Mein Rüde mobbt kleinere Rüden
-
-
Huhu,
heute hab ich mal ne knifflige Frage für euch.
Mein Hund ist ja eher ein kleinerer, SH 38cm. Jetzt haben wir seit einigen Monaten ein sehr unangenehmes (mir peinliches) Problem: er geht auf kleinere Rüden los.
Nehme ich ihn an die Leine, kann ich ihn teils mit Lecker im Fuß halten, teils ist er zu aufgeregt. "Die anderen" machen einem das Leben auch nicht leichter, die Flexi zieht sich mal wieder. Trifft er die kleineren Rüden ohne Leine, schnüffelt er kurz, dann wird sofort auf Angriff umgeschaltet: er geht seitlich an den Schulter-/Nackenbereich des anderen, er "schiebt", sieht so aus, als wollte er ihn umwerfen, und/oder beisst dann in den Nacken.
Natürlich kriegt er da sofort eins von mir auf den Deckel, verbal, lässt dann auch gleich ab.
Er schüttelt sich dann und geht völlig easy seines Wegs. Es ist reines Mobbing, er hat soweit ich weiss keine schlechten Erfahrungen mit Minis gemacht. Es geht auch nur um unkastrierte Mini-Rüden, teils auch um sehr unsichere, gleich große. Souveräne gleichaltrige, gleich große oder größere Rüden findet er zwar nicht toll, aber er geht nach kurzem Beschnüffeln und "umeinander staken" einfach weiter (ich rufe ihn recht schnell ab, damit er sich am besten gar nicht erst aufregt. ich möchte aber den Kontakt an sich zulassen, soweit es geht. Gratwanderung halt.)
Grundgehorsam ist ordentlich. Meine Ziel wäre es eigentlich, ihn dazu zu bringen, die Kleinstrüden zu ignorieren. Reines Ablenken finde ich daher nicht so klasse. Bis jetzt gehe ich den beiden Minirüden aus dem Weg oder leine an. Daher schreibe ich auch "in den letzten Monaten", weil es nur sehr wenige Situationen gab, in denen er unangeleint zu diesen Hunden gekommen ist.Gibt es Lösungen für dieses Problem? Wie würdet ihr vorgehen?
Danke schonmal,
viele Grüße
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Rüde mobbt kleinere Rüden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hinlassen, aber sofort dazwischen gehen im Ansatz und zwar immer. Kurz rausnehmen - Sendepause - dann neuer Versuch.
Das kann aber auch ins Auge gehen, wenn du nicht rechtzeitig reagierst, deswegen wäre es sinnvoll das mit Trainer zu üben.
Nur woher bekommt man kleine Hunde als "Sparringspartner" :?

Schwierig.
-
öhm, keiner sonst? (Danke Sascha
)
s. -
Hallo,
hm... so richtig gute Tipps zur Lösung des Problems hab ich leider nicht.
Habe ja auch so einen Zwerg zuhause der sich gern mit anderen Hunden anlegt.
Meine Hündin macht da aber wenig Unterschiede ob der Hund nun kleiner oder größer ist als sie.Bei uns ist es so dass ich relativ gut einschätzen kann bei welchen Hunden es Ärger geben wird und bei welchen nicht. Also wird die Kleine dann an die Leine genommen und ein Bogen um den anderen Hund gemacht - damit sie sich gar nicht erst in was reinsteigern kann. Ist aber natürlich nur eine Lösung die das Problem umgeht und nicht an der Wurzel packt.
So wie ich das verstanden habe besteht das Problem bei Euch ja "nur" bei kleineren RÜDEN? D.h. Du kannst recht gut vorhersehen wann es problematisch wird!?
Geht Dein Rüde denn unter Ablenkung (also wenn ein potenzielles "Opfer" in Sicht ist) zuverlässig bei Fuß oder rennt er dann gleich auf das "Opfer" zu? -
Huhu Julia,
nee, "zuverlässig" Fuß geht nicht. Auf Abstand ja. Allerdings variiert der Abstand, der noch ok ist, nach Tagesform und natürlich nach "Aktivität" des anderen Hundes. Erzfeinde gibt es auch...
Er rennt nicht gleich auf das Opfer zu. Er geht normal hin, schnüffelt, und dann kommt der Angriff (wenn er kommt).
Bis jetzt habe ich auch immer darauf geachtet, dass er nicht einfach so zu anderen Hunden hinläuft (einfach aus Prinzip, egal wer der andere ist). Das klappt gut, wenn ich nicht mehr als 10m von ihm entfernt bin.
Ich kann ihn ja auch mit einem bösen NEIN vom anderen Hund weghalten, wenn sie sich schon sehr nahe sind.
Aber irgendwie..... gefällt mir das alles nicht
Er ist sonst eigentlich gar nicht an anderen Hunden interessiert, da hatte ich immer wenig Probleme, und daher möchte ich jetzt gerne auch diese Mobbing-Geschichte in den Griff kriegen...Danke für Ideen
Silvia -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!