
-
-
Hallo an alle Hundehalter aus Dresden.
Ich werde wahrscheinlich bald aus beruflichen Gründen nach Dresden ziehen. Deshalb brauche ich vorab ein paar Infos.
Wo kann man in Dresden mit Hund gut wohnen? Also am besten Altbau, mit Grün in unmittelbarer Nähe, wo der hund mal toben kann. Wie ist das mit der Leinenpflicht? Habe gehört, dass sich das nur auf einige Stadtgebiete begrenzt. Und kennt jemand von euch einen guten Tierarzt? Den brauche ich ganz dringend, weil mein Hund ein absoluter Montagshund ist. Und wer kann mir eine gute Hundeschule nennen, die neben den verschiedenen Erziehungskursen sowas wie Trickdoging oder Fährtenarbeit anbietet? Ab und zu brauche ich auch mal eine Hundebetreuung. bietet eine Hundeschule in Dresden sowas an bzw. welche ist da gut?
Ich suche ganz dringend eure Erfahrungswerte. Ich komme ursprünglich zwar aus Dresden, aber das ist lange her. Und einen Hund hatte ich da noch nicht. Und mir wär lieb, ich hätte ein paar Emphelungen in petto.Vielen Dank, Grüße Carla
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Willkommen in Dresden
Zum Wohnen mit Hund eignen sich Gebiete am Stadtrand, wo man schnell zu Wiesen, feldern o.ä. kommt, oder Gebiete nahe der Elbe. An der Elbe kann man herrlich spazieren, fast alle hunde sind dort ohne Leine, ich habe auch noch nie erlebt oder gehört, dass es dort zu schlimmen Auseinandersetzungen mit Hunden und / oder Herrchen gekommen ist. Das ist dort so, dass der Elbradweg existiert und parallel in ordentlicher Entfernung aber immer ein Trampelpfad - die ganze Elbe entlang, auf beiden Seiten sogar
wo die Hundehalter gern gehen.
In der Nähe der Dresdner Heide kann man zB gut wohnen, da ist die Elbe nahe und halt die Heide selbts, wobei dort neuerdings aber in bestimmten Gebieten Leinenpflicht ist, da neues Naturschutzgebiet.
Auch in Tolkewitz/Laubegast ist es schön mit Hund. Striesen geht auch, ist aber sehr teuer. Die Satelitstädte von Dresden, zb Radebeul, sind auch gut mit Hund, ein wenig ab vom Schuss, aber in der Regel ist man in spätestens 45 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mitten im zentrum, mit dem Auto schneller.
Leinenpflicht ist nur im Zentrum und in der Altstadt sowie in der neustadt - alles andere ist frei, sofern nicht extra ein Schild ist, wie zB im Großen Garten leider. Muss aber dazu sagen, dass ich bisher noch nie kontrolliert wurde und auch noch nie davon gehört habe.
Als gute Tierärztin kann ich dir Frau Dr. Janosch empfehlen. Nicht gerade zentral gelegen, aber sie ist die einzigste Terärztin hier, wo ich sagen kann, dass ihr wirklich aufrichtig am Tier gelegen ist und nicht am geld. Es kommt bei ihr ab udn an vor, dass sie Medikamente kostenfrei rausgibt, weil sie kurz vorm Verfallsdartum sind und wenn man gerade kein geld hat, aber das Tier sofortige Hilfe braucht, behandelt sie trotzdem und man muss erst später zahlen. Sie zockt auch keinesfalls ab mit immer den teuersten behandlungsmethoden, sondern empfielt auch Hausmittel usw. Sie ist spitze!
Als Notfalladresse empfehle ich dir die Tierklinik von Dr. Popp, mit 24 h Bereitschaft und so weit ich weiß auch Tierkrankenwagen. Sehr teuer, aber 1A Behandlungserfolge. Ich würde jedoch wegen des Preises keinesfalls wegen kleinen Sachen wie Bisswunde nähen oder so hingehen, es sei denn es ist zu einem so blöden Zeitpunkt, dass kein anderer mehr auf hat. Ich glaube, Popps Tierklinik ist die einzige Notfallbereitschaft in Dresden, aber da bin ich nicht sicher. Manche TÄ haben zwar dastehen "Mit Notfalldienst" was aber häufig heißt (habe ich mehrfach erlebt), dass sie einen darauf hinweisen, dass man in die Tierklinik fahren soll.
Von Hundeschulen in Dresden und Umgebung rate ich dir von allen ab, ja richtig gehört, von allen. Auch von sämtlichen Privattrainern! Da ich mit Haltern eines Problemhundes regelmäßig Kontakt habe, kann oder muss ich das leider so sagen - denn die haben so ziemlich alles hier durchprobiert, egal wie teuer und mit Horrendes erzählt.
Da gibt es Hundeschulen, die der Meinung sind, ein Hund darf nicht scharren - denn dass ist Dominanzgehabe und er könnte ja die Weltherrschaft an sich reißen. Andere verbieten ihren Rüden das markieren - denn das ist ja dominanzgehabe. Noch weitere plädieren grundsätzlich bei JEDEM Hund für Kastration - damit er nicht dominant wird. Nackenschütteln, Alphawurf und bei Ungehorsam ind Grund und Boden brüllen sind hier leider überall an der Tagesordnung. Dresden ist von Grund auf verseucht von Dominanztheoretikern! Du kannst eine Hundeschule suchen... aber ich garantiere dir, du wirst hier keine gute finden. Ach ja, und Welpen dürfen auch beim Spielen nicht knurren - dann wollen die Welpen einen Beschädigungskampf anstiften. *gähn*
An Privattrainern, ich kann dir gern auch per Mail mal die Namen nennen, machen viele anfangs einen seriösen eindruck - und kaum gelingt es ihnen nicht, den Hund durch brüllen und andere Praktiken der Dominanzschiene zurechtzubiegen, wollen sie ihn von Grund auf brechen. Der letzte hat das Schweizer Bändchen an der Schleppleine empfohlen. zur Infor: das SB ist ein hauchdünnes, aber sehr stabiles Fädchen, und der Hund war damals in einer Phase, in der er regelmäßig in die Schleppleine krachte. Der Trainer erwähnte noch voll stolz, dass auf den hals des Hundes bei so einem reinkrachen in die Schleppe die gleiche Kraft wirkt wie bei einem Autounfall mit 60 km/h. Nett mit so einem Fädchen, wahrscheinlich wird der Hund dann geköpft oder ihm die kehle durchgeschnitten, ich weiß es nicht.
Also sieh dich seeeehr genau um, wenn du der Meinung bist, unbedingt eine Hundeschule/oder Trainer zu benötigen. Grundgehorsam kann man ja eigentlich auch als Anfänger sehr gut selbst beibringen, wenn man sich etwas beliest (zB hier im Forum) und für sehr spezielle Probleme, die unbedingt einen Spezialisten erfordern, würde ich einen suchen, der deutschlandweit bekannt ist und keinen hier in der Umgebung. Wegen Hundesport, was du ja suchst, kann ich keine Einschätzung geben, da ich keine vereinsgebundenen Hundesportler kenne. Aber ich denke, wenn da schon die Grundkurse so scheußlich sind, wird der Hundesport auch nicht viel besser sein, aber das ist nur eine Vermutung von mir, ich kenn mich da wie gesagt nicht aus. Da müsstest du noch auf andere Antworten hier warten. Wegen betreuung... irgendwo in der Nähe vom Blauen Wunder ist eine Hundeschule, die Betreuung anbietet.
Liebe Grüße
Corydoras -
Hallo und ganz lieben Dank für deine ausführlichen Tips.
Klingt ja ...mhhh.
Na ne Hundeschule für den Gehorsam brauchen wir nicht, zum Glück. Emma ist ein Mix und hat von allem nur das beste: Sehr guten Jagdtrieb mit Schussfestigkeit und dazu Arbeitswille und Kampfgeist. Da wäre jeder Jäger erfreut. Dazu käme noch eine ausgeprägte Selbstständigkeit und hohe Intelligenz. Also wie ich dich verstehe, würde meine Hündin als dominat und fehlende Bindung zu mir bezeichnet. Nun ich hatte hier eine sehr gute HuSchu, die mir zeigte, wie ich mit so einem Spezi kommunizieren muß und es funktioniert super. Sie arbeitet sogar mit mir bei klienten. Bei Unterordnung pur, würde sie sich ausklinken.
Nein, ich suche was zur Auslastung ihres Erbsenhirns. Und hier in Leipzig waren wir in einer Trickgruppe, und ich würde gern soetwas in der Art weitermachen.
Elbnähe klingt super. ich würde in der Nähe des blauen Wunders arbeiten, da hätte ich auch nur einen kurzen Heimweg. Das ist wichtig, da ich allein ziehen werde. Dresdner Stadtrand wäre zu weit, zumal der Verkehr in Dresden auf keine Kuhhaut geht. Da braucht man mal gut ne Stunde...
Ne gute Tagesbetreuung wäre trotz allem wichtig für so ein bis zwei mal die Woche. Die beim blauen Wunder werde ich mir wohl mal ansehen.
Das sie dich im Großen Garten nicht erwischt haben, wundert mich. Die haben dort doch einen eigenen Parkwächter. Bin dort mal nach Steuermarke gefragt worden.
Danke für den tierarzttip.Grüße Carla und event. bis bald in Dresden
-
Huhu!
Der mir bekannte Problemhund ist wegen extremem Jagdtrieb in "Behandlung". Dem Halter wurde gesagt, er darf mit ihm NICHTS jagdspezifisches machen zur Auslastung, zB Fährte oder Reizangel, da das alles den jagdtrieb nur fördern würde :-/ Wenn es nach dem Trainer ginge, würde der arme Kerl geistig verkümmern und in ein Korsett gepresst werden, was ihm nicht passt.... anstatt zu versuchen, den Jagdtrieb lenkbar und kontrollierbar zu machen. Zum Glück hält der besitzer sich da nicht dran ;-)
Dir würde man in allem mir bekannten Hundeschulen wahrscheinlich exakt das sagen, was du geschrieben hast. In der HuSchu am Blauen Wunder auch, kenne eine, die dort mal gearbeitet hat. Aber für ordentliche Betreuung wird es denk ich mal reichen.
In der Nähe vom Blauen Wunder wohnen meine Eltern, bin dementsprechend ab und an dort an der Elbe unterwegs, vielleicht könnte man sich mal treffen und zusammen spazieren gehen, wenn dein Hundi rüdenverträglich ist.
Im Großen garten bin ich sehr selten (Wohne in Gorbitz), vielleicht wurde ich deshalb noch nie erwischt... der Wächter, fragt der jeden nach Steuermarke und so, oder nur wenn einer ohne Leine ist? Kenne viele Leute, die ihre Hunde schwarz halten, darum frage ich.
lg
Cory -
Hallo,
so ich war jetzt 3 Tage in Dresden, und nun ist es amtlich. Bald werde ich hinziehen. Ob ich mich freue, weiß ich noch nicht. Ich war auch im großen Garten, da hat mir eine nette Frau gleich erklärt, dass sie dort jetzt im zivilen Auto alle!! Wege langfahren, um für Recht und Ordnung unter den Hunden zu sorgen.
So richtig einen Park, wo Hund mal entspannt leinenlos sein kann, scheints nicht zu geben?
Auf jeden fall haben die auf der neuen arbeitsstelle einen Therapiehund, und Emma würde da auch ein Plätzchen für ihre Decke bekommen. Super!Emma verträgt sich mit allen Hunden, außer solche, die eine platte Nase und viele falten im Gesicht haben. Also Boxer und CO. Ich denke, sie kommt mit der Mimik und dem Schnarchgeräusch nicht klar. Ansonsten wird jeder geliebt, besonders solche, die mit ihr um die Wette flitzen und nicht zu lahm sind. Sie ist ne echte Rennwurst.
Sobald ich neue Termine in Dresden habe, werde ich mal Bescheid geben.
Grüße Carla mit ihrer "dominanten" Hündin
-
-
Huhu!
Mein Tibor hat ne normale Nase und keine Falten, und flitzen geht ihm über alles! Er ist mit seinen 20 Monaten noch sehr verspielt und sehr temperamentvoll, hört sich an, als ob das klappen könnte mit unseren beiden ;-)
Ich geb dir mal meine e-mail Addi:
grishie at gmx.net <-- das "at" durch das echte @ ersetzen
und die Pausen weglassen
(hab die automaticspam schutzschreibweise gewählt)Der Leutewitzer Park ist für Hunde freigegeben, aber da laufen sehr viele Leute mit angeleinten hunden rum die meckern sowie ne alte Frau, die hundehaltern gezielt auflauert und sie anschreit *lol* An hundefreundlichenParks ist es hier etwas rar. Alaunpark würde gehen, aber da ist Leinenpflicht. Hält sich allerdings niemand dran. Aber die Elbwiesen sind ja optimal, da braucht man eigentlich keine Parks.
Schön, dass du deinen Hundi mit auf Arbeit nehmen kannst, das wär auch mein Traum!
lg
Cory -
Hallo Carla!
Erstmal willkommen in Dresden. Ich wohne zwar 50 km von Dresden entfernt, aber Dresden ist schon ein schönes Städtchen
Also ich kann dir auch nur wärmstens die Tierklinik von Dr. Popp empfehlen. Ich habe dort erst ein komplett Röntgencheck bei meiner Hündin machen lassen und war sehr begeistert. Allerdings war ich vom Preis ziemlich geschockt. Ist sehr teuer. Aber wenn mal was ernstes ist, würde ich auf alle Fälle dorthin gehen, da dort mehrere TÄ arbeiten und die Tierklinik die neuesten Geräte hat.
Hier der Link dazu:
http://tierklinik-popp.de/index.php?id=5
Mit Hundeschulen kenn ich mich leider in Dresden nicht aus.
-
So wie Corydoras es schon schrieb, ist es in Dresden selbst recht schwierig, eine gute Hundeschule zu finden, ich kann Dir dennoch einen Tip geben, wenn Dir Freital (gleich neben Dresden) nicht zu weit ist, dann kontaktier mich doch mal per ICQ: 211089535. Ich kann Dir dann Infos zu einer meiner Meinung nach sehr guten Hundeschule und auch einem guten Verein geben.
-
Hallo, hab den Thread grad gefunden und wohne kurz vor Dresden, nahe Freital.
Seit Ihr so lieb und schickt mir bitte die Adressen von guten! Hundeschulen bzw. Vereinen. Gern als Mail an [email='petra.storch@web.de'][/email].
Mein Labbi-Mix hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, wofür ich nun doch professionelle Hilfe benötige.Eine Antwort wäre nett, Danke!
LG Petra mit Max
-
Hallo Petra!
Du hast ne PN
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!