Eingwöhnung? ':hilfe:'

• Wir haben jetzt seit einer Woche eine kleine Mischlingsdame die bei ihrem Einzug bereits 11 Wochen alt war.
    Da ich in einem der vielen Ratgeber gelesen habe, es ganz ruhig angehen zu lassen darf sie sich momentan nur in Küche & Wohnzimmer aufhalten, außer wir sind alle in einem anderen Raum, dann darf sie natürlich mit. Z.B. Nachts da schläft sie vor unserem Bett.
    Ansonsten gehen wir mit ihr lösen (15 - 30 Min) oder sind bis jetzt zweimal mit ihr aufs Land gefahren und ca. 1/2 Stunde mit ihr spazieren gegangen, bzw. sie war einmal mit bei Freunden, 1x in einer Shopping-Mall (ca. 30 Min.) & 1x mit uns bei meiner Schwiegermutter, die selbst auch einen Hund hat zwecks kennenlernen. Wir sind Straßenbahn gefahren - Also jeden Tag ca. 1 Aktion.

Und zuhause über wir natürlich auch Sitz, Komm & Nein. ';)'

So wenn ich jetzt die Foren oder Bücher lese habe ich manchmal das Gefühl der Zug ist abgefahren & wir tun viel zu wenig mit ihr, anderseits sagt mir mein Gefühl, daß Sie sich einfach an Alles gewöhnen muß. ':ops:'

Wie war das bei Euch?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

LG aus Wien

Frohlinde & Baba

• Zitat

Wir haben jetzt seit einer Woche eine kleine Mischlingsdame die bei ihrem Einzug bereits 11 Wochen alt war.
    ...habe ich manchmal das Gefühl der Zug ist abgefahren & wir tun viel zu wenig mit ihr, anderseits sagt mir mein Gefühl, daß Sie sich einfach an Alles gewöhnen muß. ':ops:'

Gratulation zum Familienzuwachs!
    11 Wochen ist echt nicht alt, da ist kein Zug abgefahren! (Einige schwören sogar darauf, den Hund erst mit 10-12 Wochen von Geschwistern und Mutter zu trennen.) Das hört sich doch gut an, wie ihr das angehen lasst! Erstmal Zeit zum Eingewöhnen geben und sie dabei an allem beteiligen, was Leben ausmacht. "Jeden Tag eine Aktion" klingt gut!
    Halbe Stunde Spaziergang am Stück ist ihrem Alter etwas viel, aber wenn du Pausen machst, finde ich das auch okay.
    Für mich klingt das nach guter Hundekinderstube, was ihr da macht.
    Und jetzt bitte Fotos von dem Wauz :D

• Danke für den Zuspruch, aber man wird echt unsicher!':???:'

Das mit den Foto habe ich schon probiert, allerdings sind unsere Fotos alle zu groß, also muss ich nochmal mit geringerer Auflösung fotogafieren.

LG

Frohlinde

• Hallo Frohlinde & Baba!

Ich habe seid den 1. Januar unsere kleine Chihuahua/Shi-tzu mischlings dame Luna, den ersten tag wie sie hier war haben wir erstmal sie alles anschauen lassen. Dann die erste nacht die war überhaupt nicht schlim sie hat vieleicht einmal gewinselt ich war voher mit ihr das letzte mal um Mitternacht drausen und sie hat dann 6 stunden ausgehalten. Ich bin auch schon mit ihr Bus gefahren und sie hat etwas gezittert am anfang und hinterher hat sie auf meinem arm geschlafen, bein Autofahren da winselt sie schon etwas mehr weil sie ja dann in der Tranzbortbox sitzt aber das winseln wird auch schon weniger weil wir ja viel unterwegs sind da gewöhnt sie sich ja dann dran. Und zuhause bin ich mit ihr jeden tag 5Minuten die komandos am üben und sie lehrnt super schnell. Ich möchte ihr auch was mehr bei bringen, nur die normalen komandos das kann ja jeder Hund. :smile: Mann muss ja auch mit viel gedund an sowas rangehen dann schaft man das auch, am anfang ist immer alles schwer.
    Klar ein Hund muss sich auch erstmal an alles gewöhnen, ich zeige meiner kleinen auch jeden tag etwas anderes damit sie es kennen lehrnt.

Liebe Grüsse Michelle & Luna! :winken:

• Zitat

anderseits sagt mir mein Gefühl, daß Sie sich einfach an Alles gewöhnen muß. ':ops:'

Vertraue Deinem Gefühl, denn das sagt einem meist mehr als alle Bücher und sonstige "Belehrungen". :D

• Ich denke auch das es auf jedenfall genug ist was ihr unternehmt. Die Zeit zu Hause ist ja auch wichtig um sich an die neue Umgebung und Familie zu gewöhnen.

Was ich auf jedenfall in dem Alter noch viel viel viel lernen würde ist, dass sie Ihren Namen kennelernt und sowas wie "Komm" und "hier". Damit kann man gar nicht früh genug anfangen.

• Ich finde auch, ihr macht genug. Mehr als eine "Aktion" pro Tag würde den Hund auch überfordern. Er soll ja alles poitiv kennen lernen, nicht unter Stress.

Mir war wichtig (in kleinen Schritten): andere Hunde jeder Größe kennen lernen, positive Kontakte mit Kindern, mich interessant machen unter Ablenkung, ganz langsam ans alleine bleiben gewöhnen, viel zusammen spielen, so dass mich mein Hund interessant findet. Daneben ganz langsam erste Ausflüge in die Innenstadt oder zu Freunden, Autofahrten, was er eben so meistern soll im zukünftigen Leben...

• Hallo Frohlinde!
    Ich denke auch, dass es super ist, dass ihr den Kleinen langsam an viele Sachen gewöhnt.
    Einen Vorschlag hab ich allerdings noch: Wenn die Impfungen zur Grundimmunisierung abgeschlossen sind, dann schaut zu, dass ihr viel Hunde- möglichst Welpenkontakt habt (also nicht ihr, sondern euer Kleintier). Das geht entweder über spezielle Welpenspielgruppen in einer Hundeschule eures Vertrauens oder auf einer Hundewiese, auf der sich halt mehrere Welpen aufhalten.
    Sozialisation in dem Alter ist enorm wichtig. Auch der Kontakt zu älteren Hunden ist wichtig - da ist es dann schön, wenn es nicht zu viele auf einmal sind, bzw. dass sie gut sozialisiert sind.

Viel Spaß mit dem Kleenen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!