Spazieren gehen

  • Hallo.
    Ich habe mir mal grad so durch den Kopf gehen lassen, was ist, wenn man mit dem Junghund spazieren geht und ein anderer Hund kommt einem entgegen und das mein Junghund gar nicht kennt??
    Wie verhält man sich da?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spazieren gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm..ich würde sagen ganz normal relaxed weiterlaufen, als sei es das normalste der Welt..
      Wenn du ein riesen Trara daraus machst, hast du irgendwann ein Hund an der Leine, der denkt : Boah frauchen is aufgeregt wenn uns ein HUnd entgegen kommt, da muss ich doch gleich mal terror machen (jetz übertrieben gesagt)
      Versuch einfach so z utun, als wär der Hund nicht da und geh weiter..
      Wenn KOntakt von beiden Seiten erwünscht ist kannst du Hundi dann ja auch losmachen..


      Allerdings würde ich auch von klein auf dem Hund beibringen, dass er nicht zu jedem Hund schnuppern/spielen darf, sondern auch mal einfach weiterlaufen soll...

    • Tina, normalerweise ist ein "Junghund" (ich habe nicht genau verstanden, was Du damit jetzt direkt meinst) ja schon sozialisiert und kennt andere Hunde. In der Welpenspielstunde der Hundeschule hat er gelernt, wie er sich anderen Hunden gegenüber verhalten muss und wie andere Hunde sich ihm gegenüber verhalten.


      Wenn der Hund noch nicht 100% abrufbar ist, dann wird er im Normalfall an der Leine sein. Und auch der Halter des anderen Hundes kennt ja seinen und wird dementsprechend reagieren.


      Wenn Du Dich entschieden hast, dass Du Dir tatsächlich einem Hund anschaffen möchtest, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du erstmal einen ganzen Haufen Hundebücher liest. Es gibt wirklich gute und verständliche Bücher über Hundeerziehung, das Verhalten von Hunden, Ernährung usw.


      Auch einfach mal so im Forum herumzulesen (was Du ja schon machst) ist total hilfreich, gerade, wenn man bisher noch nicht so sehr viel Hundeerfahrung gemacht hat.


      Auch möchte ich Dir ans Herz legen, dass Du, wenn Du denn dann einen Hund hast, Dich nach einer Hundeschule umschaust, die Dich bei der Sozialisation des Hundes und bei der Erziehung unterstützen.
      Möglichst von anfang an, nicht erst, wenn die ersten Probleme auftauchen.
      So weißt Du dann auch ganz sicher, dass Du nicht das Falsche tust, was ganz schnell sein kann, wenn man noch so unsicher ist.


      Lieben Gruß,

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!