Hund alleine lassen

  • Hallo, ich führe seit ca. 3 Monaten Hunde aus dem Tierheim aus, mit dem Hintergrund, dass ich mir auch einen eigenen Hund anschaffen möchte. Beim Gassi gehen hab ich mich direkt in einen Hund "verknallt". Sozusagen Liebe auf dem ersten Blick. Ich kann schon nur noch an diesen Hund denken :D Und das seit inzwischen über einem Monat. Und ich habe das Gefühl, er mag mich genau so sehr. Also passt alles. Ich habe ihn auch meinen Eltern gezeigt und die waren genau so angetan von dem Kleinen. Wir würden den Hund auch sofort nehmen, wenn nicht das leidige Thema mit dem alleine bleiben wäre. Wir sind eine 4-Köpfige Familie. 3 von uns gehen morgen um 7 aus dem Haus und kommen frühstens um 16 Uhr (Freitags schon um 13 Uhr) wieder. Mein Vater arbeitet im Schichtdienst. Das heisst er ist 1 Woche in der Frühschicht von 5 bis 15 Uhr, 1 Woche in der Spätschicht von 13 bis 22 Uhr und 1 Woche in der Nachtschicht von 21 bis 5 Uhr Morgens (schläft dann aber bis 14 Uhr) ausser Haus. In der 4. Woche hat er dann Urlaub. Die 4. Woche und die Woche, wo er Spätschicht hat sind kein Problem, da der Hund gar nicht oder nur 3 Std. alleine bleiben muss. Aber in den anderen 2 Wochen muss der Hund ca. 8 Std. alleine bleiben. Da ich am WE zuhause bin und Freitags nicht so lange arbeiten muss komme ich damit auf 8 Tage. Ich habe schon die ganze Nachbarschaft abgefragt. Aber keiner kann auf dem Hund aufpassen. Deswegen hab ich ein paar Fragen, die meine letzte Hoffnung sind:


    1. Ich könnte meinen Hund an den 8 Tagen evtl. bei meiner Oma abgeben, aber die kann nicht aus dem Haus raus. Würde das trotzdem gehen? Ich hab gehört, dass es eher die sozialen Kontakte sind, die dem Hund fehlen und nicht unbedingt das Gassi gehen. Das würde ich ja danach sofort machen.


    2. Kennt jemand gute Hundesitter in Düsseldorf, oder ist hier vielleicht jemand, der das gerne machen würde? Würde natürlich auf dafür bezahlen, oder wenn ich Zeit habe, würde ich mich auch um ihren Hund kümmern (Abends oder so).


    3. Würde es reichen, wenn der Hund ca. 4 Std. alleine bleibt, sich dann jemand kurz um den Hund kümmert und dann wieder 4 Std. alleine bleibt.


    4. Hat jemand noch eine andere Lösung?


    Ich bin da leider etwas verzweifelt, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt. Ich will auch nicht die Notlösung, die gerade so hinhaut und für den Hund mehr Stress als alles andere bedeutet.


    Ich glaub, ich hab hier 'nen ziemlichen Roman geschrieben. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Bin euch sehr dankbar dafür.


    Markusch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schau doch mal auf gassi-gassi.de Da habe ich meine Hundesitterin gefunden, da wirst du bestimmt fündig!
      Düsseldorf ist ja keine sooo kleine Stadt ;)


      Aber so oder so wirst du wohl mindestens 2 Wochen Zeit brauchen, um den Hund an die neue Umgebung zu gewöhnen, du wirst ihn also kaum gleich alleine lassen. Und wenn er das noch gar nicht kennt, wirst du bei einem erwachsenen Hund evtl. noch viel länger brauchen, bis er ein paar Stunden allein sein kann - vielleicht hat er ja irgendwelche Ängste, von denen du noch nichts weißt... Wenn du dir am Anfang diese Zeit nehmen kannst und willst, und auf alles gefasst bist, und einen Hundesitter findest, der dafür sorgt, dass der Hund nicht allzu lange allein ist, sollte es klappen. Man muss nur wollen. ;)

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mich dort direkt angemeldet und auch die ersten Anfragen gestartet. Hoffentlich mit Erfolg. Ich bin auf jeden Fall bereit mir die Zeit für die eingewöhnung des Hundes zu nehmen.


      MfG Markusch

    • Mal abgesehen von der Frage, wie lange man einen Hund allein lassen sollte (oder im Notfall kann) - weißt Du bei dem Tierheim-Schnüffel, dass er überhaupt allein bleiben kann? Also eine halbe Stunde oder so? Es gibt viele gute Beispiele, wo das kein Problem ist, bzw. auch gut antrainiert werden kann. Leider gibt es aber auch immer wieder den Fall, dass Hunde (aus dem TH oder auch nicht) extremen Stress haben, wenn sie auch nur kurz alleine sind.


      Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es gäbe, dass vorher herauszufinden - aber entscheidend wäre es in der Situation, die Du beschreibst, vermutlich schon, oder?

    • Leider weiss ich noch nicht, ob er alleine bleiben kann. Dies konnte man mir auch im Tierheim nicht sagen. Das muss ausgetestet, bzw. trainiert werden.
      Ich möchte auf jeden Fall versuchen die Zeit, in der mein Hund alleine bleiben muss, so gering wie möglich zu halten.


      Markusch

    • Ich denke, wenn du bereit bist, die nötige Zeit dafür aufzuwenden, um den Hund wirklich langsam an das Alleinsein zu gewöhnen (für den Fall, dass er es gar nicht kennt), und Verständnis für seine möglichen Ängste hast, wird das schon klappen.
      Zur Not gibt es auch gute Hundetrainer, die dir vielleicht Ratschläge geben können, wenn es gar nicht klappt.


      Ich habe gerade bei gassi-gassi geschaut nach Hundesittern in Düsseldorf - es ist wirklich eine Menge. Schreib sie doch einfach mal alle an ;)


      Und berichte, was aus dem Wuff geworden ist!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!