Hilfe Hautprobleme...

  • Hallo alle Zusammen,
    wir haben seit kurzem ein Problem mit Bobbys Haut. Beim täglichen kämmen habe ich eine ca. 1 € große kahle Stelle in seinem Fell entdeckt. Da Bobby keine Untermieter hat, habe ich ihn zu unserer TAin gebracht. Die TAin hatte den Verdacht, dass es sich um einen Pilz handeln könnte und hat eine Kultur angelegt. (Das Ergebniss bekommen wir in 14 Tagen). Da Bobby sich auch öfter kratzt und knabbert (über all am Körper) meine sie gleich, er habe eine Allergie, das liege an der Erhährung und wollte mir sofort ihr mörderteures Spezialdiätfutter andrehen :motz: ABER: Er hat keine Schuppen, die Haut ist nicht gerötet oder sonst irgendwie auffällig! Sie ist eben nur ziemlich trocken. Er ist fit und munter, wie immer und draußen im Kalten juckt er sich nicht.
    Bobby bekommt Nassfutter von Kiening mit einem Teelöffel Olivenöl und Hüttenkäse. Er liebt es!!! Abends bekommt er TroFu von Josera (Light/Balance). Ab und zu mal ein kleines Stückchen Käse als Belohnung.
    Jetzt habe ich letztens in einem Beitrag gelesen, dass ein Ei ein Mal die Woche auch sehr gut sein soll.
    Soweit zur Vorgeschichte, jetzt meine Fragen:


    Könnte die Heizung (wir haben Fußbodenheizung) die trockene Haut noch verstärken?
    Ist Olivenöl bei trockener Haut richtige Wahl?
    Soll das Ei roh oder gekocht sein?
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?


    Bobby und ich danken Euch im voraus für eure Antworten :gott:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe Hautprobleme...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      Könnte ein Pilz sein, hatte unser Hund auch. Du kannst ihm auch Symbiopet von der Firma Symbiopharm geben. Kannst du im Internet bestellen. Bei uns hat das total gut geholfen, weil es baut die Darmflora wieder auf. Viele Probleme der Haut werden ja über den Darm gesteuert. Viel Glück.

    • wenn du die Vermutung hast das es eine Allergie sein könnte, dann lass ihn testen.
      Ansonsten warte die Diagnose ab.
      Ich würde statt Olivenöl, lieber Lein,-Weizenkeim,-Lachs,-Raps,-oder Nachtkerzenöl geben.
      Auch ein Ei wöchentlich ins Futter sollte helfen.
      Und je nach dem solltest du halt ein anderes Futter probieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!