder als Paste oder vielleicht sogar als Spot-on vorliegt ist absolut nebensächlich.

    Ein entscheidenes Kriterium ist, dass in vielen Wurmkuren kein Wirkstoff gegen den Bandwurm enthalten ist. Darauf solltest du auf jeden Fall achten, dass du auch regelmäßig mal eine mit Bandwurmmittel benutzt.

    Die Wirkstoffe sollen auch immer mal wieder gewechselt werden, weil sonst schneller Resistenzen bei den Würmern auftreten können, selbige Resistenzen können auftreten, wenn unterdosiert wird, also niemals es gut meinen und weniger Mittel nehmen als angegeben! Wenn man entwurmt, dann auch richtig!

    Am Besten du besprichst das mit deinem TA, wann und mit welchem Mittel du deinen Kleinen entwurmen solltest. Auf gar keinen Fall würde ich mit der ersten Bandwurmkur warten bis der Kleine 6 Monate alt ist.

  • Zitat

    Ein entscheidenes Kriterium ist, dass in vielen Wurmkuren kein Wirkstoff gegen den Bandwurm enthalten ist.

    Die Tabletten und Pasten die wirklich etwas bringen erhält man bei dem Tierarzt. Alles andere was Freiverkäuflich bringt nicht viel.
    Die Paste wirkt auchen gegen Bandwürmer.

  • Zitat

    Die Tabletten und Pasten die wirklich etwas bringen erhält man bei dem Tierarzt. Alles andere was Freiverkäuflich bringt nicht viel.
    Die Paste wirkt auchen gegen Bandwürmer.


    Wie gesagt, es gibt nicht DIE Paste. In welcher Form ein Wirkstoff vorliegt ist absolut nebensächlich. Wenn du Nicci ein bestimmtes Wurmmittel empfehlen willst, dann musst du ihr den Wirkstoff nennen oder zumindest den Handelsnamen der gemeinten Paste!

  • Leider habe ich keine Packung mehr von der der Paste, aber die Packung war Gelb so wie die Tube auch und soweit ich weiß gibt es nur die eine Paste zumindest wird diese am meisten von Tierärzten ausgehändigt.

    Anfangsbuchstabe war B.......
    Die haben meine Hunde auch immer bekommen, egal von welchem Tierarzt.

  • Elmar hatt letzte Woche noch eine Wurmkur bekommen. erst ein spot on, welches gegen milben, flöhe und würmer war. Dann viel dem Tierarzt ein, dass dieses ja gar nciht gegen Bandwürmer ist, alos hab ich noch ne Tablette Milbemax mitbekommen die ich ihm ein paar Tage später geben sollte... Naja doppelt gemoppelt hält besser ;) Es muss auf jeden Fall nciht das selbe mittel wie beim ersten mal sein. Wie hier schon geschrieben wurde sollte man auch ruhig mal wecheln.

  • Ob Paste oder Tablette, das ist egal, der Wirkstoff ist wichtig. Es gibt auch Paracetamol als Tabletten, Zäpfchen, Saft.....und trotzdem eine Wirkung....die Applikationsart ist halt unterschiedlich, aber die Wirksamkeit ja nicht...... :???:

    Man kann sie auch in der Apotheke bekommen, wobei aber nicht alle Apotheken Wurmkuren parat haben, aber letztendlich sind sie dort auch nicht billiger, also hol sie Dir lieber beim Tierarzt, der wird Dir dann schon die richtige geben.
    Wie gesagt, es sollte schon eine gegen Rund- und Bandwürmer sein und nicht immer nur gegen Rundwürmer, es gibt verschiedene Wirkstoffe, aber das erklären sie Dir dann dort.

    LG

  • Ich denke auch das der Tierarzt da der richtige Ansprechpartner ist.

    Wir haben unseren mit 9 Wochen (als er dann von der Mutter weg war) und 2 Wochen später nochmal (um evt. geschlüpfte Eier zu beseitigen) entwurmt.

    Das Wurmmittel war Panacur (oder so) als Tablette, hat uns der Tierarzt direkt die richtige Dosis mitgegeben. Panacur war es wohl, weil das auch gegen Giardien ist und (so sagte uns der Tierarzt) bei uns in der Gegend gerade verbreitet ist.

    (Wir haben übrigens fürs kurze angucken und Wurmkur 26€ bezahlt. Impfen haben wir dann beim nächsten Besuch gemacht. Wir wollten den ersten Besuch beim Tierarzt recht possitiv gestalten... also nix mit pieksen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!