aggressives Verhalten
-
-
Hallo
Folgendes Problem!!!
Unser Wuffi, 6 Monate alt ( Schäferhundmischling) fängt an bösartig gegenüber fremden zu werden.
Angefangen hat es beim an der Leine gehen. Sobald Hunde ( komischerweise aber nicht jeder ) angeleint an uns vorbei gehen, wird er richtig böse. Er bellt,knurrt,fletscht die Zähne und wird sie am liebsten verspeisen. Ich lenke ihn jetzt immer ab, mit seinem Spielzeug oder Leckerlie. Klappt ganz gut .. MEISSTENS. Manchmal aber halt auch nicht. Wie bekomme ich das raus aus ihm ????Eine ganz schlimme Sache die vorgestern passiert ist. Ich war das Auto am beladen. Er saß neben mir, und auf einmal war er fort. Ich hatte es gar nicht bemerkt, sonst hätte ich ihn zurück gepfiffen ( was sehr gut klappt ).
Von weitem hörte ich nur ein Hilfe wimmern und ein knurren.
Ich hin, und was sah ich. Unser Bello stand vor einer älteren Frau die ihren kleinen Hund auf dem Arm hatte und knurrte sie an und fletschte die Zähne. Das schlimme war. Als die Dame ihren Hund auf dem Arm nahm muß unser sie angegangen haben. Sie hatte einen Kratzer über dem Auge und die Brille lag auf dem Boden. Was genau passiert ist konnte sie mir aber auch nicht mehr sagen, es ging zu schnell.
Ich weiß aber auch das ihr kleiner Hund ein kleines giftiges Vieh ist ( sorry ). Er wurde hier im Dorf schon mehrfach von fremden Hunden gebissen. Was natürlich die ganze Sache hier nicht rechtfertigen soll. Ich war total geschockt. Er ist sonst so ein lieber. Man kann mit ihm machen was man will, unser Zwerg würde niemanden sonst was zu Leide tun.Was soll das Verhalten. Was kann ich da machen ???
Bitte helft mir. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
erstmal eine Frage, geht Ihr in eine Hundeschule? Sprich hat er regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden und somit auch zu fremden Menschen?
Die Situation ist nicht ohne, denn es gibt keinen Grund für Deinen Hund, sich von Dir zu entfernen und dann jemanden anzuknurren!!!!
-
1. DEN HUND NICHT MEHR UNANGELEINT UND UNBEOBACHTET LASSEN!!!
-
So harmlos ist das wirklich nicht. Die alte Frau könnte, wenn sie denn wollte, Dich anzeigen! Das ist nicht ohne und kann bis zu einer Vorstrafe wegen Körperverletzung führen!
(Ich hatte einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, wenn gewünscht, kann ich darüber berichten.)Deshalb vorsichtig mit Äußerungen wie „giftiges kleines Vieh“. Der kleine Hund war angeleint und Dein Hund ist ihn angegangen. Und hätte die alte Frau nicht beherzt ihren Hund hoch genommen wäre der Kleine vielleicht ernsthaft zu Schaden gekommen.
Also streiche das „giftige Vieh“ gleich aus Deinen Gedanken.Schuld an den Vorkommnissen hast allein Du!!!
(Sorry, aber da gibt es weder beim anderen Hund, noch bei der alten Frau, noch bei Deinem Hund irgendeine Mitschuld – Du bist allein daran schuld!)
Zum einen, weil Du es nicht fertig bringst, Deinen Hund zu erziehen, zum anderen, weil Du ihn nicht richtig beaufsichtigt hast.Die Situation ist so kompliziert, dass ich der Meinung bin, allein kommst Du da nimmer raus. Du solltest unbedingt in eine gute Hundeschule gehen. Der Trainer muß Dich und Deinen Hund kennenlernen und mit Dir die entsprechenden Trainingspläne erarbeiten. (Also auch Einzelunterricht – mit Hundeschule meine ich nicht, Mittwochs von 16:15 h – 17 h im Kreis mit 20 anderen bei Fuß gehen!)
Hol’ Dir gute fachliche Hilfe! Allein bekommst Du das Problem nicht in den Griff. Der Hund wird größer. Und die richtige Rüpelphase steht erst noch an!
-
Danke erstmal für eure schnellen Antworten !!!
Ja, zur Hundeschule gehen wir. Leider ist sie jetzt ein paar mal ausgefallen, da der Lehrer krank ist. Nächsten Samstag geht es weiter.
Kontakt zu anderen Hunden und Menschen hat er jeden Tag. Er spielt mit beiden wie verrückt.Das das meine Schuld war ist mir auch bewußt. Aber er hat halt so ein Verhalten noch nie an den Tag gelegt. Bin ja selber noch geschockt.
Mit der alten Dame ist alles geklärt. Sie kennt ja unseren Hund auch schon seid er bei uns ist.Trotzdem bleib ich bei der Meinung das das ein kleines Vieh ist. Der zeigt jedem die Zähne, knurrt und bellt alle an.
Ich vermute bzw. hoffe das unser Hund eigentlich nur spielen wollte. Die Dame war erschrocken als er angerannt kam ( was ich aber verstehen kann ) unser Hund ist dadurch erschrocken ... u.s.w.
Sie hat selber noch gesagt. Wenn sie gewußt hätte das es unserer Hund ist, hätte sie anders reagiert. Weiß ja nicht wie sie reagiert hat, genau sagt sie es nicht.
Naja, will mich hier nicht frei sprechen. Ich war dran Schuld und werde ihn jetzt auch nicht mehr hier ohne Leine laufen lassen. -
-
corradofahrer
so kleine Hunde kläffen und beißen vielfach aus Angst. Und unbestreitbar gibt es auch unter den Kleinen so richtige "Giftzwerge". Trotzdem haben die natürlich auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit, vor allem, wenn Frauchen sie vorsorglich an der Leine hält.Hmm - Du vermutest, daß er nur Spielen wollte - allerdings schriebst Du auch:
ZitatUnser Wuffi, 6 Monate alt ( Schäferhundmischling) fängt an bösartig gegenüber fremden zu werden.
Angefangen hat es beim an der Leine gehen. Sobald Hunde ( komischerweise aber nicht jeder ) angeleint an uns vorbei gehen, wird er richtig böse. Er bellt,knurrt,fletscht die Zähne und wird sie am liebsten verspeisen.
Ich kenne mich zuwenig mit Hunden aus, um beurteilen zu können, ob das nur "Machogehabe" eines jugendlichen Schnösel oder schon Ansatz von ernsthafter Agressivität ist. Deshalb meinte ich auch wäre es vielleicht hilfreich, wenn ein erfahrener Trainer Dich und Deinen Hund mit ein paar Einzelstunden coacht. -
huhu,
also wenn ich das erstmal mal so offen sagen darf, ich hätte dir was anderes erzählt als die nette Dame!
Meiner Meinung nach ist die Situation um einiges ernstzunehmender, als du das siehst, denn da hätte soo viel passieren können. Davon mal ganz abgesehen hat dein Hund keinen grund andere (Menschen und Hunde) zu bedrohen. Und auch dass der andere Hund ein "Giftzwerg" ist ändert daran nichts. Du hättest deinen Hund besser beaufsichtigen müssen, v.a. wenn du weißt, dass dein Hund anderen gegenüber momentan manchmal etwas "komisch" ist!
Wegen dem knurren und bellen an der Leine:
Macht er das nur auf dem Gassi oder auch in der Hundeschule, wenn ihr z.B. übt leinenführig aneinander vorbeizulaufen oder so? Wie verhält er sich denn wenn er auf dem gassi zu einem anderen Hund hingelassen wird (ohne Leine)?lg Christine
-
Hört mal .... ihr braucht mich nicht alle kritisieren. Ich weiß das ich ein Fehler gemacht habe. Und genau deswegen wende ich mich ja an euch. Mir wäre mehr geholfen wenn ihr mir mal konstruktive Vorschläge bringt, als mir ständig zu sagen, das ich das ganze nur schön reden will.
so.....
Wie ich schon erwähnt habe ist die Hundeschule leider jetzt öfters ausgefallen. Leinenführigkeit haben wir dort schon geübt, mit Begegnung anderer Hunde. Das klappt prima ... wenn ich ihn die ganze Zeit mit Leckerlies vollstopfe.
Ich verstehe aber zum Beispiel nicht, was der Hund dabei lernen soll. Er wird unentwegt mit den Leckerlies bombardiert, merkt den anderen Hund noch nicht mal, weil er so aufs fressen konzentriert ist ... und das soll dann helfen? Keine Angst jetzt ... ich mach das so, weil wir es so gelernt bekommen. Aber ich finds irgendwie nicht richtig.
Würde gerne mal eure Meinung auch dazu hören bzw. lesen. -
Zitat
Trotzdem bleib ich bei der Meinung das das ein kleines Vieh ist. Der zeigt jedem die Zähne, knurrt und bellt alle an.
Mit dieser Meinung wird dein Hund zunehmend kleine Giftzwerge angehen. Weil du ihm unbewusst (vielleicht auch bewusst) diese Meinung vermittelst und sich dein Hund im Recht fühlen wird, die kleinen Giftzwerge in die Grenzen zu weisen. Genauso wie man seinem kleinen Hund "einreden" kann, vor großen Hunden Angst haben zu müssen und diese vorsichtshalber anzugiften.
Ansonsten rate ich auch zu professioneller Hilfe, Einzelstunden. Ob dir die Hundeschule (Pausen hin oder her) was bringt, wenn da Sachen gemacht werden, deren Sinn dir nicht vermittelt werden kann? Die Trainerin müsste es dir doch erklären können, auch das Endziel der Übung!
Den Kontakt zu anderen Hunden in allen Größen, insbesondere unangeleint, halte ich jetzt für besonders wichtig. Damit dein Hund flexibel im Verhalten bleibt und nicht meint, er muss immer so (knurren, angehen) reagieren. Ich denke, man muss aufpassen, dass sich dieses Verhalten nicht verfestigt. Und dabei auch ehrlich mit sich sein, wo man die Rüpelei des eigenen Hundes womöglich auch okay findet... Der Hund ist ja so was wie ein verlängerter Arm von uns. -
naja bei uns übt man das nicht so, dass man den Hund mit Leckerlie bombardiert, so dass er weder links noch rechts schauen kann und siene umwelt nicht mehr wahrnimmt.. sondern eher so, dass man eben die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich lenkt (z.B. durch ein mit Leckerlie oder Spielzeug aufgebautes kommando) und mit viel Training klappt das dann irgendwann so, dass man einfach auf dem Gassi nur noch das Kommando gibt und der Hund dann eben die Aufmerksamkeit auf herrchen/Frauchen richtet und man so an anderen Hunden vorbeilaufen kann ohne großes Theater..
Was machst du denn, wenn sich dein Hund beim gassi so verhält, also andere Hunde anknurrt/anbellt? was passiert wenn du das verhalten ignorierst oder ihn schimpfst? Macht er das nr solange wie ihr mit den anderen HH und ihren Hunden auf einer Höhe seid oder fixiert oder knurrt er schon vorher?
Bietet eure Huschu Einzelstunden an? also so dass der trainer mit zum gassi geht? oder gibts vllt nen anderen kompetenten Trainer bei dir in der Nähe der sowas anbietet? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!