Wie badet ihr euren Welpen???

  • Ich weiss, der Titel "Wie badet ihr euren Welpen???" hört sich etwas blöd an, ist schon klar, mit Wasser und Welpenshampoo! Ich hab in meinem Bügelzimmer ein Plastikwaschbecken, wo ich mal was einweichen kann usw. Da passt unser Timmi noch rein. Ich stelle ihn dann ins warme Wasser und versuche ich, mit dem Shampoo zu säubern, allerdings ist dies ein nicht ganz einfache Aufgabe. Er versucht ständig, rauszuhüpfen, und ich habe mit meinen beiden Töchtern gut zu tun, dass wir das alles hinbekommen (festhalten, einshampoonieren, abwaschen). Danach sind wir alle 3 patschnass. Habt ihr da eine Idee, wie wir das besser machen können bzw. was ist, wenn Timmi da nicht mehr reinpasst. In unsere Badewanne wollte ich ihn eigentlich nicht setzen, da ich denke, dass er die ganz schön verkratzen könnte.

    Freu mich schon auf Eure Antworen!! :p

  • Warum badest du den einen Welpen? :???:
    Baden ist gar nicht nötig und zerstört nur die Fettschicht!

    Meine jüngste ist 11 Monate und sie wurde noch nie gebadet!
    Die großen höchsten 2 Mal in ihrem Leben!

  • 1. hat mir das die Verkäuferin vom Fressnapf empfohlen und 2. ist mein Timmi schneeweiss - da kommt man manchmal nicht drumrum. :kopfwand: Soll man einen Welpen nicht baden? Ist das nicht gut für die Haut?

  • Hallo!

    Ich bade meine Maus auch nicht, wenn sie mal sehr schmutzig ist, oder jetzt salz von der Strasse drauf hat, stelle ich sie in die Badewanne und brause ihre füße mit lauwarmem wasser ab.
    Shampo hab ich noch nie verwendet.
    Badewanne ist immer noch ganz :-)

    lg Manu!

  • Nein, das ist eher schädlich für Haut und Fell!

    Einfaches bürsten reicht völlig aus, schau mal meine haben auch viel weis, aber trotzdem sind sie nach dem trocknen und bürsten wieder hell!

    Vorher:

    Und zwei Stunden danach:

  • Ich habe meine Hündin mit knapp 15 Monaten das erste Mal vor ein paar Wochen in der Badewanne gebadet (und sie hat nichts zerkratzt mit ihren Krallen, was sowieso ziemlich unwahrscheinlich ist).

    Die Monate davor habe ich sie öfter mal in die Badewanne hüpfen lassen und dafür gab es ein riesen Leckerlie. Dann kam der große Tag und sie hat sich nur noch über die Brause, die dann plötzlich mit Wasser über ihrem Kopf auftauchte, kurz erschreckt, aber da gab es ja nix, da sie beständig am Entrinnen mit "Nein" gehindert wurde.

    So ergab sie sich irgendwann in ihr Schicksal, aber nichtsdestotrotz waren mein Bad und ich danach auch pudelnass. :D

  • naja, ich gehöre auch zu den "heller-hund-besitzern", und kann bestätigen, dass da ein feuchtes mikrofasertuch manchmal nicht ausreicht :gott: ... (obwohl die fellfarbe ja eigentlich egal ist - dreckiger hund ist dreckiger hund, nur bei den hellen fällts eher auf ;))
    ich würde dir aber auch empfehlen, das shampoo wegzulassen, da wirklich sonst ständig die schützende fettschicht der haut "abgewaschen" wird und sie trocken und schuppig wird. lauwarmes wasser zum abduschen reicht doch?
    mh, wegen des ortes für die beauty-tortur... weiß nicht, was ihr für eine badewanne habt; unsere ist aus porzellan oder was auch immer das ist, und da klappt das wunderbar. allerdings ist meine nase auch ein labrador und wasser ist IHR element ;) ... diesbezüglich gab es bei uns deshalb auch noch nie probleme...

  • Mein weißes Akitamädchen habe ich nur einmal gebadet: direkt nachdem sie in unseren Goldfischteich gefallen war. Danach war sie grün vor Algen und roch wie Tümpel :schockiert:
    Normal werden Schmutzflecken, die nicht von allein verschwinden, ausgekämmt. Selbst blutige Stellen (wir barfen :roll: ) verschwinden von selbst, der Hund putzt sich doch selber. Mit Schlammfüssen geht es in die Dusche und dann wird nur mit Wasser gespült, abgetrocknet, fertig.

    Viele Leute sind der Meinung ein weißer Hund wird schneller schmutzig als ein dunkler.....keine Ahnung warum :irre:

    PS: Die Verkäuferin möchte ja schließlich ihr Shampoo verkaufen...

  • Lou war auch schon paar mal in der Wanne - in scheiße welzen ist ja soo geil und wenn der Hund nach Tagen och immer nach sch... stinkt, schmeißt man ihn in die Wanne. So ist es bei uns - allerding war er auch noch nicht oft und eigentlich auch nur, wenn es nötig war bei seinem kurzen fell bröselt der Dreck recht gut runter - oder ich spühl ihm mal im Bad die Beine ab, wenn sie mal wieder so richtig pottig sind (Acker wetzen und so)....
    Leg doch eine Anti-Rutsch Matte in die Wanne und wenn du einen Griff oder ähnliches in der Nähe hast, Leine ihn an. So hast beide Hände frei. Versuch ihn auch dran zu gewöhnen (erstmal ohne Wasser) dass er in der Wanne stehen bleibt - schön mit Leckerlie - dann mal leicht das Wasser andrehen - schön dran gewöhnen eben ;)

    lg conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!