jagdverhalten oder ok?

• Hallo zusammen,

habe éine frage: wenn ich jetzt nachmittags mit gina, 10 Monate, im Wald unterwegs bin, treffen wir oft auf Rehe, die dann natürlich dann vor uns flüchten.
    Meistens sieht Gina die Rehe ich sag dann "nein" und "komm weiter" und sie sieht dann zwar noch kurz zu den rehen kommt dann aber schön brav mit mir weiter.
    manchmal aber läuft sie ein paar schritte bis ich "hier" rufe und kommt dann aber wieder zurück. wir machen dann ein bällchen oder zerrspiel oder sie bekommt ein superleckerchen.
    die paar schritte sind aber doch oft ein paar meter, zb. wenn ich unaufmerksam war und die viecher nicht gesehen habe und sie natürlich in ihrem jugendlichen temprament gleich eine hohe geschwindigkeit drauf hat. Aber wie gesagt, sie kommt wenn ich "hier" rufe zurück.

ein bekannter meinte jetzt, solang sie den tieren nachläuft, soll ich sie an die leine nehmen. was meint ihr dazu?
    an der leine lernt der hund ja nicht, dass er nicht laufen DARF sondern nur das er nicht Laufen KANN wenn er will, oder?

ich tendiere wenn dann zur schleppleine (und natürlich dass ICH aufmerksamer bin :D )

bitte um meinungen!

• Neu

Hi

hast du hier jagdverhalten oder ok? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Also ehrlich gesagt, kenne ich keinen Hund aus meinem, der nicht ein paar Meter nachläuft u. wenn sie abrufbar ist, ist doch alles bestens. Ich würde genau in der Art weiter trainieren. Abgesehen davon läuft sie nur ein paar Meter nach, wenn du nicht aufgepasst hast, daher sehe ich jetzt wirklich keine Probleme bei Euch.

• Hui, mit 10 Monaten würde ich nicht darauf bauen, dass das Zurückrufen immer funktionieren wird. Ein kleines Detail, das sich verändert und sie geht doch hinterher und hat sie das erstmal raus, dass sie dein Kommando ignorieren kann, dann wird sie das auch häufiger tun - Jagd ist selbstbelohnend.

Ich würde es davon abhängig machen wie schnell und wie freudig sie tatsächlich auf deinen Rückruf reagiert. Dreht sie sofort um und kommt angesaust in Erwartung ihres Leckerlies? Oder bremst sie erst, hält inne, schaut noch kurz und kommt dann?
      Wenn du nur den geringsten Zweifel daran hast, dass dein Hund dein Kommando wirklich immer ausführen wird, dann nimm sie jetzt an die Schleppe und verhindere so, dass sie überhaupt einmal Jagderfolg hat.

Hm, es gibt schon einige Hunde, die gar nicht erst ansetzen und das sollte auch immer das Ziel sein.

• Zitat

Hm, es gibt schon einige Hunde, die gar nicht erst ansetzen und das sollte auch immer das Ziel sein.

Ehrlich, dann habe ich wohl ein falsches Bild davon. Bei uns ist leider mein Hund der einzige der tatsächlich dableibt.

• Zitat

Ich würde es davon abhängig machen wie schnell und wie freudig sie tatsächlich auf deinen Rückruf reagiert. Dreht sie sofort um und kommt angesaust in Erwartung ihres Leckerlies? Oder bremst sie erst, hält inne, schaut noch kurz und kommt dann?

sobald ich HIER rufe dreht sie um und rennt min. so schnell wie sie zuvor in die in die andere richtung gelaufen ist. oft kann sie dann nicht genug abbremsen und und rutscht mir richtig zwischen die füsse :D dann verschwendet sie auch keinen blick an die rehe, sondern wartet was passiert (leckerlie, ball spiel,...)

ist dieses nachlaufen schon ein selbstbelohnen?

• Hallo,

mein Hund hat erst mit 18 Monaten das Jagen angefangen und das richtig. Toll, wenn du deinen Hund "noch" abrufen kannst, aber 100% verlassen würde ich mich darauf nicht. Heute kann mein Hund jagen wie der Teufel, wenn das Wild rennt. Ich muss da sehr aufpassen. Es passierts elten, aber es passiert.

In Wildreichen Gegenden kommt deshalb mein Hund an die Schleppleine. Da kann ich ihm die Freiheit geben, die er braucht und habe den nötigen Zugriff! Schleppleine ist prima, um zu üben und um auf Nummer sicher zu sein. Die Jagd kann ein Hund perfektionieren und wenn dein hund nur einmal mitgeht, dann hat er es verschmeckt und wird es wieder tun.

Wenn du das verhindern kannst und dein Hund älter wird, dann kannst du einen zuverlässigen Hund haben, der nie jagen wird.

Ich würde deinen Hund an die Schlepp nehmen!

LG Schopenhauer

• Zitat

ist dieses nachlaufen schon ein selbstbelohnen?

Ja,
      aber solange sie dein HIER noch toller findet ist ja alles okay. Pass nur auf, dass es auch so bleibt und manchmal ändert sich das schnell ... :/

• Hallo zusammen ,
      ich würde doch nicht den hund dann die ganze zeit an der leine lassen weil ja ein reh kommen könnte . da kann man sich dann das gassie auch fast sparen . solange sie abrufbar ist ist doch alles prima . sollte sie es mal nicht sein oder du hast das gefühl sie ist nicht aufmerksam genug mach dich wichtig für sie mach ihr sozusagen den kasper *lach* je blöder du dich fühlst desto besser für den erfolg . mach dich jetzt bloß nicht verrückt und werd unsicher beim abrufen oder ruf sie ständig ab ....... damit verunsicherst du sie auch !!

• circlel
      Kannst du mir den Trick verraten, wie ich meinen Hund durch "zum Affen machen" von einem Reh abgerufen bekomme, wenn er auf mein HIER nicht hört? :?

Und warum sollte ein Spaziergang an der Schleppe weniger ergiebig sein, als einer ohne Leine?

Vorsicht ist hier allemal besser als Nachsicht!
      Hat der Hund erst einmal gejagt, dann wird er es sicher auch immer wieder tun und dann hat man erst ein Problem :/ Ich weiß wovon ich spreche .... :motz:
      Ich denke bei einem 10 Monate alten Hund kann man sich in Punkto Zuverlässigkeit einfach noch nicht so sicher sein, wie z.B. bei einem 2/3-jährigen Hund.
      Ich will jetzt auch nicht pauschal zur Schleppleine raten, aber Doris sollte auf jeden Fall das Verhalten ihrer Hündin scharf beobachten und beim kleinsten Zögern beim Abruf lieber doch auf die Schleppleine zurückgreifen.

• Bis lang haben wir alle hunde in dieser ** übergangsphase ** mit dem ** kasper ** lautes klatschen, rumquitschen etc. so weit ablenken können das das ** hier ** funzte . Mag sein das du andere erfahrungen gemacht hast aber hier hat es häufig funktioniert !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!