Herzuntersuchung

  • ich habe mal eine frage zu herzuntersuchungen: ist röntgen eine gute möglichkeit, veränderungen am herzen festzustellen?
    ich hab hier mal was von doppler-sonografie gelesen, konnte den beitrag aber nicht mehr finden :kopfwand:
    weil meine tÄ meinte, da ich bei meinem hund prostata und herz näher untersucht haben wollte, dass sie röntgen-bilder davon machen würde. aber ist ultraschall da nicht viel besser geeignet? :???:
    und noch ´ne kleine ot-frage zum auge: kann man mit bloßem auge erkennen, ob eine trübung der linse einfach nur altersbedingt ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herzuntersuchung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also zur Doppler-Sonografie:
      Ich bin da auch kein Experte , aber soweit ich weiß kann man damit Fließgeschwindigkeiten und Durchflußmengen in Blutgefäßen sehr gut darstellen. Wurde bei der Nabelschnur meiner Tochter noch im Mutterleib gemacht um zu sehen , ob die Versorgung IO ist.Dabei wird dann mit verschiedenen Farben auf dem Bildschirm angezeigt , wie schnell das Blut an den einzelnen Stellen ist. Also um zu sehen , ob das Herz noch genug Blut pumpt und die Klappen funktionieren - also kein Blut wieder zurück fließt - sicher eine gute Möglichkeit. Um das Herz auf Veränderungen zu untersuchen , sollte Ultraschall sicher auch gut gehen , wird beim Menschen ja auch gemacht - sogar schon bei Ungeborenen (so ein 4D-Ultraschall ist eine faszinierende Sache , ich konnte meine Tochter im 5.Monat schon auf Video sehen). Röntgen belastet im Gegensatz zum Ultraschall den Organismus stärker durch die Strahlung , kann aber wahrscheinlich mehr Details darstellen.Bei Menschen wird bei Herzerkrankungen häufig mit Einsatz von Kontrastmitteln geröngt.Das ist eine leicht radioaktive Substanz , die in die Blutgefäße gespritzt wird. Dadurch lässt sich wohl sehr schön sehen , wie sich das Blut verteilt und ob eventuell Blutgefäße verschlossen sind. Wird es wohl in der Tiermedizin auch geben.
      Wie gesagt: Bin kein Experte , habe aber durch meine Tochter und diverse Familienmitglieder mit Organproblemen das eine oder andere mitbekommen.
      Zur Linsentrübung kann ich nix sagen , ich weiß nur das Julchen mit 14 Jahren grauen Star bekommen hat und das der wohl altersbedingt ist.

    • also erst mal danke für die antwort! =)


      Zitat

      Bei Menschen wird bei Herzerkrankungen häufig mit Einsatz von Kontrastmitteln geröngt.Das ist eine leicht radioaktive Substanz , die in die Blutgefäße gespritzt wird. Dadurch lässt sich wohl sehr schön sehen , wie sich das Blut verteilt und ob eventuell Blutgefäße verschlossen sind. Wird es wohl in der Tiermedizin auch geben.


      bei tieren geht das auch mit den kontrastmitteln, aber gerade das finde ich ehrlich gesagt abschreckend, weil ich selbst schon mal so untersucht wurde und mir ging´s wg der verabreichten kontrastmittel so schlecht, dass ich dachte, ich geb den löffel ab.
      naja, muss ja bei meinem hund nicht unbedingt genauso sein, aber ich werd wohl auf jeden fall noch mal ansprechen, ob ultraschall nicht die schonendere untersuchung ist.

    • Hallo Waikiki,
      wir müssen unsere Hunde zur Zucht am Herzen untersuchen lassen. Früher würde geröntgt und Ultra-Schall mit dem Farbdoppler gemacht.
      Auf den Röntgenbilder hat man eigentlich nur gesehen, ob das Herz vergrößert war oder auch nur eine SEite.
      Jetzt wird nur noch US gemacht und es ist viel aussagekräftiger als nur ein RB.


      Liebe Grüße
      Benita

    • okay, danke für den hinweis! :winken:
      ich werde also zugunsten meines hundes auf ultraschall bestehen.
      sollte man dann auch bei der prostata eher vom röntgen absehen?

    • na dann werd ich den vets hier mal wieder auf den senkel gehen mit meinen extra-wünschen und fragen :D
      sie haben letztens schon alles andere als beglückt ausgesehen, als ich erwähnte, dass die tollwut-impfstoffe beim hund seit 2006 für 3jahre gültig sind :p :D

    • meiner TA hat extra nachgesehen beim Hersteller des Serums und es mir auch im EU-Pass vermerkt " gültig bis dann und dann " ( 3 Jahre)



      Gruß
      Benita

    • Hi!
      Was man machen kann,ist ein EKG oder ein Herzultraschall.Kann sein,dass das Deine TÄ nicht machen kann,aber in der nächsten KLinik gehts bestimmt.
      Franzi

    • würden die hier glaube ich von sich aus nieee machen.
      war ja montag da mit meinem hund und hab gesagt, dass ich prostata-und herz-probleme bei ihm vermute. da sollten wir gleich zum röntgen. ich hab dann erst mal ganz treudoof gefragt: "kann man das nicht auch abtasten, ob ´ne prostata-vergrößerung vorliegt?"
      darauf folgte dann ein wenig enthusiastisches "ja".
      und dann halt die sache mit dem herzen...
      ist doch besser, gleich genau mit ultraschall zu untersuchen, als erst röntgen und dann "oh, da müssen wir noch mal genauer nachsehen"
      ich habe kein problem damit, für meinen hund die behandlungskosten zu bezahlen, aber irgendwie kommt man sich ein bisschen verscheissert und ausgenommen vor, wenn´s so läuft.
      so nach dem motto: "bei denen kann man´s ja machen"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!