Bin neu und Frage zu Geschirr

• hallo,

ich bin hier ganz frisch eingetroffen und ich hoffe ihr könnt mir zwei fragen beantworten.
    ende januar zieht unser kleines neues familienmitglied bei uns ein. wir überlegen nun schon, was wir alles besorgen müssen. kopfzerbrechen macht uns die leine bzw das geschirr zum gassi gehen. ich möchte ihr nichts um den hals binden, soll ein geschirr sein, welches schnell angelegt ist. wie macht ihr das mit euren hunden, lasst ihr das geschirr immer an, oder wie funktioniert das? und tragen sie halsband und geschirr? sorry für die dummen fragen... :gott:
    die norwegischen geschirre sehen sehr bequem aus. unsere kleine ist ein mischling, wird ca. so groß wie ein jack russel, hat auch sehr viel energie, also kein schoßhündchen. ich brauche also etwas stabieles.

und noch eine frage. wir haben eine katze. bei der auswahl der hündin haben wir das auch angesprochen und unsere kleine ist katzen gewohnt. unsere katze kennt zwar hunde, hatte aber noch keinen wirklichen kontakt (habe oftdas gefühl, sie tanzt denen auf der nase rum) . als ich von der ersten besichtigung wieder heim kam, schnupperte mini (unsere katze) mich regelrecht ab, war aber nicht eingeschnappt oder so. ich werde nun morgen, beim zweiten besuch das tuch von mini mitnehmen, um die hündin dran schnuppern zu lassen und gleichzeitig lege ich ihr ein halstuch um, damit dann mini abends dran schnuppern kann.
    kann mir jemand noch einen anderen tipp geben oder einfach drauf ankommen lassen? wir haben eine wohnfläsche von 200m2, also aus dem weg gehen können sie sich auf jeden fall. gibts jemanden der mit sowas schon erfahrung gemacht hat?

ach ja, wir haben noch keinen namen, im tierheim wird sie "chiara" genannt, wollen den namen aber nicht behalten. vielleicht noch nen tipp wo man schöne hundenamen findet? wir hatten schon die quahl, bei der namensgebung unserer drei jungs *seufts

vielen dank schonmal

lg bea

• also zum geschirr:
    Meine Hündin trägt es nur zum Gassi gehen und heute hab ich gerade eine neu Endeckung gemach. Es ist super schnell angezogen und hat nichts um den hals: ein nordisches Geschirr, welches du ja auch schon geshen hast
    Auch für die Schleppleine ist es sehr gut geeigent (die wirst du zwar vielleicht nicht brauchen... ;) ) ich finde es hält, wenn es wirklich passt, besser als die "normalen" auch bei etwas lebendigeren Hunden
    Ich habe allerdings auch immer ein Halsband an, den wenn ich sie mit andern Hunden spielen Lasse, dann zieh ich ihr das Geschirr immer ab weil sonst die andern sie an diesem packen. und wenn du sie dann wieder einfacngen musst am anfang bist du froh wenn du etwas zum halten hast.

und zu der Katze. Unsre Katze ist theoretisch auch an Hunde gewöhnt. Sie lebte 6 Jahre lang mit unserem alten Hund zusammen, doch asl die kleine dann zu uns kam Ende August war sie überhaupt nicht begeistert.
    Wir haben ihr jetztteinfach einen Bereich gegeben, in den der Hund nicht hin darf, sodas sie sich zurück ziehen kann.
    Gut, unere Katze istauch schon ein älterer Herr und deshalbvielleicht nicht so erfreut diebekanntschaft mit einem klienen wierbelwind zu machen ;)

Hunde namen?
    Amani - Wunsch
    Amira - Prinzessin, Sprache, Worte
    Anan, Anaan - Wolken
    Ashia - Leben ( so heisst meine kleine.. ;))
    Badra - Vollmond
    Banu - angesehene, erhabene Frau, Schahbanu ist die Anrede für die Frau des Schah
    Barika - Blüte, erfolgreich
    etc... Ich mag arabisch namen. du kannst auch mal hier schauen:
    http://www.sehrazat.de/name.php

• huhu,

danke dir. genau, dieses geschirr meine ich. aber trägt dann hund ein halsband und das geschirr gleichzeitig ja? aber zu hause dann geschirr ab, ja?
    gut, ich muss das sowieso ersmal ausprobiere. die hunde dort im heim laufen alle schlecht an der leine, sie müssen sich erst daran gewöhnen. beim ersten gassi probelauf habe ich sie mehr getragen als geführt. ich war froh, so eine kleine hündin ausgesucht zu haben. die anderen besucher hatten große hunde und das gleiche problem *grins
    ich freue mich schon sehr auf den morgigen tag. mein mann darf sie dann beschnubbern, er kennt sie nur von fotos und ende januar kommt sie dann endlich zu uns nach hause.
    danke.

lg bea

• ja in der Wohnung trägt sie nur das Halsband oder gar nichts.( Sie hat so einen schönen Pelz um den Hals, der kommt dann richtig zur geltung;) )

In unserer Hundeschule aber zum Beispiel haben sie uns gesagt, sie schätzen es nicht wenn wir mit dem Geschirr kommen. Man habe den Hund viel ebsser mit dem Halsband im Griff.
    Aber zu beginn sind wir immer mit der Leine am Geschirr spazieren gegangen bis sie mal eingermassen das Fuss im Griff hatte damit sie nicht lent am Halsband zu ziehen.

Dann wünsch ich dir für Morgen ganz viel Spass=)

liebeGrüsse
    Olivia

• Wenn es ein Hund ist, der gerade aus dem Tierheim kommt, würde ich, solange bis er sich eingewöhnt hat und eine Bindung zu Euch hat,

1. beim Gassigehen beides sowohl Halsband als auch Geschirr anlegen und die Leine an beidem festmachen.

2. zuhause ein Halsband mit deutlich sichtbarem Adressanhänger anlassen.

Viele Tierheim empfehlen so etwas sogar. Denn gerade in der ersten Zeit passiert es oft, daß ein Hund aus Neugierde, Jagdtrieb oder Angst und Panik abhaut und mangels Bindung nicht wiederkommt.

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

unsere Maus (9 Wochen, Jack-Russell) hat erst ein Halsband getragen, aber selbst das kleinste in der Größe XS war noch so groß, dass sie es ein paar Mal draussen abgestriffen hat, als sie nicht weitergehen wollte.
    Wir haben uns dann auch für ein Geschirr (auch in Größe XS) entschieden und es klappt jetzt tausendmal besser damit, kann ich Dir nur empfehlen.
    Wir legen es ihr nur draußen um, in der Wohnung trägt sie es nicht.

Wir haben auch einen Kater (2 Jahre), der vorher nie Kontakt zu Hunden hatte. Erst hatten wir auch Bedenken, wie das wohl klappt. Aber die Sorge war total unbegründet.
    Den ersten Tag hat er sie eher aus der Ferne beäugt, aber dann war das Eis gebrochen und seitdem sind sie ständig am Toben und Spielen, hier geht es richtig heiss her :D . Und wir haben nur 50 qm.. ;)

Mach Dir nicht zuviele Gedanken deswegen, die werden sich bestimmt verstehen und bei der großen Wohnung, die Ihr habt, ist genug Platz zum Aus-dem-Weg-gehen.

Liebe Grüße
    Nina

• @ roswithab: Sind die Geschirre von Blaire am Bauchgurt auch unterfüttert?
    Sieht auf den Bildern so aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Mit sowas liebäugel ich zur Zeit...

LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!