Müssen Rüden öfters Pipi?

  • Hallo...
    Mein Freund und ich überlegen uns einen Hund anzuschaffen.Naja ich etwas mehr als er! :D Ich habe mich im Netzt schon etwas schlauer gelesen, aber heute habe ich von meiner Arbeitskollegin eine Interessante Beobachtung gehört. Sie meint das wir lieber keinen Rüden nehmen sollten, weil die wohl nich so lange aushalten können mit dem Gassi gehen und dann überall in die Wohnung machen! Es wäre aber wichtig dem Hund anzutrainieren das er schon nach einem Morgenspazierganz 6-7Std aushält. Ich gehe vollzeit arbeiten und mein Freund ist vollzeit Student und dann auch viel in der Uni. Für die Welpenphase könnte die Oma die mit im Haus wohnt mit ihm in den Garten aber wenn es ohne die Lösung auf Dauer ginge wäre schon schöner! Bitte schreibt mir eure Erfahrungen ob Rüden wirklich nich so lange aushalten? Vielen Dan

  • Das meint sie wahrscheinlich, weil Rüden während dem Spaziergang öfters pinkeln/markieren. Ich habe das noch nie gehört und der Rüde einer Freundin kann im Notfall ewig warten... Meine kann das noch nicht (liegt aber wohl am Alter :D und ich hab es auch noch nir probiert...).

  • rüden müssen deswegen, wenn sie gesund sind, nicht öfter raus als hündinnen. meiner pennt auch locker mal zusammen mit mir bis mittags um zwölf :^^:
    allerdings sind 6 bis 7 stunden alleine reichlich lang. erst recht, wenn´s ein welpe ist. könnte sich die oma nicht immer ein bisschen mit um den hund kümmern?
    alleinebleiben muss man erst mit dem hund trainieren, es gibt nicht umsonst hier viele threads, die sich um das thema drehen.
    würde ich vllt noch mal ein bisschen hier stöbern, bevor ich mir ´nen hund ins haus hol und nachher geht der schuss nach hinten los ;)

  • Muss es denn ein Welpe sein? Denn wenn du und dein Freund beide so lang aus dem Haus seid, wird es, denke ich schwer mit der Erziehung, Prägephase und dem Stubenrein werden, auch wenn die Oma mit dem Hund in den Garten gehen kann - das wird nicht ausreichen.

    Ausserdem kann ein Welpe auch noch nicht allein bleiben - nichtmal eine halbe Stunde - bedenkt, es ist wie ein kleines Baby, alleingelassen und hilflos. Das alleine bleiben muss ein Hund erst einmal lernen und das Schritt für Schritt.

    Ich würde euch vorschlagen, wenn ihr euch einen Hund holen möchtet, im Tierheim nach einem etwas älteren Tier (sagen wir bis 4 Jahre) zu schauen, was alleinbleiben schon gewohnt ist.

    Einen Welpen könnt ihr meiner Meinung nach nicht holen, auch nicht wenn einer von euch ein paar Wochen Urlaub braucht.

    LG Ulrike

  • Hallo,

    wenn Du meinst d. Rüden draußen andauernd Beinchen heben dann JA. Seit unsrer d. mit dem Beinchen heben verstanden hat findet er sich selber cool :lachtot: . Er pinkelt jede Mauerecke an so nach dem Motto " ich war hier ". Allerdings wird d. jetzt auch schon wieder besser, er ist ja jetzt erwachsen, na ja denkt er.

    Ansonsten hält er vom ersten Tag an die Nacht durch, wir sind am Anfang um Mitternacht nochmal raus und dann hat er geschlafen bis mindestens 6 Uhr, dann haben wir ihn rausgesetzt. Es ist sicher für die Blase nicht so toll wenn man zu lange wartet. Tagsüber als Welpe d. übliche Programm. Jetzt mit 8 Monaten zwischen 4-5 Stunden und die letzte Pipirunde um ca. 22 Uhr. L.G. Burgit

  • Das Markieren ist eben normal... Die vorhandenen Markierungen müssen übermarkiert werden... :lachtot: :lachtot:
    Wenn ich mit ihm im Wald bin, pinkelt er weniger und schnüffelt umso mehr...
    Abends bevor Schnarchen angesagt ist, geh ich mit ihm an den Baum und sage nur Pipi... da pinkelt er nonstop... kann 1 Minute oder länger dauern... das Markieren steht dann an zweiter Stelle.
    Dafür kann er am nächsten Morgen länger schlafen... :lachtot:

    Ob Hündin oder Rüde, beide haben die gleiche Menge an Pipi, bzw. gleich grosse Blase.
    Aber bei Hündinnen ist wie bei uns Menschen eben die Harnröhre kürzer. Aus diesem Grund halten sie es auch nicht immer zurück, bzw. sparen für die nächsten Bäume auf.

    Mein Nachbar hat sogar für einen Rüden entschieden, weil Hündinnen oft bei Freude oder Schrecken undicht werden.
    Natürlich nicht bei allen... :roll:

    Der Welpe lernt Tag für Tag, sein Pipi in allen Situationen und länger zu halten ... im Eifer des Spieles oder Träumens gibt es schon kleine Bächlein... immer nach Futtern oder Schlafen mit ihm sofort raus... dann lernt er, dass es nur draussen gemacht werden darf...
    Ist nur Frage der Erziehung...
    Blase ist als Welpe kleiner -> muss öfter pieseln wie bei einem erwachsenen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!