Die suche nach dem richtigen Hund... =)
-
-
Hallo ihr Lieben,
erstmal bin ich sehr froh das Forum gefunden zu habenIch habe mir schon viele Beiträge durchgelesen aber irgendwie hab ich noch nicht das richtige für mich gefunden.
Erst mal zu mir ich liebe Hunde über alles. Vor 9 Jahren hat sich meine Familie entschieden einen Hund zu holen. (Mischlingsdame, mittel groß)
Als wir sie bekamen war von vornherein klar, dass der Hund für meinen Vater sein wird. Wieso? Gute frage ich war noch sehr Jung und meine Mutter mochte eigentlich eher Katzen *g*
Ich hab zwar viel mit dem Hund gespielt doch die wesentlichen Sachen wie Gassi gehen, Hundeschule usw. hat mein Vater mit der süßen gemacht.
So nun spiel ich schon seid längerem (ca 2 Jahren) mit dem Gedanken einen eigenen Hund zu kaufen. Ich hab in der zwischen Zeit viel mit andern Hunden gemacht bin Gassi gegangen lauter solche Sachen und denke ich kann die Verantwortung gut übernehmen.Zurzeit mache ich meinen Abschluss über eine Fernschule d.h. ich bin den ganzen Tag zu Hause und das mindestens noch bis August.
Nun meine Frage ich weiß nicht welcher Hund zu mir passen würde, bzw. kann mich nicht entscheiden *gg*
Ich hätte gern einen großen Hund (ich wohne auf dem Land, viel Möglichkeiten zum Gassi gehen)
Außerdem sollte er sich mit dem Hund von meinem Freund (Labrador Dame) und natürlich mit dem Hund von meinem Vater gut verstehen.
Ich denke schon lange über eine Deutsche Dogge nach aber ich habe auch oft gehört das diese Hunde schnell krank werden können und sogar von Schizophrenie hab ich gelesen
Stimmt das?
Welche Hunderasse könnt ihr mir sonst noch vorschlagen?Danke schon mal im Voraus fürs lesen
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo=)
erstmal schön dass du dir auch einen Hund zulegen möchstest
ich selbst werde jetzt im Februar auch erst 17 und habe eine 1 1/2 Jahre alte Bordercollie Hündin.
Ich denke es kommt auch drauf an was du mit deinem Hund vor hast...magst du Hundesport machen?? Dogdancing macht auch rieeesen spaß
...dafür ist eine dogge natürlich vieel zu groß...also für Agi (im DD findeste bestimmt auch was für ne dogge)
mir wars damals wichtig einen hund zu haben mit dem ich viel unternehmen kann und der wie ein zweites ICh ist .... hab mich viel informiert und bin auf bordercollies gestoßen =P
also überleg dir vielleicht mal was du mit dem hund anstellen magst und schrieb dann mal
wenn du interesse hast kann ich dir auch noch was über border erzählen aber die brauchen nun mal auch eine aufgabe
würd mich freun von dir zu hören ...vanessa und KYra
-
Schön, dass du dich informierst.^^
Echt supi.Scroll doch mal ein bisschen weiter runter und öffne mal den Thread in dem in Klammern Fragebogen steht.
Da kopier mal bitte einen der Fragebögen, am besten gehst du von der letzten Seite aus und dann immer zurück, bis du ihn findest.-
Dann kann man dir besser helfen^^ -
Danke für deine Antwort
Stimmt das hab ich eigentlich noch gar nich bedacht das so was wie Dogdancing mit einer Deutschen Dogge etwas problematisch ist
Ich möchte schon einen Hund haben mit dem ich viel unternehmen kann
viel spielen, viel sport, viel spatzieren, viel kuscheln usw.
aber auch solche sachen wie Dogdancing
@ Kyra D. hast du vllt ICQ?So und hier der Fragebogen
1. Weshalb möchten Sie einen Hund?
Ich möchte einen Hund um mit ihm Sport machen zu können, um mit ihm spielen zu können, kuscheln zu können und einen Freund fürs Leben zu finden
2. Seit wann möchten Sie einen Hund?
Seid ca 2 Jahren informiere ich mich darüber und denke jetz wäre der richtige zeitpunkt
II zur Person:
Alter: 17Wohnsituation: zur Zeit wohne ich bei meinen Eltern / bei meinem Freund beide Haben nichts gegen den Hund beide Wohnen in einem großen Haus mit Garten und auf dem Land also viele Wälder und Seen in der nähe
berufliche Situation ich mache meinen Abschluss über FernschuleHundeerfahrung: seitdem ich 7 bin haben wir einen Hund in der Familie außerdem bin ich oft mit andern Hunden Gassi gegangen hab auf sie aufgepasst usw
Körperliche Verfassung bzw. Aktivität:
sehr aktiv
und in guter verfassung
Kinder: keine
finanzielle Situation: es ist genug Geld für einen Hund da
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei den unter II gemachten Angaben
etwas ändert, was sich auf die Möglichkeiten zur Hundehaltung auswirken
könnte?
Sehr unwarscheinlichIII Zum Hundewunsch
1. Beschreiben Sie, wenn möglich, wie Ihr Hund möglichst aussehen sollte.
Grösse, Felllänge, Gewicht und was Ihnen sonst noch wichtig scheint.
Mittelgroß – Groß, wenn möglich kurze Haar, ob das jetz ein weißer oder ein schwarzer Hund ist, ist mir eigentlich Egal, der Hund muss mich einfach ansprechen 2. Wie gedenken Sie Ihren zukünftigen Hund zu beschäftigen?
Sport, Hundesport, Denksportspielen, kuscheln
Hundesportarten für jederhund
- einfacher Spaziergehhund (soll ja vorkommen zwinkern )
- anderes. Bitte angeben, was Sie sich vorstellen.
Ich möchte schon mit ihm Fahrrad / Inliner fahren, joggen gehen
Im Sommer auch gern mal Schwimmen3. Gibt es einen "Notnagel", bei dem Sie den Hund lassen könnten, wenn
Sie krank sein sollten oder ähnliches?
Ja meine Eltern, bei meinem Freund4. Leben weitere Hunde im Haushalt? Weshalb gehen Sie davon aus, dass
diese einen weiteren Hund akzeptieren?
Unsre Hündin kam bis jetzt mit jedem Hund aus den wir ihr vorgestellt haben 5. Leben andere Tiere im Haushalt? Weshalb gehen Sie davon aus, dass
diese einen weiteren Hund akzeptieren?
keine anderen Tiere6. Wie lang haben Sie frei, um dem Hund eine optimale Eingewöhnung zu
ermöglichen (Welpenzeit)?
6 -7 Monate7. Wie lange müsste der Hund regelmäßig alleine bleiben?
Eigentlich gar nicht da mein Freund zu Hause arbeitet und er bei ihm bleiben kann
falls ich mal weg muss aber 2-3 Stunden sollte der Hund schon alleine bleiben können8. Wenn Sie erwerbstätig sind, ist mit Ihrem Chef eine verbindliche
Vereinbarung vorhanden, dass Sie den Hund mitnehmen dürfen?9. Wenn nein bei 8.: Ist für die Zeit des Hundelebens dafür gesorgt, dass
sich jemand tagsüber um den Hund kümmert?
Ja10. Wie sehr freuen Sie sich darauf, viel Zeit, Geld und Energie in die
Ausbildung, Erziehung, Pflege und Gesundheit Ihres Hundes zu investieren?
Ich freu mich sehr drauf, und kanns kaum noch erwarten in den 2 Jahren hat sich viel Vorfreude angesammelt -
OT:Ich finde die Steckis echt gut, da weiß man gleich viel mehr^^
So, nach deinen Beschreibungen habe ich so ziemlich gleich an einen Dalmatiner gedacht, wieso?
Er ist sehr sportlich, möchte immer dabei[gut, das wollen die meisten Hunde],auch kann man ab dem entsprechenden Alter gut mit ihnen joggen und Rad fahren.
Und sie gehören zu den größeren und kurzhaarigen Rassen, was du dir ja wünschst. Aber besorg dir dann auf jeden Fall ein Rassebuch über ihn, das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, ich hab leider nämlich auch keine Erfahrung mit Dalmis, aber sie sollen sehr lauffreudig sein.
Ich könnte mir dich schon gut mit einem Dalmatiner vorstellen, vllt melde sich ja noch Dalamibesitzer dazu?*gugg*Aber ein paar Fragen hab ich noch zu anderen Dingen:
Du schreibst, der Hund kann auch zu deinem Freund, was, wenn ihr euch mal trennt?[was ich nicht für euch hoffe]Nehmen ihn deine Eltern noch zu ihrem Hund dazu, also für den Rest seines Lebens?
Was passiert denn nach der Fernschule?
Was machst du danach? hast du danach immer noch Zeit für den Hund?Das wären erst Mal meine Frage hierzu.
-
-
Ich würde mir wirklich wünschen, zum Wohle der Tiere, dass sich hier User nicht immer wieder dazu versteigen Rassen zu empfehlen, mit denen sie selbst keinerlei Erfahrung haben!
Tonks schrieb:
Zitat...ich hab leider nämlich auch keine Erfahrung mit Dalmis, aber sie sollen sehr lauffreudig sein.
Dann rate bitte auch niemandem, dazu sich einen solchen Rassehund anzuschaffen, wenn du selbst keinen Vertreter der Rasse kennst, geschweigedenn einen selbst hälst.
Die Notstellen sind voll mit Dalmatinern, die ihren HH schnell über den Kopf wuchsen, nachdem das Ach-wie-süß-Phase vorbei war und der Dalmi z.B. in die Pubertät kam.
-
Da im Steckbrief geschrieben wurde, dass ein "einfacher Spaziergehhund" gesucht wird, würde ich spontan von einem Dalmatiner abraten. Ein Dalmatiner braucht relativ viel geistige Beschäftigung, hat er die nicht, bring auch kein Joggen, Schwimmen oder Radfahren etwas, wobei auch diese Dinge nicht fehlen dürfen.
Wie SirJack schon ganz richtig angedeutet hat, werden diese Hunde meiner Meinung nach zu oft unterschätzt. -
@ Schnulli:
Das hier: "Hundesportarten für jederhund
- anderes. Bitte angeben, was Sie sich vorstellen. "Gehört zum Text der Fragestellung.
Erst das hier ist die Antwort wenn ich das richtig verstanden habe." Ich möchte schon mit ihm Fahrrad / Inliner fahren, joggen gehen
Im Sommer auch gern mal Schwimmen "Also ich stelle mir eher die Frage, WAS machst du NACH dem Abschluss?
ich meine es ist toll in der Welpen und Junghundezeit da zu sein, aber du willst doch sicherlich ne Ausbildung machen oder Studieren oder so?
Und da ändert sich a) die Finanzielle Situation gravierend (besonders wenn man in ne eigene Wohnung/andere Stadt zieht bzw. ne Ausbildung macht oder gar studiert) und b) auch die zeit ist nicht mehr so da!
Komtm drauf an ob man nen Auto braucht und damit fahren muss oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Kann der Hund mit zur Arbeit und ist nebenbei noch genügend Zeit (je nachdem wie weit man weg Arbeitet oder Studiert).
Da wird sich in der nächsten Zeit (nicht unmittelbar) aber im nächsten 3/4 Jahr - Jahr sicherlich etwas ändern, oder?Zur Rasse möchte ich eigentlich nicht viel sagen, daher die frage WAS für Rassen würdest du selbst denn so aussuchen?
Vielleicht es so etwas besser von deinen Vorstellungen und konkreten Rasseideen auszugehen anstatt direkt ins Blaue zu "beraten".Und glaub mir, den perfekten Hund und Nachfolger für meinen Retriever-Hovawart-Mix, Yako ist jetzt 10,5 Jahre alt und langsam im Ruhestand (Einsatz in Hundgestützten Arbeit), ist echt schwer*grins*
Ich sitze schon ca. nen 3/4 Jahr bis Jahr dran und überlege und forsche immernoch*gg*
Es gibt nämlich nicht DEN perfekten Hund, aber er muss schon ein paar Kriterien erfüllen (Rassebedingte Eigenschaften und Äußerlichkeiten) und dann noch Charakterbedingt, dazu müssen Züchter und Zuchtstätte sowie deren Zielvorstellung und Grundeinstellung passen...bis er also gefunden ist und dann einzieht wird es also noch ne Weile dauern -
Zitat
@ Schnulli:
Das hier: "Hundesportarten für jederhund
- anderes. Bitte angeben, was Sie sich vorstellen. "Gehört zum Text der Fragestellung.
Erst das hier ist die Antwort wenn ich das richtig verstanden habe." Ich möchte schon mit ihm Fahrrad / Inliner fahren, joggen gehen
Im Sommer auch gern mal Schwimmen "Also ich stelle mir eher die Frage, WAS machst du NACH dem Abschluss?
ich meine es ist toll in der Welpen und Junghundezeit da zu sein, aber du willst doch sicherlich ne Ausbildung machen oder Studieren oder so?
Und da ändert sich a) die Finanzielle Situation gravierend (besonders wenn man in ne eigene Wohnung/andere Stadt zieht bzw. ne Ausbildung macht oder gar studiert) und b) auch die zeit ist nicht mehr so da!
Komtm drauf an ob man nen Auto braucht und damit fahren muss oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Kann der Hund mit zur Arbeit und ist nebenbei noch genügend Zeit (je nachdem wie weit man weg Arbeitet oder Studiert).
Da wird sich in der nächsten Zeit (nicht unmittelbar) aber im nächsten 3/4 Jahr - Jahr sicherlich etwas ändern, oder?Zur Rasse möchte ich eigentlich nicht viel sagen, daher die frage WAS für Rassen würdest du selbst denn so aussuchen?
Vielleicht es so etwas besser von deinen Vorstellungen und konkreten Rasseideen auszugehen anstatt direkt ins Blaue zu "beraten".Und glaub mir, den perfekten Hund und Nachfolger für meinen Retriever-Hovawart-Mix, Yako ist jetzt 10,5 Jahre alt und langsam im Ruhestand (Einsatz in Hundgestützten Arbeit), ist echt schwer*grins*
Ich sitze schon ca. nen 3/4 Jahr bis Jahr dran und überlege und forsche immernoch*gg*
Es gibt nämlich nicht DEN perfekten Hund, aber er muss schon ein paar Kriterien erfüllen (Rassebedingte Eigenschaften und Äußerlichkeiten) und dann noch Charakterbedingt, dazu müssen Züchter und Zuchtstätte sowie deren Zielvorstellung und Grundeinstellung passen...bis er also gefunden ist und dann einzieht wird es also noch ne Weile dauernGenau das aren auch meine Fragen da kann ich mir das viele geschriebe sparen
DANKE
-
Zitat
Ich denke schon lange über eine Deutsche Dogge nach aber ich habe auch oft gehört das diese Hunde schnell krank werden können und sogar von Schizophrenie hab ich gelesen
Stimmt das?solche aussagen halten sich leider sehr hartnäckig. es kommt immer darauf an wie ich diese liebenswerten sabberbacken halte und ernähre, vorallem in den ersten lebensjahren.
was die schizophrenie betrifft - dies ist mir neu.
ich habe selbst zwei doggen mit denen ich fahrrad fahre, im sommer die gewässer unsicher mache, agylit wäre machbar ist aber nicht mein ding. warum soll das mit einer dogge nicht möglich sein, es sei denn die reifen sind zu klein zum durchspringen.
ich kann nur sagen, doggen sind fantastische tiere - das problem ist nur dass es meist nicht bei einer bleibt.
lg
thorandfrigg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!