Warum soll der Welpe erst mit 8 Wochen abgegeben werden?

• Hallo allerseits,

bezugnehmend auf die Frage "Welpe mit 8 Wochen abzugeben" frage ich (noch Hunde-Laie, habe jetzt meinen 1. Hund bekommen), was gerade mit 8 Wochen entscheidenes passiert im Hundeleben, dass Welpen nicht zb schon mit 7 Wochen abgegeben werden dürfen??

Vielleicht kennt sich einer von Euch genau damit aus, da ich auch schon von Welpen gehört habe, die mit 7 Wochen getrennt worden. Was können daraus für Probleme resultieren?

(Wir haben unsere Hündin auch mit genau 8 Wochen bekommen.)

Und noch eine Frage:

Sind Eure Kleinen auch soooo verschmust und verkuschelt? Meine Maus ist sehr anhänglich, will ganz eng schmusen, ganz viel Nähe und Körperkontakt, als würde sie in einen hinenkriechen wollen. Hätte sie vielleicht noch länger bei der Mama bleiben sollen???

Liebe fragende Grüße
    Nina
    :hilfe:

• Weil es das Gesetz in Deutschland so vorschreibt! Ganz einfach! In der Schweiz ist es glaube ich höher angesetzt, bin mir aber nicht sicher.

1 Woche macht sehr wohl was aus. Jeder Tag bei der Mutter und den Geschwistern tut dem Welpen gut. Er lernt artgerechtes Verhalten etc.

Ach so. Gerade mit 8 Wochen findet die natürliche Abnabelung von der Mutter statt. Deswegen ist der Zeitpunkt in Ordnung.

• und wenn das Gesetz es nicht vorschreiben würde..dann gäbe es leider noch mehr :zensur: die die Welpen wahrscheinlich schon mit 5 Wochen abgeben würden.

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

• Sinnvoll ist es auf jeden jeden Fall, weil nach der 8. Woche erst die Säugephase und wichtige Prägephasen (bei denen der Kontakt zur Mutter noch wichtig ist) abgeschlossen sind.
    Eine zu frühe Trennung würde negativ auf diese Dinge einwirken.

VG
    Stefanie

• 1 Woche, im Leben eins so "alten" oder auch jungen Lebewesens ist VERDAMMT viel! Was in einer Woche alles passiert und sich entwickelt!
    Also 1 Woche macht verdammt viel aus!

Und ich kann mich den anderen nur anschließen! Es gibt sogar Züchter die erst ab der 9. bzw. 10. Woche abgeben!

• Ich habe meine Nova damals mit 7 Wochen bekommen. Die 'Züchterin' hatte einige der Labbi Welpen sogar schon mit 6 Wochen abgegeben...
    Damals war ich leider so naiv und wusste noch nicht, dass dies viel zu früh und falsch war. Ich hätte meiner Maus gerne noch eine Woche mehr mit ihren Geschwistern gegönnt.
    Trotzdem kann ich sagen, dass sie ein super Hund war. Sozial sehr verträglich und unkompliziert. Sie hat diese frühere Trennung von ihrer Familie also gut überstanden.
    Aber heute käme mir kein so junges Hundekind mehr ins Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!