Komisches Verhalten mit Kauknochen
-
-
Nora bekommt, in letzter Zeit nur noch sehr selten, einen Kauknochen aus Rinderhaut. Die Dinger hat sie, als sie noch jünger war, unheimlich gerne gefressen und im nu waren sie weg.
Fressen tut sie die jetzt auch noch, aber davor legt sie ein komisches Verhalten an den Tag:
Ich halte ihr den Knochen hin und sie nimmt ihn gaaanz vorsichtig, als wär's heilig oder so. Dann wird erstmal schnell weggegangen und dann gehts los. Sie jault ununterbrochen und ist ganz unruhig, wenn sie den Knochen in der Schnauze umher trägt. Meistens legt sie ihn irgendwo ab und bleibt trotzdem noch leicht unruhig, ja vlt. sogar etwas nervös. Naja, da ich mich ja wunder, warum sie den sonst leckeren Knochen nicht gleich anfrisst, halt ich ihn ihr wieder hin und wieder fängt das ganze an. Dabei schlägt sie immer mit dem Schwanz hin und her.
Das Jaulen hört sich an, wie wenn wir sie z.B. mal kurz allein lassen und sie dann rumjault - also so ein mitleidiges Jaulen.
Da ich dran bleib und immer gut auf sie einrede, nimmt sie den Knochen auch nach einer bestimmten Zeit und dann bleibt sie auch dran, bis er weg ist oder ich ihn vorher wegnehme.Also, es ist ja nichts schlimmes, sie frisst ihn ja. Ich weiß halt bloß nicht, was das zu bedeuten hat und würde euch gerne mal fragen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es sein, dass sie in innerer Not ist, weil sie den Knochen gerne bevorraten, also vergraben würde und das nicht kann? (Du sagst, das Jaulen kennst du vom Alleinsein - vielleicht auch, vom Türnichtaufkriegen?)
PS Das klingt so spannend, dass ich am liebsten ein kleinen Film davon sähe! (Handy/Digi vorhanden? Lock, lock...)
-
Ich glaube fast, dass sich dieses Verhalten geben würde, wenn du sie einfach mit dem Kauknochen in Ruhe lässt und ihr Jaulen ignorieren würdest...
-
Face ist ähnlihc, wenn sie ihre Ruhe haben will und den heiligen Schatz "vergraben" möchte ohne Beobachtung.
-
Hm, also ob da nicht doch was gesundheitliches oder verhaltenstechnisches dahintersteckt, kann ich dir nicht sagen...
Aber bei uns läuft das ähnlich, wenn Merlin seinen Lieblingskauartokel bekommt:
Ich halte ihn Merlin hin. Merlin kommt, schnüffelt, bekommt riesige Kulleraugen und schaut mich an: "Was, wirklich Frauchen, für mich?" Erneutes Schnüffeln und gaaaanz vorsichtiges, zeitlupenartiges Nehmen des besagten Kauartikels; erneuter glasig-glücklicher Blick nach oben: "Tatsächlich, alles meins? Sicher?" Gaaaanz vorsichtiges, endgültiges aus der Hand nehmen, darauf ungläubiges Stehenbleiben, mich anhimmeln, staunend, sabbernd "Danke, danke, danke, danke..."
So, und dann gehts los... Phase eins: Freudensprünge, Spielgesicht, Spielknurren, Speichel durch die Gegend schleudern...
Phase zwei, der Kauknochen wird, noch immer überglücklich, vom Wohnzimmerlieblingsschlafplatz zum Schlafzimmerlieblingsschlafplatz getragen. Am jeweiligen Schlafplatz angelangt, wird er dort regelrecht hineingeschleudert, mit Spielgesicht angebrummelt und dann zum nächsten Schlafplatz getragen. Nach drei bis vier Runden ist der Kauartikel dann hundegerecht besabbert, bespielt und fachgerecht "erlegt" und kann - nun endlich - genüsslich verspeißt werden.
Verschließe ich jedoch eine Tür zu einem der beiden Zimmer, dann bricht er auch in dieses wirklich sehr jämmerliche, traurige Weinen aus - allerdings bleibe ich böses Frauchen hart und spiele nicht Türöffner und so gibt er nach kurzer Zeit auf und erlegt den Kauartikel halt nur auf einem Schlafplatz...
Im übrigen ignoriere ich oben beschriebenes Verhalten komplett - es scheint aber so selbstbelohnend zu sein, dass Merlin es trotzdem weiter zeigt -
-
Danke für eure Antworten! Ich glaube, es ist wirklich besser das ganze zu ignorieren, dauert halt bloß sehr lange bis sie wieder runter kommt und mit dem Gejaule aufhört. Manchmal hat sie dann komischerweise das Interesse an dem Ding verloren, deshalb war ich immer hinterher und so. Naja, mal schauen. Im Moment ist ja nichts mit draußen fressen und bei dem Wetter, aber ich bin schon jetzt gespannt, wie sie drauf sein wird, wenn ich ihr so nen Knochen im Sommer gebe, also ob sie ihn dann wirklich vebuddeln will (Graben war noch nie ihre Stärke, hat sie auch nicht interessiert, deshalb)!
BigJoy
Da sie den Knochen heute eh nicht ganz kriegt und sie beim nächsten Mal dann auch wieder so drauf sein wird, werd' ich mal versuchen mit meiner Digi das ganze zu filmen!
-
Weiss nicht, gibt hier noch einen Thread zu dem Thema Kauknochen. Viele Hunde mögen die Büffelhautdinger nicht. meine auch nicht. Chandro hat seinen im Garten vergraben, Charly spinnt immer wenn er so ein Teil hat. Er will es nicht fressen,aber auch nicht hergeben, er bewacht das Ding. Wenn s sein muss trägt er ihn mit zum pinkeln. Ist Beute,ich will s nicht,geb s aber auch nicht ab. Ich habe schon allen gesagt, bitte keine Büffelhautknochen. Vorgestern hat die liebe nachbarin wieder 2 übern Zaun gegeben, grmmpfff
-
gottseidank - noch einer!!!!!!!!
ich dachte schon, sam ist damit der einzige!
der macht das auch, nicht immer, aber immer öfter.... :irre:
er bekommt was zu kauen (rinderohr, straussenkaudings, ochsenziemer - egal was) und entweder er kaut das dings sofort und gründlich oder er nimmts, geht ins wohnzimmer "weint" ein bisschen, dann versucht er es in seinem bett zu vergraben, weint und jault das bett an, gräbt das ding wieder aus, trägt es raus zu seiner nachtschlafdecke, versteckt es da drunter, winselt wieder, holt es raus rennt wieder fiepend zum bett...das geht so gute 10 minuten bis er sich dann unter den tisch legt und das ding genüsslich wegknusper...das dann allerdings ohne weinen, aber mit lautem schmatzen..
macht er seit ungefähr 1 monat so. wir haben uns schon die grössten sorgen gemacht
- nein *scherz* aber ich wollte tatsächlich deswegen schonmal hier im forum einen thread eröffnen.
lg
stella
-
Soo, etwas verspätet, aber jetzt: ich hab mal ein Filmchen gedreht, wo man super sieht (und hört), wie Nora rumwinselt und ruhelos ist!
Leider denkt sie dann immer, sie darf mit dem Knochen alles machen...
Naja, jetzt frisst sie ihn jedenfalls genüsslich.
http://www.myvideo.de/watch/3157617
:irre:
-
ich kann es leider nicht sehen, da es privat reingestellt wurde!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!