Beiträge von guguseli

    ja, wir haben 1mal die Woche training.
    An den andern Tagen beschäftige ich ihren Kopf vorallem mit Tricks (Dogdancing elemente etc.) und da macht sie auch super gut mit (Schliesslich gibt gaaanz oft leckerchen :D)


    Hat noch jemand Ideen, was ich machen könnte, um meine Hündin ausreichend zu beschäftigen, falls ich wirklich aufhören würde mit Agility.
    Was könnte ich machen, wenn es jetzt wirklich ein Gesundheitliches Problem wäre, weil dann würde ja alles mit etwas mehr Bewegenung wegfallen...

    Zitat


    Obwohl sie zuhause wohl springen tut, laufen tut - lass sie beim Arzt durchchecken. Nicht das ihr die Belastung beim Training zu hoch sind, welche du aber bei 10 min spielen im Garten nicht siehst.


    Ich denke das werd ich machen.
    Wobei ich nicht dneke das die Belastung viel grösser ist als bei 10min Spielen im Garten, da wir immer in einer Gruppe trainig haben und sie vielleicht 3min am Stück etwas macht und dann wieder 10min Pause hat in der sie ganz entspannt am rand des Platzes liegt. ;)


    Und was ist THS? :D

    Hallo zusammen


    Ich weiss nicht wo meine Frage am besten rein passt, darum stelle ich sie mal hier rein.
    Also mein "Problem" ist folgendes:
    Ich mache mit meiner Border-Hündin Aisha (1 Jahr und ein Monat) seit März Agility (Natürlich Babyagility ohne Sprünge etc. wobei wir mitleriweilen schon ein wenig merh machen). Schon von Anfang an war sie mit mittlerer Begseiterung dabei. Sprünge und Tunnels Fand sie irgend wie nie so richtig spannend, wobei sie über den Pass schon richtig flitzt.
    Nun ist sie jetzt aber schon zum 3.Mal nicht sauber gleaufen auf dem Agilityplatz beim trainig. Zu Hause macht sie kein Anschtalten von Hinken und flitzt wie wild umher ohne dass man sie gross dazu aufmuntern muss. Auch über irgendwelche Hindernisse hüpft sie gerne und ohne Hinken,solange es etwas mit Spielen zutun hat. (zum Beispiel ich werfe ein Ball)
    Nun habe ich mr überlegt, da die Lahmheit wirklich immer nur beim Agilitytrainig vorkommt, und sie nicht immer mit Begeisterung dabei ist, dass es quasi so ein symuliertes Hinken ist, weil sie damit erfolg gehabt hat.
    Nun, was meint ihr dazu, steckt vielleicht doch ein Gesundheitliches Problem dahinter?
    Ausserdem bin ich mir am überlegen, ob ich mit dem Agility aufhören soll, da es ihr ja keine grosse Freude bereitet, obwohl ihr zum Beispiel der Pass richtig Spass macht oder auch die Schrägwand und die Wippe und Nach dem Trainig ist sie auch total entspnnt und schläft ganz friedlich.
    Quäl ich mein Hund nur damit oder kommt die Begseiterung (und die GEschwindigkeit die ihr auf den "flachen" Strecken) noch?


    Vielen Dnak für eure Antworten!

    Ich habe mit meiner Hündin begonnen, dass ich mit ihr auf dem Reitplatz/in der Reithalle mit dem Pferd an der Hand gegenagen bin und einfach so Grundgehorsam Abgefragt abe wie Sitz,platz Bleib etc.So hat sie sich ans Pferd gewöhnt und hat gelernt, dass sie trotz grossem Begleiter gehorchen muss. Sobald das einigermassen geklappt hat, bin ich mit Ihr und dem Pferd an der Hand spazieren gegangen. Sie hat schnell begriffen dass sie neben dem Pferd und nicht hinter ihm laufen muss.
    Dann bin ich in Schritt weiter und habe wieder mit ihr auf dem Reitplatz geübt (diesmal zu Pferd). Bei Aisha ist e so, dass sie viiiiiiiel besser gehorcht wenn ich auf dem Pferd sitze. Sobald ich ihr rufe kommt sie angeflitzt, egal was sie macht. Zu Fuss unterwegs lässt sie sich schon mal mehr zeit ;)
    Du musst halt schauen wie dein Hund auf schnellere gangarten wie Trab oder Galopp reagiert. Aisha hatte zubeginn beim Galopp immer das gefühl es ei ein wettrennen und sie müsse unbedingt chneller sein als das Pferd. Ich würde aber sowieso erst einfach nur im Schritt beginnen und erst langsam zu traben anfangen und ert wenn dein auch dort sicher ist mit dem Galopp beginnen.
    wenn deine Kira scho HD hat, würde ich nicht zu lange oder zu schnell reiten, damit sie sich nicht überanstrengt. Aber zum dir genauers sagen, weiss ich zu wenig darüber.


    Viel Spass beim Ausreiten mit Hund =)



    Liebe Grüsse


    guguseli

    Hallo zusammen


    vielen Dank für eure vielen Antowrten!


    sonja:
    hehe ja eine hormongesteuerte Zicke, dass passt! :D Ich denke wir werden bevor wir sie Kastrieren erst noch eine HomÖopathin/pate aufsuchen und uns beraten lassen, was wir gegen die schineträchtigkeit tun können, und vielleicht kann man auch ihr so auch beim Ausgleich bei den Gefühlssschwankungen helfen.


    staffy:
    Sicher waren wir uns im klaren, was es bedeutet eine Hündin zu haben!!! Aber wie sollen wir mit Erziherischen massnahmen gegen Agressivesverhalten OHNE leine gegen andere Hunde vorgehen...? Das hat sie vorher nie gezeigt. Klar hat sie während und nach der Läufigkeit weniger gut gehorcht, das haben wir aber mit Konsequenz und ganz viel Lob gut hinbekommen.
    Das agressive Verhalten gegen ander Hunde hat sich ja in der zwischen Zeit wieder gelegt. Aber wenn ich mir überlge, dass sie 2 mal im Jahr für ca. 1 Monat läufig ist, dann für min. 2 Monate total durch den Wind , hätten wir für genau 6 Monate einen "normalen" Hund, der nicht gestresst ist und mit Freude am Leben einem begleitet.


    Ich denke, wir werden wahrscheindlich noch eine Läufigkeit abwarten und dann, falls es nicht ändern würde, oder gar verschlimmern immer noch die Kastration durchführen.
    Mal sehen, ich werde es euch dann berichten


    liebe Grüsse
    Guguseli

    Hallo Zusammen


    Wir sind uns gerade am überlegen ob wir unsere (morgen) einjährige Hündin kastrieren (also gebärmutter und alles raus) lassen. Sie war bis jetzt einmal läufig (vor bald 3 Monaten). Nach der Läufigkeit hat sie sich total verändert. Sie wurde agressiv gegen andere Hunde, war träge, lustlos und überhauppt nich aktiv (und sie ist ein border collie...). Ihre Zitzen sind einweing aufgeschwollen, auch im Moment noch. Sie war richtig launisch, mal zickig, mal anhänglich. Nun wird sie langsam wieder normal.
    Die Tierärtztin hat gesagt, dass es gut sein könnte, dass sie scheinträchtig ist/war. Sie hat jedoch nie begonnen zu nesten oder ein Stofftier als ihr Junges hüten. Auch gesagt hat sie, dass es mit einer weitere Läufigkeit sich noch verschlimmern könnte. Nahc diesem Gespräch, waren wir uns sicher, dass wir sie kastrieren möchten.


    Jetzt waren wir in der Hundeschule und die Hundetrainerin hat geagt, dass diese "stimmungsschwankungen" auch mit Homäopathi behandelt werden können, ohni die Nebenwirkung, dass sie zunehmen könnte, kein schönes Fell mehr hätte oder viellicht im Alter den Urin nicht mehr halten kann.


    Jetzt sind wir am hin und her überlegen, Ob ja, ob nein....


    Habt ihr Erfahrungen mit Homäopati gegen diese Stimmungsschwankungen/Scheinträchtigkeiten nach der Läufigkeit? Weil Die Kastration ist ja auch eine Operation und eine operation bedeutet immer ein Risiko...


    Liebe Grüesse


    guguseli

    was ich täglich mit meinem und mache? Also:ich gehe am morgen früh ca. 30min eine kleine Runde mit ihr. Dann gehe ich zur Arbeit und sie bleibt "alleine" zu Hause bis ca. um 7 der Rest meiner Familie aufsteht. Dann um so 9 Uhr oder so geht meine Mutter noch ca. 1h mit ihr Spazieren, einschlieslich mit Toben auf einer grossen Wiese. Dann kann sie mit meiner Mutter arbeiten gehe (Meine Mutter hat ein kleines Blumengeschäft in dem stetig beTreib herscht...).
    Dann nach dem Mittag geht sie nochmal ca.30min mit ihr raus. Am Nachmittag sind die beiden dann meist irgendo unterwegs oder nochmal am arbeiten. Sie geht auch mit auf die Blumenbörse, eigentlich kommt sie überall mithin wenns iregdn wei geht.
    Wenn ich dann zweischen 4und5Uhr nach Hause komme geh ich mit ihr etwa1-1.5 Gassi. Ich übe dann mit ihr allgemeine Sachen wie Sitz, platz, hier(mit der Schleppleine), Bleib und alles was halt so ansteht. Ich werf ihr den Balletc und sie darf auch immer wenn wir einem Hund begegnen mit deisem Spielen.
    Wenn wir zurück sind schläft sie meist so 30min und dann im Laufe des Abends mache ich noch so "unterwelchem-töpfchen-ist-das-Leckerchen-Spiele" oder auch Versteck spiele etc...
    Achja und noch 2 mal die woche kommt sie mit mir in den Pferdestall und lernt die PFerde kennen. Manchmal nehme ich sie auch mit in die Halle und übe ein wenig mit dem Pferd an der HAnd Bleib etc...


    Wos geade erwähnt wird, Autos findet sie auch ganz toll... Das haben wir aber unterdessn ganz gut im Griff (Schleppleine...).


    Wie kann ich sie den auslasten mit ihrem Hüteinstinkt?

    Sie macht es heute das erste mal... gestern ist sie noch ganz normal AUF dem Schatten gelegen. Und heute als ich vom Spaziergang zurück kam undwieder in den Lichtschien trat hat sie den Schatten des Spielzeuges in meiner HAnd endeckt und ih gejagt und seit da ist sie total aufgedreht.....