Schwarzer Fleck am Bauch?Krebs?

  • Hallo an alle,
    wir haben schon wieder das nächste Problem. Unsere Hummel hat ein winziges Fleck am Bauch 1-2mm aber tief schwarz.War mit ihr beim TA der hatte leider keine Ahnung davon und heute waren wir in der Klinik.Die meinten das es unbedingt entfernt werden müsste unter Vollnarkose und dann pathologisch untersucht.Hat emand Erfahrungen mit sowas?HAb Angst das es Krebs sein könnte.
    Danke für eure Antworen..


    LG Ridgi

  • Hallo Ridgi, das ist so auf die Ferne sehr schwer zu beurteilen. Wie sind die Ränder des Fleckes? glatt und regelmäig oder ausgefranzt? Und wie ist der Fleck selbst? Erhaben oder Plan? Oder huggelig? Oder erhaben, aber glatt?
    Eine regelmäßige Begrenzung mit glatter Fläche (auch erhaben) spricht meist für etwas gutartiges. Blutig oder ulzerierend, meist für etwas bösartiges. Aber selbst dann kann es immer noch ein Basaliom sein (D.H. bösartig, aber nicht metastasierend - also entfernen und gut). Endgültige Gewißheit bringt nur eine histologische Untersuchung des Gewebes (das dazu entfernt werden muß). Wenn es dich so beunruhigt und dein TA sich nicht sicher ist, solltest du das auch machen lassen. Nichts ist schlimmer, als ständige Ungewißheit. Gruß, Annett

  • Danke für deine Antwort clownina,


    für mich fühlt es sich glatt an aber der Arzt meinte das er eine kleine Erhebung spürt und das er den Fleck unter Vollnarkose enfernen würde.Blutig ist es nicht und auch nicht ausgefranzt.Wie ein Leberfleck.Leider musste ich heute noch so einen Fleck feststellen denk mal das unter dem Fell noch mehr versteckt sind.HAbe heut nochmal mit ner anderen TA gesprochen die meinte das man den Fleck oder einen Teil davon unter ner örlichen BEtäubung entfernen könnte um es dann zu kontrollieren.ISt doch meines Erachtens die bessere Variante,oder? Anstatt gleich Vollnarkose.
    Gibt es denn Hautkrebs bei Hunden?HAb ich auf jeden FAll noch nie gehört.Bin auf jeden FAll total beunruhigt und hoffe das es nichts schlimmes ist.


    LG Ridgi

  • Hallo Ridgi, Hunde können soweit ich weiß sowohl Leberflecke als auch Hautkrebs haben. Ich würde den Fleck in örtl. Betäubung entfernen und histolog. untersuchen lassen. So eine Hautstanze ist nicht weiter schlimm. Hatte mein Dicker auch schon, wenn auch aus anderen Gründen. Wenn das Ergebnis da ist, hast du dann zumindest Sicherheit. Versuch dich bis dahin nicht verrückt zu machen, meistens sind solche Veränderungen gutartig.
    Schönes WE, Annett

  • Hey clownina,
    habe es letze Woche machen lassen.Sie hat ne starke Beruhigungsspritze bekommen und demnach nichts von dem mit bekommen. Jetzt wurde es ein geschickt um untersucht zu werden. Ich soll heute bzw. morgen den Befund bekommen.Hoffe wirklich das alles gut wird.Das warten ist echt so schrecklich.Bin echt gespannt was da raus kommt.


    LG Ridgi

  • Ich bin überglücklich.Es handelte sich um einen gutartigen Naevus, ist wie ne Art Leberfleck. Es können auch noch mehr aufreten.Sollten diese dann aber beobachten.Aber es wäre überhaupt nicht schlimm.
    Danke fürs Daumen drücken!!


    Ganz liebe Grüße Ridgi

  • Hallo Ridgi, da ist Dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sprach, weiß ich, dass man sich trotzdem Sorgen macht. Aber jetzt hast Du ja Sicherheit und mußt Dich bei weiteren Flecken nicht mehr verrückt machen. Alles Gute für Euch, A. :silvester_lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!