Trockenfutterwahl beim Welpen

• Hi!

Miro (Aussie) ist 12 Wochen alt und bekommt seit dem er feste Nahrung aufnimmt Bozita Junior. Mal fest, mal mit lauwarmen Wasser eingeweicht.
    Welches er aber eher schlecht, als recht frißt. Er frißt auch eher in Etappen...
    Vertragen tut er es allerdings sehr gut. Stinkt nicht, hat keine Blähungen etc..
    Nun hab ich Platinum Puppy Chicken bestellt, die bekommt er als Leckerlis. Die frißt er auch sehr gerne. Nun hab ich das Bozita Junior und Platinum gemischt und er frißt nun besser. Leider stinkt er nun mehr und pupst öfters - brrh.

Hab nun die Überlegung jetzt schon auf Adultfutter umzustellen, denn das Bozita Junior läßt er immer häufiger links liegen und fischt das Platinum raus.

Ich hab mal folgende Trockenfutter geholt, um zu testen, was ihm schmeckt:
    1. Bozita Extra Adult - ist er als 1. drauf los, als ich ihm die Auswahl gab.
    2. Nutro Choice Adult Chicken & Rice - riecht superlecker nach Huhn. Hat er als 2. genommen.
    3. Platinum Adult Chicken & Rice - frißt er gerne, stinkt aber höllisch. Als Wahl kams als 3. dran.
    4. Bozita Junior - hat er nicht mal mit dem Hintern angeschaut ;-)

Würde also gern das Adult jetzt schon mit mischen.

Was meint ihr? Brauch einfach mal eine Meinung, über die Sorten, Umstellung etc.. Barfen wollte ich eigentlich nicht.
    Vielen lieben Dank!
    Claudia & Co

• Hallo Claudia,

ich hab auch einen 12 wochen alten welpen und gebe ihm Royal Canin Junior. Da fährt er total drauf ab. Klar hat er auch blähungen :-)...aber das lässt sich im moment gar nicht vermeiden, grade bei so nen welpen.
    Und was mundgeruch angeht....hat er überhaupt nicht. Ich will keine werbung machen aber versuche es mal mit Royal Canin Junior, damit fahre ich eigentlich ganz gut. Ich weiche es übrigens auch mit wasser ein :-)

• Hallo Claudia

Von RC würde ich dir abraten, ist für diese Qualität und Zusammensetzung zu teuer.

Von den von dir genannten würde ich dir würde ich nutro oder Platinum geben, aber ich würde noch zwei Monate Welpenfutter füttern.
    Man sollte erst so mit 6 Monaten das Futter auf Adult umstellen.
    Und ich denke das Mischen dieser zwei Sorten hat bei deinem Hund Probleme verursacht, deswegen die Blähungen.
    Hier mal ein paar Links zum Nachlesen, falls du sie noch nicht kennst.
    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.der-gruene-hund.de

von bestes Futter gibt es auch Welpenfutter, vielleicht wäre das was für dich.

• Wir füttern unseren beiden das Select Gold Large Breed. Das ist die Hausmarke das Fressnapfes und unsere vertragen das echt super. Ist ja eigentlich RC hat nur einen anderen Namen und ist billiger. Anfangs habe ich das auch eingeweicht und mittlerweile fressen sie es so.

• Hallo!

RC möchte ich auch nicht Füttern. Die Zusammensetzung gefällt mir nicht so gut. Aber vielen lieben dank.

Hab heute Früh nur wenig Platinum Puppy untergemengt und er hat noch keine Probleme. War wohl zu viel Platinum Puppy. So frißt er das Bozita Junior auch mit. Häufchen sah auch gut aus danach.
    Und als Leckerlis bekommt er ja weiter das Platinum Puppy Chicken.
    Dann werde ich diese Mischung (Bozita Junior und Platinum Puppy) noch ein paar Wochen weitergeben und dann erst auf Adult umstellen.

Das Nutro wäre mir hier auch am sympatischsten.
    Was haltet ihr vom Bozita Extra? Da er ja das am liebsten genommen hat.

Die Links kenn ich schon. Dankeschön!

Claudia

• Also ich würde auch weder RC noch Select Gold füttern. Die Zusammensetzungen sind leider weit weg von dem, was ich für gut befinde. Gibt ja zum Glück genug gute.

Von deinen genannten halte ich das Platinum für am besten. Dann Nutro (wobei mir da eigentlich nur vom Lamm&Reis die Zusammensetzung gut gefällt). Bozita würde ich nicht füttern. Wenn, dann das Bozita Robur (das ist zumindest etwas besser in der Zusammensetzung, finde ich)

Wenn Du früher auf ein Adultfutter umstellst, solltest du aber sehr genau darauf achten, dass das Verhältnis von Calcium:Phosphor genau so ist, wie für Welpen wichtig! Denn das ist eigentlich der einzige gute Grund für ein Welpenfutter (meiner Meinung und meines Wissens nach).

• Hummel: Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Wollte halt bei Huhn bleiben, aber daß geht ja dann auch, wenn ich später auf Adult umstelle, oder? Nutro Adult Lamm & Reis wäre ok.
    Beim Platinum schau ich jetzt mal, wie er das Puppy weiter mit der Mischung verträgt. Auch, wie enorm er Geruchsveränderungen zeigt.

RamonaS: Ich bestells direkt im Internet bei Platinum über: https://ssl.kundenserver.de/s104446432.ein…ndex.shopscript
    Sie schicken dir auch gern Proben zu.
    Nutro bekomm ich hier im Futterhaus. Oder über http://www.zooplus.de

• Hallo Ihr Lieben,

habe da auch mal eine Frage wegen meinem Welpen....
    Also habe einen Labbiwelpen 5 Monate, Sie bekommt im moment das Trockenfutter von Multifit (Junior), kennt das jemand? Mir hat ein Bekannter vor kurzem gesagt ich soll ihr das Welpentrockenfutter von Bosch füttern, das wäre das beste Welpenfutter auf dem Markt und was besseres könnte ich ihr nicht geben.
    Dann hatte ich heute in einem anderen Forum gelesen das jemand geschrieben hat das man einem Welpen der mal so groß wird in dem Alter gar kein Welpenfutter mehr geben sollte.
    Also lange rede kurzer sinn :D -> meine Frage:
    Welches Trockenfutter is nu besser bzw. soll ich überhaupt noch Welpenfutter füttern? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!